| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
backbeat Junior Member
|
Posted: Thu Oct 14, 2010 1:22 pm Post subject: Petition für eine frei erhältliche Remote SDK |
|
|
Ich versuche schon länger an die Remote SDK von Steinberg zu kommen.
Leider weigert sich Steinberg für Privatanwender diese SDK offen zu legen.
Das liegt wohl an der eigenen Produktpolitik, denn Steinberg (Yamaha) will wohl die eigenen Controller CC121 forcieren.
Ich besitze sehr viele Controller z.B. Mackie Universal Pro, Radical SAC 2.2, Behringer BCR2000, Kore Controller, MPD 24 , Drehbank etc..
und bin mit der Implementierung nicht sehr glücklich.
Habe schon den Kore Kontroller als CC121 Ersatz für die Channel EQs mit der Generic Remote angelegt.
Jedoch ist die Generic Remote sehr begrenzt in ihrer Konfiguration.
Das es doch geht beweist der Dragon Midi Controller
http://www.youtube.com/watch?v=iKSXPsLJ6f8
Paulo ist es wohl gelungen irgendwie an die Remote SDK zu kommen, er hat einfach nachgefragt.
Es sind so viele Privatanwender da draussen mit so viel Manpower, da könnte man Cubase in seiner Haptik extrem nach vorne bringen.
Die Verkaufszahlen von Cubase würden bestimmt auch steigen, wenn die Controlleranbindung besser wäre....
Ich hoffe andere sehen das genau so, wenn ja hier einfach zustimmen . _________________ -------------------------------------------------------
http://soundcloud.com/user7273206
-------------------------------------------------------
Intel I3, 4GB RAM, Cubase 5.5, Reason 4, XP 32 SP3, Creamware Pulsar, KORE 2, KOMPLETE 5, Drehbank, MPD 24, Roland RS 5
2nd 64 Bit Sys: Intel q9600, 8GB Ram, Cubase 5.5 32Bit, Reason 4, Komplete 6, Vista 64,RME HDSP 9632,Mackie Control Universal PRO
3RD System: Cubase 5.5 , Intel Core 2 Quad q9550, 1TB HD,2GB RAM,XP 32 SP3,DAW Controller Radikal SAC 2.2 + Behringer BCR 2000, Motu 828Mk2, VSL 2020, 6Fire+Microwave PC
Yamaha NS10m, HS80 and Nubert AW440 Sub |
|
| Back to top |
|
 |
Rome Member
|
Posted: Thu Oct 14, 2010 2:23 pm Post subject: |
|
|
Dem schließe ich mich sofort an, denn ich habe das auch schon ein paar mal versucht - und wurde auch rigoros ignoriert.
Wenn ich sehe, was bei Sonar, REAPER, Traktor, Live, Renoise etc so möglich ist, wenn es um neue und unkonventionelle externe Steuerungen geht, ist das bei Cubase ein absolutes Trauerspiel. Ein ganz nettes iGimmick und ansonsten gibt es nur das sehr rudimentäre Generic Remote. Die aktuelle Haltung beim Zugang zum SDK ist absolut nicht mehr zeitgemäß, vor allem wenn man bei der Konkurrenz einfach nur unter 'Downloads' zu gucken braucht.
Ich spiele in letzter Zeit viel mit dem Android-SDK herum und hätte schon Lust, da irgend eine Fernsteuerungs-Spielerei für Cubase zu machen. Aber so geht meine gespendete Entwicklungszeit eben an REAPER, Renoise und eventuell Sonar. _________________ FXTractor - Converts Vstpresets to Fxp and Fxb!
REAPER support for Steinberg CC121 - now with CC121 simulator!
B.Box, Cubase 5.1.1 and more
|
|
| Back to top |
|
 |
mreu Member
|
Posted: Thu Oct 14, 2010 5:00 pm Post subject: |
|
|
Kann dir nur zustimmen.
Ich hatte vor ein paar Jahren für Doepfer die Anbindung ihrer Kontroller für Sonar geschrieben und versucht das Remote SDK dafür von Steinberg zu bekommen, um die Kontroller auch an Cubase anzubinden. Absolute Funkstille, keine einzige meiner E-Mails wurde beantwortet. Hab's sogar über Doepfer selbst versucht, nichts. Die wollen einfach nicht.
Ich war mal auf einer Veranstaltung von Steinberg in Hamburg anlässlich einer neuen Version von Cubase und habe mit einem der Programm-Manager von Steinberg gesprochen, der meinte nur lapidar und auch etwas herablassend: Schreib 'ne Mail, drehte sich um und ging. Fand ich damals schon nicht so doll, wie man mit Kunden umging.
Sehr sehr schade. Würde es aber immer noch gern bekommen, da ich die Kontroller immer noch besitze und auch Kore würde ich gern besser an Cubase anpassen können.
Tschüss erst mal
Michael
EDIT: Habe mir gerade das Video angesehen und was erzählt er am Ende? Er hat mit Chris Beuermann gesprochen, der den Kontakt dann hergestellt hat. _________________ Intel i7 920, ASUS P6T SE, 12GB RAM, 1,5TB + 1TB HD, Windows 7 x64 Ultimate, RME HDSP 9652, 2x Behringer ADA8000, Doepfer LMK4, Roland XP-80, UAD-1 Project Pak, UAD-2 Solo, Cubase 5.5, NI Komplete 6, NI Kore 1, Event TR8 + TR6, Melodyne Studio, all of EastWest Quantum Leap, all Spectrasonics Plugins, Vienna Ensemble Pro
Last edited by mreu on Thu Oct 14, 2010 5:12 pm; edited 1 time in total |
|
| Back to top |
|
 |
centralmusic Grand Senior Member
Joined: 24 Sep 2006 Posts: 3720 Location: Hamburg, London, Paris, New York
|
Posted: Thu Oct 14, 2010 5:02 pm Post subject: |
|
|
Absolut dafür, das unterschreibe ich gern!
Schön wäre es, wenn dieser Thread irgendwie mehr Beachtung finden würde, auch (oder gerade) betreffend Firma Steinberg.
Uns bleibt wohl derzeit nichts anderes übrig, als mit irgendwelchen Einträgen diesen Beitrag hier hochzuschieben. Wir kennen das ja. |
|
| Back to top |
|
 |
backbeat Junior Member
|
Posted: Thu Oct 14, 2010 8:10 pm Post subject: |
|
|
Chris Beuermann habe ich schon 6x angeschrieben.
Ich hatte Paulo auch mal kontaktiert, der bat mich dann Chris B. anzuschreiben.
Die ersten 3x hat er sich noch mit "keine Zeit, sehr beschäftigt" rausgeredet, ab dann war Funkstille.
Es ist ja ganz klar Produktpolitik, wenn ich mir das Erscheinen eines eigenen Controllers ansehe.
Jedoch ist er jetzt schon so lange auf dem Markt, das bestimmt nicht weniger CC 121 verkauft werden wenn sie jetzt das SDK raushauen.
Es wäre eher eine Überlegung für Steinberg wert, dieses Controller SDK als Feature anzupreisen.
Sie hätten damit ja auch weniger Entwicklungsaufwand, da sich viele Leute ihre Controllerbelegungen selbst schreiben würden.
Ich habe schon fast 2Wochen dabeigesessen mir den Kore Controller so anzupassen, damit ich mit der Generic Remote die Channel EQs, Arrangement Zoom, Transporttasten, Master EQ, Komressoren steuern kann.
Schön ist das man sich in der GR mehrere Pages anlegen kann.
Eine Page ist für die Channel EQs eine für die Channel Eqs mit den Qs, Page 3 Master Insert EQ, usw..
Das Problem ist , das ich nur eine Auflösung bis 127 habe.
Ich kann den Kore Controller auch auf Pitchbend einstellen, bekomme aber keine Möglichkeit in der Generic Remote auf einen Pitchbend zu reagieren und die 14Bit zu nutzen.
Ich ärgere mich jeden Tag über die EQ Einbindung der Mackie Universal Control. Diese benutze ich nie.
Wie blöd ist das eigentlich, die V-Pots mit dem Drücken auf Bypass des ganzen EQs zu stellen und nicht nur des einzelnen Bandes?
Bei der Radical Sac ist auch nur die MCU Anpassung irgendwie übernommen worden und die 4 Pots rechts liegen brach ( .
Wenn eine freie SDK da wäre, könnte ich mir eigene Anpassungen für meinen Workflow schreiben.
Es könnte so schön werden.... _________________ -------------------------------------------------------
Intel I3, 4GB RAM, Cubase 5.5, Reason 4, XP 32 SP3, Creamware Pulsar, KORE 2, KOMPLETE 5, Drehbank, MPD 24, Roland RS 5
2nd 64 Bit Sys: Intel q9600, 8GB Ram, Cubase 5.5 32Bit, Reason 4, Komplete 6, Vista 64,RME HDSP 9632,Mackie Control Universal PRO
3RD System: Cubase 5.5 , Intel Core 2 Quad q9550, 1TB HD,2GB RAM,XP 32 SP3,DAW Controller Radikal SAC 2.2 + Behringer BCR 2000, Motu 828Mk2, VSL 2020, 6Fire+Microwave PC
|
| Back to top |
|
 |
SynthiSammler Junior Member
|
Posted: Thu Oct 14, 2010 8:25 pm Post subject: |
|
|
Ich bin auch dafür - Steinberg kann sich selbst doch nur damit nutzen, wenn es mehr Anpassungen für externe Hardware gibt.
Im Zusammenhang mit externen Klangerzeugern hat das gezeigt, dass man hier einen echten Vorsprung vor Logic hat.
Clemens _________________ Cubase Studio 4.5.1, (MacMini C2D 1,83 Ghz, 4GB, OS X 10.6.2) Emu ProteusX2, Medion MD96630 + Vista HP + Focusrite Saffire 40 Pro, Lexicon Omega, AMT8, Emu XBoard 49, Yamaha S90 + Tyros + Mu100r + DTX2, Kawai K5000 + K1, Oberheim Matrix 6, Roland AlphaJuno 1, Edirol PCR-30, Miditemp MP-44 + PMM-44(for Sale), Mackie 1642, Korg A3, Yamaha D-1500... |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Fri Oct 15, 2010 12:22 pm Post subject: |
|
|
aha... moved.
tja.
 |
|
| Back to top |
|
 |
backbeat Junior Member
|
Posted: Fri Oct 15, 2010 1:35 pm Post subject: |
|
|
Wirklich traurig, aber Kunde ist nun mal König.
Werde mich wohl nach 15Jahren Cubase mal bei den anderen Herstellern umsehen müssen....traurig traurig _________________ -------------------------------------------------------
|
| Back to top |
|
 |
Rome Member
|
|
| Back to top |
|
 |
Rotschman Grand Senior Member
Joined: 06 Jan 2005 Posts: 3622 Location: Where you don't wanna go.....
|
Posted: Fri Oct 15, 2010 1:53 pm Post subject: |
|
|
Willkommen im Keller !!!  _________________ PC@Soundclick
PC@Myspace
PC@Bandcamp
Das Leben ist ein SHICE Spiel...........aber die Graphik iss geil!!  |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Fri Oct 15, 2010 3:20 pm Post subject: |
|
|
| backbeat wrote: | Wirklich traurig, aber Kunde ist nun mal König.
Werde mich wohl nach 15Jahren Cubase mal bei den anderen Herstellern umsehen müssen....traurig traurig |
Das hier wird mal eine gute Alternative zu Cubase werden, da es vom Handling her am ehesten dieser DAW entspricht (und sogar Spuren aus Cubase importiert werden können!):
http://www.presonus.com/products/SoftwareDetail.aspx?SoftwareId=11
(Noch ist das zu früh, da einfach noch zu Vieles fehlt IMHO (VariPitchStretchAudio-Kram, Midi-Plugins, Midifeatures, uvam. Aber der Mixer, die GUI-Optik, der Preis(!)...WOW! wenn die so weiter machen...lecker, keine Frage!)
Ist ja eh tiefstes Foyer hier, da wird man solche unterschwelligen Empfehlungen ja mal posten dürfen...
Gruss! |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Fri Oct 15, 2010 3:25 pm Post subject: |
|
|
| Rotschman wrote: | Willkommen im Keller !!!  |
Na Rotschi, hast schon auf uns gewartet, da unten im dunklen feuchten stickigen modrigen Gewölbe, was..??
Komm, roll mal das Weinfass her, wir stoßen drauf an! tolle Kummuno..äh, Kommune...ääh, Komma..hm.., Kommunition..., Kommunitee...! oder so...!
*hicks*
Saufen hilft, bei unseren seelischen Schmerzen, die wir immer wieder ertragen müssen, gell?? Hier schickt uns keiner weg! Hier sind wir unter uns! Schenk noch was ein!
*g* |
|
| Back to top |
|
 |
Maschinenwart Junior Member
Joined: 28 Nov 2007 Posts: 35 Location: vor'm mackie control - berlin
|
Posted: Sat Oct 16, 2010 2:25 pm Post subject: |
|
|
DAUMEN nach oben
mw _________________ ASRock - AM2NF3-VSTA (BIOS P3.30) | AMD Phenom II X4 965 | 4GB Corsair DDRII 1066 | ATI Radeon X1950 Pro (AGP 8x) 512MB | Netgear GA311 |
| RME Multiface II PCI (3.08.5) | PowerCore FireWire | Midisport 8x8/s |
WIN XP Home SP3 | Cubase 5.5.2 (32 Bit) | WaveLab 6.1.1 | WAVES Diamond / Native 7 | NI-Komplete6 | Albino3 | Blue | Vanguard | FireBird |
www.myspace.com/angstfabrikk |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Sun Oct 17, 2010 9:56 am Post subject: |
|
|
THREAD nach oben
cm |
|
| Back to top |
|
 |
Maschinenwart Junior Member
Joined: 28 Nov 2007 Posts: 35 Location: vor'm mackie control - berlin
|
Posted: Sun Oct 17, 2010 3:46 pm Post subject: |
|
|
...nicht zu hoch, sonst kommen wir nicht mehr dran  _________________ ASRock - AM2NF3-VSTA (BIOS P3.30) | AMD Phenom II X4 965 | 4GB Corsair DDRII 1066 | ATI Radeon X1950 Pro (AGP 8x) 512MB | Netgear GA311 |
| RME Multiface II PCI (3.08.5) | PowerCore FireWire | Midisport 8x8/s |
WIN XP Home SP3 | Cubase 5.5.2 (32 Bit) | WaveLab 6.1.1 | WAVES Diamond / Native 7 | NI-Komplete6 | Albino3 | Blue | Vanguard | FireBird |
www.myspace.com/angstfabrikk |
|
| Back to top |
|
 |
DJ TOASTIE Junior Member
|
Posted: Sun Oct 17, 2010 8:38 pm Post subject: bin auch stark dafür |
|
|
Hallo Zusammen,
ich schließe mich direkt und sofort an. Auch ich bin mit der Plugin-Steuerung der Mackie Control und seiner Xtender sehr unzufrieden. Mann, so geniale Controller, die weit unter ihren Möglichkeiten bleiben. Übrigens habe ich die Controller erworben, weit bevor der CC121 von Steinberg angeboten wurde. Ich finde es auch ein Armutszeugnis, dass nach wie vor der passende C4 Controller nicht ordentlich anbindbar ist. Schade schade und sehr traurig!
Übrigens das gleiche finde ich auch für die Erstellung von Devicemaps. Leider funktionieren die Formeln zur Berechnung der Werte nicht immer fehlerfrei. Auch hier hätte ich mir Besserung gewünscht.
auch ein mitleidender und mitfühlender User...
Grüße
Toastie _________________ Musicshop Rechner, 4 GB RAM, Win XP Home, Powercore MK II, Fireface 800, Virus B, JP 8080, AN1x, CS6x, RM1x, D-Two, Korg Kaoss Pad II, Drawmer 1962, Mackie Control, Legacy Collection, Promix 01, Genelec Abhöre, Novation Zero SL |
|
| Back to top |
|
 |
backbeat Junior Member
|
Posted: Tue Oct 19, 2010 2:52 pm Post subject: |
|
|
Wirklich traurig, das man bei Steinberg nicht hinhört...
Da sind so tolle Entwickler wie Rome, die ihre teure Arbeitszeit für lau anbieten und Steinberg würdigt das in keinster weise.
Schön das Rome die Anpassung für die CC121 mit Reaper geschrieben hat, wieder ein Grund zu wechseln .. _________________ -------------------------------------------------------
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Wed Oct 20, 2010 7:45 am Post subject: |
|
|
ja, aber ganz bestimmt nicht zu Reaper.. |
|
| Back to top |
|
 |
Rome Member
|
Posted: Wed Oct 20, 2010 8:39 am Post subject: |
|
|
Ich hatte ja mal bei einer Präsentation mit einem Roland-Mitarbeiter gesprochen und der meinte, dass man auf Anfrage eventuell sogar eine NFR-Version von Sonar bekommen könnte, wenn denen die Idee gefällt oder wenn am Ende eine neue Controller-Anbindung dabei heraus springt. Keine Ahnung, ob er überhaupt befugt war, solche Aussagen zu treffen aber das fand ich schon interessant. _________________ FXTractor - Converts Vstpresets to Fxp and Fxb!
|
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Wed Oct 20, 2010 9:03 am Post subject: |
|
|
Oha, Rome, wirklich interessant!
(aber man vermutet, dass der Mann nach dieser Aussage sofort gefeuert wurde.)  |
|
| Back to top |
|
 |
JD-HUNTER Member
|
Posted: Fri Oct 22, 2010 8:54 am Post subject: |
|
|
oder er wurde zum hausmeister degradiert,
der hier unten im Keller ab und zu für licht
sorgt.  _________________ Asus P5B, Intel Core 2 Duo E6700, 3006 MB RAM (3 GB Switch); WIN XP + SP3; WIN7 x64; MR 816 CSX; CC 121; RME-Audio; ESI 1010 Wami Rack; E-MU 1212m;
Orbit V2; Roland U 110; MC-303; emagic unitor 8; Virtualizer; Modulizer; Yamaha-Mischpult; Rode NT1-A; Cubase 5.5; Cubase SX; Cubase SX3; Cubase 4.5.2; Cubase AI 4.5.1 |
|
| Back to top |
|
 |
backbeat Junior Member
|
Posted: Sun Oct 24, 2010 7:16 pm Post subject: |
|
|
Irgendwie schade das Charlie Steinberg hier nicht mehr mitredet.
Er hat ja mal in nem Video gesagt, das er damals fast Schläge dafür bekommen hat das er die VST SDK so veröffentlicht hatte.
Ich mein das war total genial von Ihm, sonst hätten wir heute wohl kaum so eine grosse Auswahl an guten VST Sachen, _________________ -------------------------------------------------------
|
| Back to top |
|
 |
|
|
| Back to top |
|
 |
crispy Member
|
Posted: Mon Oct 25, 2010 2:22 pm Post subject: |
|
|
| centralmusic wrote: | | Hier sieht man, dass der Typ sich lieber Zeit fürs Programmieren und Musikmachen nahm, als fürs Rasieren... |
Ja, und das war auch gut so. Heute scheint mir das bei Steinberg (der Firma, nicht dem Charly) eher anders herum zu sein. Weniger Zeit für's Programm, aber dafür mehr für's Brimborium. Nur gut, dass die "guten Programmierer" ihre Zeit und ihr Wissen nun in ein anderes Produkt stecken  |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Mon Oct 25, 2010 4:14 pm Post subject: |
|
|
stimmt, Chris "Py"!
Sind die Japaner nicht immer sehr glatt rasiert? (ein Schelm, wer Böses denken mag)
Zu deinem letzten Satz kann ich nur zustimmend nicken. (Sollten da mal Midi-Plugins und ein guter Audioeditor mitsamt Pitch/Stretch kommen, bin ich gern dabei).
|
|
| Back to top |
|
 |
Eckhard Doll Administrative Moderator
|
Posted: Wed Oct 27, 2010 3:10 pm Post subject: |
|
|
Es ist ungewöhnlich, dass die SDK Anfragen nicht beantwortet werden. Das sollte nicht passieren.
Dennoch kann es aber sein, dass eine Anfrage abgelehnt wird, wenn keine kommerzielle Verwendung (sprich eine Verwendung in größerem Rahmen) oder ein Anwendung in der Forschung oder Bildung angestrebt wird.
Die Veröffentlichung eines SDKs ist im Nachgang auch immer mit Entwickler-Support von unserer Seite verbunden, so dass wir uns gerade im Hardwarebereich vorbehalten, Zugang zu gewähren oder eben auch nicht.
Backbeat, kannst Du mir mal die Emailadresse per PM schicken unter der Du uns angeschrieben hattest? Ich versuche, das hier mal nachzuvollziehen. _________________ Support Manager
Steinberg Media Technologies
Support Knowledge Base
Steinberg on MySpace
Steinberg on Youtube
Steinberg on Twitter
Steinberg on Facebook
Steinberg Sequel on MySpace |
|
| Back to top |
|
 |
Rome Member
|
Posted: Wed Oct 27, 2010 3:44 pm Post subject: |
|
|
Danke für die Info. Dann brauche ich mich ja auch nicht mehr bemühen und kann mich auf die anderen Firmen konzentrieren, die schon im dritten Jahrtausend angekommen sind. Dort sieht man es gerne, wenn Ihre Anwendungen innovativ und einfach von außen gesteuert werden können - auch wenn dabei nicht unmittelbar Geld in die Kassen gespült wird (dafür durch den Werbeeffekt und die Kundenbindung aber am Ende umso mehr).
Wenn der Shareholder Value das bei Steinberg nicht zulässt, soll es mir recht sein. Das spart mir dann doch ein wenig Arbeit. Bei Anfragen, ob das, was ich da jetzt vorhabe, auch mit Cubase möglich sein wird, kann ich die Beschwerden ja direkt an Steinberg weiterleiten. _________________ FXTractor - Converts Vstpresets to Fxp and Fxb!
|
|
| Back to top |
|
 |
backbeat Junior Member
|
Posted: Thu Oct 28, 2010 3:37 pm Post subject: |
|
|
Wenigstens hat sich ja nun jemand mal dem Problem angenommen.
PM ist raus, mal sehen ob sich Jemand meldet.
@Rome
bei deinen Skills wärst du bestimmt der 1.Anwärter für die SDK... _________________ -------------------------------------------------------
|
| Back to top |
|
 |
backbeat Junior Member
|
Posted: Fri Nov 05, 2010 10:21 am Post subject: |
|
|
So... wieder über eine Woche nichts gehört, wird wohl wieder im Sand verlaufen.
Wirklich schade! _________________ -------------------------------------------------------
|
| Back to top |
|
 |
Eckhard Doll Administrative Moderator
|
|
| Back to top |
|
 |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|