Cubase.net Forum Index
The forum moved to www.steinberg.net/forum. This forum is a read-only archive.

Faltungshall vs logarithmischer Hall

Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Virtuelle Instrumente & FX-Plugins
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Michael1985
Junior Member

PostPosted: Sat Sep 18, 2010 5:22 pm    Post subject: Faltungshall vs logarithmischer Hall Reply with quote

Ein algorhytmischer Hall bietet soviele Einstellmöglichkeiten, dass man jeden Faltungshall simulieren kann.
Was soll der Faltungshall besser machen, dass er logarithmischen Hall übertreffen soll?
Ich habe mehrfach verschiedenen Hall verglichen, konnte jeden Faltungshall 1 zu 1 "nachbauen" und wir hören keinen
Unterschied (wir=3 Leute).
Ich benutzte den Faltungshall von Cubase und von Native Instruments Reflektor als zweiten Wert.
Zum Nachbauen benutzte ich den Room Reverb aus Presonus Studio One und Cubase Hall.

Last edited by Michael1985 on Sun Sep 19, 2010 9:12 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Peace Dog
Grand Senior Member

PostPosted: Sun Sep 19, 2010 6:15 pm    Post subject: Re: Faltungshall vs logarithmischer Hall Reply with quote

Michael1985 wrote:
Ein logarithmischer Hall bietet soviele Einstellmöglichkeiten, dass man jeden Faltungshall simulieren kann.
Was soll der Faltungshall besser machen, dass er logarithmischen Hall übertreffen soll?
Ich habe mehrfach verschiedenen Hall verglichen, konnte jeden Faltungshall 1 zu 1 "nachbauen" und wir hören keinen
Unterschied (wir=3 Leute).
Ich benutzte den Faltungshall von Cubase und von Native Instruments Reflektor als zweiten Wert.
Zum Nachbauen benutzte ich den Room Reverb aus Presonus Studio One und Cubase Hall.

Logarithmischer Hall..? Ist das der Umkehrhall des Potenzierungs-Halls..? Think Angel
Cubase 5.1.1 | XP Pro SP2 | Gigabyte EP45-DS3R | Intel E 8500 | EMU 1820 m | 4 GB Corsair Dual channel | PoCo Element | Cubase Essential 5 | FJS Amilo 7425 Pent. M 1,4 GHz | 1024 MB Ram | XP Home SP 2 | RME Fireface 800 | RME Octamic D | RME Octamic II | Mindprint DTC | SPL Gainstation 1 | PoCo compact | VSS 3
Back to top
Fat El Nino
Member

PostPosted: Sun Sep 19, 2010 7:56 pm    Post subject: Reply with quote

Also wenn man in Google nach " "logarithmischer Hall" " sucht, bekommt man genau 1 Fundstelle - 3 mal darf man raten, welche Laughing
Vielleicht algorithmischer Hall? Wobei die Faltung als mathematischer Operator ja auch algorithmisch bewerkstelligt wird.

Bestimmt kommt im Algorithmus für den Hall irgendwo ein Logarithmus vor!
Roland TD-3KW
Back to top
Michael1985
Junior Member

PostPosted: Sun Sep 19, 2010 8:42 pm    Post subject: Reply with quote

Dann nenn ich es eben errechneten Hall auf Basis eines Algorythmus Rolling Eyes

Last edited by Michael1985 on Sun Sep 19, 2010 9:12 pm; edited 1 time in total
Back to top
Fat El Nino
Member

PostPosted: Sun Sep 19, 2010 8:51 pm    Post subject: Reply with quote

Ja nur aus Interesse, damit man das mal weiß:

Inwieweit ist denn die Basis bei dem genannten Hall ein Logarithmus ?!
Roland TD-3KW
Back to top
Michael1985
Junior Member

PostPosted: Sun Sep 19, 2010 9:11 pm    Post subject: Reply with quote

Eigentlich würde ich gerne wissen was ihr von diesem Test haltet und nicht hier meine vielleicht falsche Ausdrucksweise an den Pranger stellen lassen.
Ihr wisst auf jeden Fall was ich meine, deswegen tut nicht so dumm....

Habs geändert, ich hoffe ihr seit jetzt zufrieden...

Also kann das sein, oder gibt es da doch einen Unterschied?
Back to top
Peace Dog
Grand Senior Member

PostPosted: Sun Sep 19, 2010 10:41 pm    Post subject: Reply with quote

Michael1985 wrote:
Also kann das sein, oder gibt es da doch einen Unterschied?

Also kann was sein..? Du hast ja noch nicht mal erklärt, was Du genau gemacht hast. Im ersten Post schreibst Du "simulieren", im zweiten "1:1 nachbauen". Und was hast Du denn nun genau gemacht, und wie?
Ein Faltungshall verarbeitet Impulsantworten von idealerweise realen Räumen, ein algorithmischer Hall erzeugt künstliche reflexionen nach einer festen Rechenvorschrift.
Dass Du mal kurz jeden Faltungshall mit (egal welchem) Cubase internen Hall 1:1 nachbaust halte ich für ein Gerücht (genauso, wie andersherum übrigens auch, ausser vielleicht die Impulsantwort stammt von diesem Hallalgorithmus). Die generelle Aussage, dass ein Faltungshall einem algorithmischen Hall überlegen ist ebenso.

Und - Wenn Du vernünftige Antworten willst solltest Du mit einer vernünftigen Fragestellung den Anfang machen.
Ich bin jetzt schon wieder zu dumm, mir vorzustellen, was Du denn wohl gemacht hast, um zu Deiner aussage zu kommen...
Cubase 5.1.1 | XP Pro SP2 | Gigabyte EP45-DS3R | Intel E 8500 | EMU 1820 m | 4 GB Corsair Dual channel | PoCo Element | Cubase Essential 5 | FJS Amilo 7425 Pent. M 1,4 GHz | 1024 MB Ram | XP Home SP 2 | RME Fireface 800 | RME Octamic D | RME Octamic II | Mindprint DTC | SPL Gainstation 1 | PoCo compact | VSS 3
Back to top
Fat El Nino
Member

PostPosted: Sun Sep 19, 2010 11:35 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich wirklich, was daran logarithmisch ist.
Ich dachte, man könne vielleicht noch was lernen, wenn du hier den Begriff logarithmischer Hall, der mir zuvor nicht bekannt war, raushaust, hätte es ja sein können, dass du mehr darüber weißt, als ich.
Kann man ja mal nachfragen, ne?

Ja, ich glaube man könnte nur im Rahmen einer wissenschaftlichen Analyse, die Qualität (=physikalische Treue) des Faltungshalls und eines "normalen" bestimmen. Da gibt es vermutlich irgendwelche Papers drüber, könnt' ich mir vorstellen. Wenn man zum Beispiel bedenkt, dass bei der Aufnahme der Impulsantwort, diese ja schon nicht ideal ist, da die Mikros und Gerätschaften und der Impuls selbst, der verwendet wird nicht ideal sind.
Who knows wie das die Nähe zur Realität verfälscht. Glaub' auch, wie Peace Dog sagt, dass man das generell nicht sagen kann, welcher besser ist.

WEIL: Am Ende kommt es nämlich gar nicht drauf an. Die getreue Simulation verfließt sich nämlich in der Regel in Subjektivität. Was sich gut anhört für einen bestimmten Fall, ist das richtige. (Wozu gibt es Distortion?)
Ich seh die beiden Reverbs vielmehr als einfach zwei unterschiedliche Alternativen an. Wenn man jetzt unbedingt auf ein Orchester, den Sound aus der Carnegie Hall haben will, dann faltet man halt schön rum, wenn nicht, macht man was anderes Wink

Gruß
Nino
Roland TD-3KW
Back to top
Michael1985
Junior Member

PostPosted: Mon Sep 20, 2010 11:40 am    Post subject: Reply with quote

Ich will damit nur sagen und gleichzeitig auch fragen, dass und warum man Faltungshall einsetzt, wenn ein algorithmischer Hall mindestens ähnliche Resultate liefert.

Also ich habe einen Faltungshall eines Studios geöffnet.
Dann habe ich einen Room Hall geöffnet und habe durch einige Parameteränderungen einen sehr ähnlichen, wenn nicht sogar gleichen Hall bekommen.
Ich habe es auch bei anderen Hallarten ausprobiert, überall das Gleiche.
Und bei den "Spezialhalls" ist der algorhitmische Hall sogar dem Faltungshall überlegen, weil er unmögliche Hallräume simulieren kann.

Deswegen kommt bei mir die Frage auf, für was braucht man Faltungshall, wenn der Algorithmische Hall so verdammt ähnlich klingt?
Back to top
Peace Dog
Grand Senior Member

PostPosted: Mon Sep 20, 2010 7:15 pm    Post subject: Reply with quote

Michael1985 wrote:
Ich will damit nur sagen und gleichzeitig auch fragen, dass und warum man Faltungshall einsetzt, wenn ein algorithmischer Hall mindestens ähnliche Resultate liefert.

Also ich habe einen Faltungshall eines Studios geöffnet.
Dann habe ich einen Room Hall geöffnet und habe durch einige Parameteränderungen einen sehr ähnlichen, wenn nicht sogar gleichen Hall bekommen.
Ich habe es auch bei anderen Hallarten ausprobiert, überall das Gleiche.
Und bei den "Spezialhalls" ist der algorhitmische Hall sogar dem Faltungshall überlegen, weil er unmögliche Hallräume simulieren kann.

Deswegen kommt bei mir die Frage auf, für was braucht man Faltungshall, wenn der Algorithmische Hall so verdammt ähnlich klingt?

Mit einem Faltungshall kannst Du Impulse von Geräten oder räumlichkeiten nutzen, die Du nicht hast. Allerdings ist so eine Impulsantwort eben auch begrenzt sowohl in der "Abbildung", als auch in der Editierbarkeit.
Einen Faltungshall brauchst du dann, wenn Du glaubst er ist im speziellen Fall besser geeignet, als ein algorithmischer Hall, so einfach isses...
Deshalb gibt´s auch nicht nur einen Kompressor und ein Mikrofon...
Back to top
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Tue Sep 21, 2010 9:11 am    Post subject: Reply with quote

@Michael:
Wie überall (und in diesem Thread) zu lesen ist, ein Faltungshall ist "nur" eine statische Momentaufnahme der Hallinformation eines Raumes. Hier werden IR´s verwendet, die nur eingeschränkt (oder gar nicht) editierbar sind. Da diese IRs erst mehr oder minder aufwändig mit dem anliegenden Audio-Signal verrechnet werden müssen, entsteht zwangsläufig eine spürbare Latenz, einhergehend mit höherer CPU-Auslastung.
Der reine algorithmische Hall-Effekt hat diese Mankos so nicht, ist dafür (meinst) in allen Parametern editierbar. gerade die Early-Reflections sind prägend für das Klangergebnis. Und es gibt höherwertige algorithmische Hall-Plugins, welche durchaus absolut realistisch klingen und einem IR-Hall das Wasser reichen können.

Man darf aber nicht den Fehler machen und behaupten, dass nur eine IR-Information "echt" klingen würde. Das subjetive Empfinden entscheidet eh am Ende. Zudem ist die Musikrichtung (!) oder der allg. Anspruch (oder das Budget) auch massgeblich entscheidend. Oft werden algorithmischen Hall-Effekte, wie das noble Lexicon oder der Yardstick usw. sogar bevorzugt - eben weil diese sich wesentlich besser in eine Musik-Mischung integrieren!

Ich selber nehme immer mehr Abstand von Faltungshall-Plugins, da diese eben immer eine statische, kaum editierbare und wenig an den Song anpassbare Hallinformation aufweisen. Man sucht ja oft viel zu lange nach einem passenden IR-Hallraum. Die EarlyReflections sind zudem ja "eingebrannt", da ist nichts mehr zu editieren. Zudem sind Faltungshall-Plugins sehr CPU- und latenzhungrig, diese Rechner-Ressourcen nutze ich da doch lieber für andere zusätzliche Plugins, oder VSTis etc.

Was mich nervt sind diese extrem technisch orientierten Audioleute, die bis ins Detail und verdammt penibelst nen Hall-Effekt in Best-of (und am besten knapp in pur) als oberste Priorität setzen. Im gesamten Musikkontext geht das eh alles unter. Als wenn der Hall über einen guten Song entscheidet. Lächerlich! Früher hatte man nen fiesen Plattenhall, sogar in mono, der kaum zu bändigen war. Davor setzte man halt laute Musiker bei der Aufnahme nach hinten in den Raum. Das war die "Mischung". Trotzdem gab es genialste Songs damals. Nun ja, anderes Thema.

Daher denke ich, dass ein sehr guter Algo-Hall-Plugin gern vorzuziehen ist. Zumindest bei herkömmlichen Rock/Pop/Dance-Musikproduktionen. Für orchestrale oder solistische Aufnahmen, gar aus dem Klassik/Jazz-Bereich, würde ich aber eine gute Faltung eines Konzertsaales (o.ä.) einsetzen.

(unter uns): den "Roomworks" aus Cubase halte ich für unterschätzt. Da geht noch einiges mehr, wen man denn mal selber schraubt, obwohl dieser algorithmische Hall in der Tat doch oft etwas schwer zu handeln ist. Für eine komplette Produktion kann man den aber durchaus gern einsetzen. Experimente mit Sends/Effektspuren und zugefügten Delays im Insertweg machen da auch einiges wett.

Sowieso gilt: traue NUR deinen Ohren und probiere alles selber mal aus...
(sorry, viel Text, aber schönes Thema)
Back to top
Fat El Nino
Member

PostPosted: Fri Sep 24, 2010 3:40 pm    Post subject: Reply with quote

central said it all Laughing

Boah, ich bin so ein Schleimer Cool
Roland TD-3KW
Back to top
Fat El Nino
Member

PostPosted: Fri Sep 24, 2010 7:21 pm    Post subject: Reply with quote

Hier, hab ich gerade per Zufall gefunden, was wie die Faust aufs Auge passt.
Eine Diskussion über Hall ab Minute 20, algoritmischen vs. Faltunshall auf MusoTalk, ab Minute 35:

http://www.musotalk.de/talks-interviews/video/article/hallo-halle/

Greetz
Roland TD-3KW
Back to top
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Mon Sep 27, 2010 9:35 am    Post subject: Reply with quote

Fat El Nino wrote:

Boah, ich bin so ein Schleimer Cool

Ja, das bist du.
Laughing
Netter Link - und die fette Brüll-Katze ab der 25 Minute ist ja echt der Hammer... hehe.
Wink
Back to top
Rotschman
Grand Senior Member

PostPosted: Mon Sep 27, 2010 11:35 pm    Post subject: Reply with quote

Ausprobiert habbich se noch nich....
Denke aber ist "Erwähnenswert"......

IR-Responses

Das Leben ist ein SHICE Spiel...........aber die Graphik iss geil!! Mr. Green
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Virtuelle Instrumente & FX-Plugins All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Jump to: