Cubase.net Forum Index
The forum moved to www.steinberg.net/forum. This forum is a read-only archive.

Wünsche an das neue Cubase

Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Musik Foyer
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Stereoblock
New Member

PostPosted: Mon Oct 25, 2010 8:20 pm    Post subject: Wünsche an das neue Cubase Reply with quote

Hallo,

ich versuche mal ein bißchen Ordnung in die Wünsche an ein Cubase-Update zu bringen. Offensichtlich haben ja viele User kleinere oder größere Verbessungsvorschläge und vielleicht können wir hier mal einiges zusammen tragen. Ich werde mal eine kleine Übersicht anlegen und versuchen den ersten Post immer mal wieder zu editieren, so dass schön übersichtlich bleibt, was schon erwähnt wurde.

Ich freue mich über alle Beiträge zu dieser Liste!

KLEINERE WÜNSCHE & ERWEITERUNGEN

1. Flexible Lineale
Lineale sollten mit einer gehaltenen Tasten verschiebbar sein.

2. Lautstärke des Abhören-Werkzeugs
Wäre super, wenn man das mit einem kleinen Fader fix einstellen könnte.

DIE GROßEN WÜNSCHE

1. Regionen-Loop wie in Logic

2. Multitrack-Editing zum editieren von Drums
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Mon Oct 25, 2010 8:48 pm    Post subject: Reply with quote

Vergiss es. Solche Listen werden nicht anerkannt. Manche Wunschliste verschwindet ganz hinten im Forum, wo sie später gelogged und dann mit Glück gelöscht wird. Bedenke bitte sowieso, dass Cubase 6 eh nicht mehr lange auf sich warten läßt, und die Steinberger/Yamahas längst einen festen Zeit- und Programmier-Plan haben. Keine Chance.

Ich wünsch mir gerade lieber nen kühles Feierabend-Bierchen. Und dieser Wunsch wird heute noch erfüllt werden!!! (Kein Scherz, verlass dich drauf)

Trotzdem sind deine Wünsche toll, klar.
Back to top
View user's profile Send private message
Stereoblock
New Member

PostPosted: Mon Oct 25, 2010 9:32 pm    Post subject: Reply with quote

Ist das wirklich so...?? Ich würde vermuten, dass es für eine Firma wie Steinberg wenig gibt, was so wichtig ist, wie das Feedback der User.
Dass das neue Cubase in der Mache ist mag ja richtig sein, aber auch dafür wird es irgendwann ein Update geben, und dann wieder ein neues C und dann wieder ein Update....

Die ersten Wünsche sind übrigens nicht allein meine, sondern teilweise von anderen Usern, mit denen ich mich in einem anderen Thread ausgetauscht hatte.
Back to top
Rome
Member

PostPosted: Tue Oct 26, 2010 8:14 am    Post subject: Reply with quote

Stereoblock wrote:
Ist das wirklich so...?? Ich würde vermuten, dass es für eine Firma wie Steinberg wenig gibt, was so wichtig ist, wie das Feedback der User.
Dass das neue Cubase in der Mache ist mag ja richtig sein, aber auch dafür wird es irgendwann ein Update geben, und dann wieder ein neues C und dann wieder ein Update....

Die ersten Wünsche sind übrigens nicht allein meine, sondern teilweise von anderen Usern, mit denen ich mich in einem anderen Thread ausgetauscht hatte.

Wie Du siehst, werden solche Threads umgehend in die Mülltonne (Foyer) verschoben, um dort einen ruhigen Tod zu sterben. Das Forum hier ist nur ein Placebo, denn die einzige Kommunikation, die Steinbergern erlaubt ist, ist die per Telefon (0900-1282273, 0,99€/Min, Mo-Fr 10.00 Uhr-12.00 Uhr und 14.00 Uhr-17.00 Uhr). Die freuen sich bestimmt, wenn Du stundenlang über Verbesserungsvorschläge mit denen diskutierst...
Back to top
Rolander
Member

PostPosted: Tue Oct 26, 2010 8:24 am    Post subject: Reply with quote

Leider muss ich centralmusic Recht geben. Es gibt inzwischen zahlreiche solcher Wunschlisten bei vorangegangenen Cubase-Versionen, manche auch sehr lang und von sehr vielen Usern unterstützt. Auch ich habe versucht, solche zu initiieren. Das Problem solcher Listen ist, dass sie leicht ausufern und unwichtige Featurewünsche die wirklich notwendigen Neuerungen für verbessertes Workflow überdecken. Ich habe mal vergeblich versucht, so etwas wie eine Prioritätenliste anzuregen (das war, als Ben Wünsche für Cubase 4 gesammelt hat). Letztendlich kam eine unbewertete Liste zustande, in der alle Punkte - und seien sie noch so abwegig und nur von einem einzelnen gefordert - gleichwertig nebeneinander standen. Das dabei nicht viel herauskommen konnte, war klar. Ich sage dir das nicht, um dich zu entmutigen, sondern, um dich vor einer Enttäuschung zu bewahren. Meine Erfahrungen gehen jedenfalls dahin, dass lange Listen eher ignoriert werden und dass auch die ursprünglichen Initiatoren solcher Listen frustriert sind von dem Durcheinander, dass dann meist entsteht.

Besser sind m.E. Einzelwünsche, die durch Polls unterstützt werden. Steinberg wird es schwerer fallen, einen einzelnen Featurewunsch zu ignorieren, wenn er von sehr vielen Cubase-Usern unterstützt wird.

Wenn du also gerne ein bestimmtes Feature hättest, dann würde ich einen eigenen Thread dafür aufmachen, genau erklären, was du damit meinst ( "Multitrack-Editing zum Editieren von Drums" ist m. E. zu ungenau) und die Vorteile aus deiner Sicht darstellen. Dann solltest eine Abstimmung eröffnen (dafür, dagegen, egal). Wenn 8 von 10 Usern dafür sind und die Useranzahl groß genug ist, werden sich die Steinberger Gedanken machen, ob sich der Programmieraufwand lohnt.

INTEL Core 2 Duo E6750, ASUS P5K, 2 GB RAM, 2 Samsung Spinpoint SATA II HDs, GForce 8600 GT, Focusrite Saffire Audio Interface
Cubase 5.5
Windows XP SP3
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
crispy
Member

PostPosted: Tue Oct 26, 2010 9:33 am    Post subject: Reply with quote

Toll, es ist wieder soweit. Nur das diesmal die Wunschliste gleich von den eigenen Usern kleingeredet und als überflüssig bezeichnet wird. Das habt ihr bei Steinberg dank der grossartigen Moderation und herausragenden Interaktion mit dem Anwender fein hinbekommen Applause

Als nächsten Schritt wünsche ich mir die komplette Schliessung des Forums, damit diese traurige Form der einseitigen Kommunikation endlich ein Ende findet!
Back to top
Rome
Member

PostPosted: Tue Oct 26, 2010 9:54 am    Post subject: Reply with quote

Stimmt, das völlige Fehlen von Feedback ist auf Dauer absolut frustrierend. Ob man die Vorschläge irgendwo in einer Kneipe mit nem Kuli an die Klotür schreibt oder hier ins Forum macht im Resultat keinerlei Unterschied. Ich spare mir das mittlerweile und bringe mich da ein, wo das auch Spaß macht und wo man das Gefühl hat, etwas bewegen zu können.

Ich weiß auch nicht, was an einem simplen "Vielen Dank für eure Vorschläge. Wir können nichts versprechen aber wir schauen uns das mal an." so schwer ist. Die Threads werden ja anscheinend von irgend jemand offiziellem gelesen und dann in die Tonne gekloppt (freiwillig tut sich hier wohl schon lange kein User mehr die Moderation an). Da kann es doch nicht so schwer sein, auch mal irgend etwas zu sagen.
Back to top
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Tue Oct 26, 2010 10:23 am    Post subject: Reply with quote

Stereoblock, wie ich sah bist du ja noch nicht so lange dabei. Schau doch mal per Suchmaske hier was wir User alles die letzten Jahre so an Wunschlisten - vergebens - fabriziert haben: Rome, bM3w, crispy, Rolander, ich... und viele andere User machten sich immer wieder Gedanken, gaben Tipps und Ideen an die hoffentlich mal mitlesenden Programmierer, wollten den Workflow mit kleinen aber feinen Dingen verbessern und elementare Features gern umgesetzt haben, nur um Cubase zu optimieren und diesen Sequenzer wieder in die Oberliga zu verfrachten. Dorthin, wo Cubase einmal vor geraumer Zeit auch zu Recht alleinigst war.
All die über lange Jahre unerledigten Features, wie der eingeschränkt routbare Mixer mit seinen ewig umschaltbaren Ansichten, die immer noch herumzickende Mediabay, das schlagartige Wegrationalieren der überall in jeder anderen DAW einsetzbaren fxp/fxbs, die doch so viel Potential aufweisenden Mixermaps und DevicePanels hinsichtlich Sounddiver-Ausbau, die elementar fehlenden Plugins wie ein einfacher OnBoard-Sampler und mal ein guter ebenbürtiger Synth, oder auch akzeptable Sicht- und Mastering-Plugins, die halbe Freeze-Geschichte, das nicht oder kaum vorhandene konsequente Drag/Drop-Verhalten, die Nichtmehrkanalfähigen halbdurchdachten Instrumenttracks, das seit langem gewünschte Undo auch im Mixer, die gewünschten Plugin-Buttons vor-zurück-vergleichen-copy-paste, die oft prekäre Midi-Controlleranbindung, Yamaha hat es seit 2005 noch nicht mal geschafft einen größeren Cubase-Controller ähnlich der Mackie Control zu bauen, ..und noch so vieles mehr.
Ich spare mir meine Gedanken hierzu, die sicher sofort zensiert würden.
Nun, das bisherige Ergebnis unserer steten Wunsch- und Bettel-Mission ist diesbezüglich leider wahrlich ernüchternd, vielmehr enttäuschend. Anstatt dass sich Steinberg an die Userschaft hält, welche ja deren Software täglich nutzt und auch bezahlt hat, und deren Wünsche mal aufgreift, geht man einen oft marketingtechnisch fragwürdigen Weg, läßt alte Baustellen brach liegen, bekannte Bugs unbehandelt, und imprementiert doch lieber mal neuartige Dinge wie den LoopMash oder die Mediabay und vor allem das neue VST3-Preset-Format, was doch wirklich niemand zuvor verlangt hat, in keiner Wunschliste.
Nun, so sparen wir uns fortan lieber Zeit und Nerven, weiterhin solche Wunsch-Listen zu verfassen. Es führt ja zu nichts, leider. Und wie du siehst, landete dieser Thread auch ganz hinten, verloren in den Weiten des Forums, wo dieser von keinem interessierten Neuleser entdeckt werden soll.

Daher gilt also weiterhin: Alles ist gut wie es ist, und Cubase ist toll!

Spare in den kommenden Monaten doch einfach dein Geld schon mal für Cubase 6, denn das wird sicher wieder eine große Überraschung sein...
Freuen wir uns drauf!
Back to top
Rotschman
Grand Senior Member

PostPosted: Tue Oct 26, 2010 10:51 am    Post subject: Reply with quote

Hatte heut N8 widda ne Begegnung der "Unerfreulichen Art"...
WORD: Fade-Bearbeitung !!!....was man ja so ziemlich als letztes macht.......

Selbst bei 5.01....stürzt die SHICE irnxwann ohne Grund ins endlose....
Without any Möglichkeit zur Wiederherstellung........iss scho goil...... Evil or Very Mad

Ich mein....man kennt es....aber....... Rolling Eyes

Und ich weiß in dem Moment IMMER........
"*holz*.....du wolltest doch vorher saven !!!!" Brick wall

Weiß ja nicht wie es in der 5.5er ist....aber so ist dös ....skandalööööös........ Evil or Very Mad

Meine 1,213 Cent Mr. Green

Das Leben ist ein SHICE Spiel...........aber die Graphik iss geil!! Mr. Green
Back to top
Stereoblock
New Member

PostPosted: Tue Oct 26, 2010 12:14 pm    Post subject: Reply with quote

Ah, ok... Ich sehe ein, dass ihr offensichtlich alle Recht behalten habt. Schade!
Ich wollts ja nicht glauben... Confused
Back to top
Rolander
Member

PostPosted: Wed Oct 27, 2010 8:32 am    Post subject: Reply with quote

crispy wrote:
Toll, es ist wieder soweit. Nur das diesmal die Wunschliste gleich von den eigenen Usern kleingeredet und als überflüssig bezeichnet wird. Das habt ihr bei Steinberg dank der grossartigen Moderation und herausragenden Interaktion mit dem Anwender fein hinbekommen Applause

Als nächsten Schritt wünsche ich mir die komplette Schliessung des Forums, damit diese traurige Form der einseitigen Kommunikation endlich ein Ende findet!

Schade, dass du das so negativ siehst. Ich wollte keinesfalls irgendetwas klein reden, sondern beschreibe nur den Istzustand. Ich bin in diesem Forum schon seit vielen Jahren und habe seit Cubase VST alle Updates einschließlich der Diskussion um neue Features mitgemacht. Ich finde, dass eine Liste mit Hunderten von Vorschlägen, bei denen man nicht erkennt, welche Features von wie vielen Usern als wichtig angesehen werden, nicht hilfreich, sondern allenfalls verwirrend ist. Gegen eine Liste, bei der die Features nach Anzahl ihrer Unterstützer gewichtet würden, hätte ich absolut nichts - im Gegenteil!. Doch das lässt sich leider nicht ohne weiteres durchführen, da die Liste dann einen Moderator bräuchte, der ständig die Anzahl der Unterstützer zählt und die Reihenfolge in Form einer Rangliste editiert. Ein entsprechender Vorschlag von mir wurde nicht umgesetzt, wahrscheinlich deshalb, weil das viel Arbeit bedeuten würde.

Statt irgend etwas klein zu reden, habe ich einen konstruktiven Alternativvorschlag gemacht, der meiner Meinung nach bessere Aussichten auf Erfolg hat, nämlich Polls für einzelne Features.

Und noch einmal zur Information: Die Moderatoren hier sind nach meinem Wissen keine Steinberg-Mitarbeiter und tun ihren Job vermutlich ehrenamtlich. Sie können wenig für die Situation hier.

INTEL Core 2 Duo E6750, ASUS P5K, 2 GB RAM, 2 Samsung Spinpoint SATA II HDs, GForce 8600 GT, Focusrite Saffire Audio Interface
Cubase 5.5
Windows XP SP3
Back to top
Eckhard Doll
Administrative Moderator

PostPosted: Wed Oct 27, 2010 9:31 am    Post subject: Reply with quote

Rolander wrote:

Und noch einmal zur Information: Die Moderatoren hier sind nach meinem Wissen keine Steinberg-Mitarbeiter und tun ihren Job vermutlich ehrenamtlich. Sie können wenig für die Situation hier.

Das kommt sehr auf den Moderator an... Es gibt aber keine Vollzeit-Mods, wenn es um den Kritikpunkt der Moderation geht.

Ich kann es sehr gut verstehen, wenn einige von euch frustriert sind, wenn bestimmte Wünsche und Features schon seit mehreren Version scheinbar unberücksichtigt geblieben sind und sich Cubase stattdessen in anderen Bereichen weiterentwickelt. Selbst wir im Support ärgern uns manchmal darüber, dass bestimmte Bugs mit dem neuen Update dann doch noch nicht behoben wurden.
Das Forum und seine Wunschlisten werden von uns durchaus berücksichtigt und wir versuchen, diese Anregungen in unsere Pläne einzubeziehen. Dennoch ist das Forum nur eines von vielen Kommunikationswegen, die wir hier im Support und in anderen Abteilungen der Firma abdecken müssen. Dazu gehört es dann auch, ALLE Wünsche und Notwendigkeiten einzusammeln, zu priorisieren und dann in eine Form zu bringen, mit der die Entwickler in der gegebenen Zeit eine Version bauen, die dann den Usern zur Verfügung gestellt werden kann.
Es gilt also, den Input von Kunden, Händlern, Vertrieben, Yamaha, Industriepartnern (OEM Business) und anderen 3rd Party Entwicklern zu verwalten und einzuordnen. Die Priorisierung, die hautpsächlich in unserem Product Planning und Marketing erfolgt, ist eine sehr große Aufgabe, bei der garantiert immer Features und Wünsche aus den Listen in diesem Forum nach hinten geschoben werden. Das Gleiche gilt aber z.B. auch für Wünsche und Ideen, die intern geäußert werden. Es muss also immer eine Balance gefunden werden.

Nehmen wir mal das schöne Thema Multitrack-Editing, das auch hier schon desöfteren in Tränen geendet ist. Wink Wir wissen, dass Konkurrenten das Feature bieten und jeder im Planning und Marketing hätte diese Funktion schon seit Versionen gerne im Programm. Bisher hat es nicht geklappt, weil so eine Funktion nicht zu unterschätzende Aufwände erzeugt und Abhängigkeiten zu anderen Programmteilen hat. Gleichzeitig gab es andere grundlegende Code-Baustellen, die im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung sehr wichtig waren (z.B. Performanceverbesserungen und besserer Multicore-Support). Auch hier musste also geschaut werden, was bis wann gemacht werden kann und welche neuen Funktionen erstmal zurückstehen müssen. Wir haben nunmal leider nicht die Ressourcen, die andere Softwarefirmen wie Microsoft oder Adobe abrufen können und müssen dementsprechend haushalten.

Um das also nochmal klarzustellen: nicht nur der Support, sondern auch viele andere Steinberg aus dem Planning, Marketing und der Entwicklung lesen in diesem Forum und sammeln Eindrücke ein und einen Elfenbeinturm habe ich hier auch noch nirgends gesehen Wink

Für kommende Versionen arbeiten wir daran, zumindest einige der Wünsche umzusetzen, die auch hier schon geäußert wurden.

Support Knowledge Base
Steinberg on MySpace
Steinberg on Youtube
Steinberg on Twitter
Steinberg on Facebook
Steinberg Sequel on MySpace
Back to top
Rome
Member

PostPosted: Wed Oct 27, 2010 10:04 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Eckhard und vielen Dank für deinen Post. Smile

Ich glaube die meisten Leute hier sind nicht frustriert, weil ein bestimmtes Feature nicht umgesetzt wird oder weil die Entwicklung für irgend etwas zu lange dauert. Jeder hat da andere Prioritäten und weiß auch, dass man es nicht immer allen recht machen kann. Das Problem liegt hier eher an der Anonymität des Internets. Wenn man auf Messen oder Präsentationen oder sonstigen Gesprächen einen Wunsch äußert, dann weiß man sofort, dass er gehört wurde. Ob das dann auch irgendwann an der richtigen Stelle ankommt, ist eine andere Sache. Zumindest hatte der Kunde ein Feedback und wenn eine Idee nicht völlig blöd ist, findet sie auch irgendwie den Weg in die Entwicklung.

Ich kann mir denken, dass ihr auch Ideen und Anregungen aus dem Forum holt, denn das ein oder andere neue Feature habe ich hier zumindest schon mal in irgendwelchen Listen gesehen. Hier im Forum gibt es allerdings keine Webcams, auf denen man ein anerkennendes Nicken eines Steinberg-Mitarbeiters sehen könnte. Das da statt dessen gar nichts zurück kommt, ist schon schlimm genug. Aber wenn dann die Threads völlig unkommentiert gelöscht oder in die Mülltonne (Foyer) geschoben werden, wird es für die User sehr schnell ziemlich frustrierend - die User machen sich die Mühe und bringen ihre Ideen zu Papier und Steinberg wischt sich damit den Hintern ab (gefühlt). Ob da jemand den Zettel vorher gelesen hat, wird da schnell zu einer Nebensächlichkeit.

Ich würde daher gerne um etwas mehr Fingerspitzengefühl bei solchen Aktionen bitten. Es ist nicht die fehlende Umsetzung von Features, die die Leute stört sondern die augenscheinliche Miss- und teilweise Verachtung gegenüber den Usern, die gerne ihre Zeit opfern und freiwillig helfen wollen, Cubase zu einer besseren Anwendung zu machen.
Back to top
Eckhard Doll
Administrative Moderator

PostPosted: Wed Oct 27, 2010 10:20 am    Post subject: Reply with quote

Also das Foyer ist meiner Meinung nach keine Mülltonne. Vermutlich kommt dieses Topic ursprünglich aus dem Cubase 5 Forum? Wenn man es sich genau anschaut, gehört es da aber nicht hin, weil es mittlerweile um viel Grundsätzliches geht und wenig Cubase 5 spezifisches dabei ist. Topics löschen wir nur in absoluten Ausnahmefällen (oder wenn die Moderatoren zu blöd sind... vor einiger Zeit habe ich durch Verschieben mal eins gelöscht, das aber auch im Forum kund getan).
Warum sollten wir auch gerade Topics zu Feature-Requests löschen, solange die Beiträge nicht vollkommen aus dem Ruder laufen oder uns der Topic-Starter darum bittet (was auch schon passiert ist).

Wenn euch etwas übel aufstößt, dann sendet mir gerne eine PM mit dem Hinweis zum Topic.

Support Knowledge Base
Steinberg on MySpace
Steinberg on Youtube
Steinberg on Twitter
Steinberg on Facebook
Steinberg Sequel on MySpace
Back to top
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Wed Oct 27, 2010 10:23 am    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank für dein ausführliches Statement, Eckhard!
Nun, so etwas würden wir uns hier öfter wünschen, auch gern von anderen Mods in diesem Forum.
Dennoch erreicht man mit PMs an Mods kaum etwas: Zum einen ahnt man, dass diese sicherlich täglich total bombardiert werden mit irgendwelchen Anfragen/Wünschen/Denunzierungen/Drohungen (ja auch das gibt es nicht zu wenig, sagte mir mal ein Steinberger!), aber diesbezüglich auch gern mal darauf hinweisen, dass nicht jede PM gelesen werden kann, und es ja den offiziellen Support gibt, an den man sich bevorzugt lieber wenden sollte. Wie man das alles auch immer deuten mag.
Manch ein User hat nicht nur dadurch so verstärkt seit Jahren den Eindruck, dass es sich nicht gerade viel geändert hat, hinsichtlich allg. Kommunikation zwischen Steinberg und deren Kundenklientel.

@ Rome: gerade deinen letzten Absatz muss ich doch absolut unterstreichen.

Gruss
Central
Back to top
Rome
Member

PostPosted: Wed Oct 27, 2010 11:01 am    Post subject: Reply with quote

Eckhard Doll wrote:
Also das Foyer ist meiner Meinung nach keine Mülltonne.

Das kommt wohl daher, weil es in allen Foren einen Bereich für "Sonstigen Kram" gibt, in dem man halt die Themen platziert, die nur zum Spaß da sind oder die so gar nichts mit dem Grundthema eines Forums zu tun haben. Üblicherweise könnte man so ein Unterforum löschen, ohne irgend etwas am fachlichen Content eines Forums zu ändern - wie eine Mülltonne. Hier ist dieser Bereich nun mal das das Foyer. Rolling Eyes

Diese Bereiche sind aber trotzdem sehr wichtig, denn sie dienen dem Zusammenhalt der Community. Bei eigentlich jedem Forum, das sich mit Produkten eines Herstellers beschäftigt, können solche Unterforen von den Entwicklern getrost beiseite gelassen werden, denn fachliche Themen findet man dort üblicherweise eher selten. Dafür gibt es ja extra die spezialisierten Unterforen (hier sogar mehrere Unterforen, die sich speziell Cubase widmen). Wenn dann ein Beitrag, der explizit Cubase zum Thema hat, völlig unkommentiert aus dem spezialisierten Cubase-Forum in ein "interessiert uns einen Sch**ßdreck"-Forum verschoben wird, kommt das schon ziemlich negativ rüber - auch wenn das Verschieben vielleicht anders gemeint ist.

Eckhard Doll wrote:
Warum sollten wir auch gerade Topics zu Feature-Requests löschen, solange die Beiträge nicht vollkommen aus dem Ruder laufen oder uns der Topic-Starter darum bittet (was auch schon passiert ist).

Die Threads laufen ja häufig aus dem Ruder, weil es kein Feedback und keine echte Moderation mehr gibt (nur Schließen und Löschen reicht da nicht). Die Leute schreiben sich die Finger fusselig und es kommt absolut nichts zurück. Aber ab und zu mal ein Dankeschön oder ein nettes Wort in solchen Threads würde wahre Wunder bewirken. Und es wäre ein Zeichen, dass da noch jemand zu hause ist auch wenn mal das Licht aus ist.
Back to top
Rotschman
Grand Senior Member

PostPosted: Wed Oct 27, 2010 11:29 am    Post subject: Reply with quote

Eckhard Doll wrote:
Also das Foyer ist meiner Meinung nach keine Mülltonne. .

Nö...Eckhard....keine Mülltonne ...... .iss der KELLA !!! Laughing

Mr. Green

Das Leben ist ein SHICE Spiel...........aber die Graphik iss geil!! Mr. Green
Back to top
crispy
Member

PostPosted: Wed Oct 27, 2010 12:40 pm    Post subject: Reply with quote

Danke Eckhard für Deinen Beitrag und den kleinen Einblick in Deine Sichtweise. Im Grunde genommen ist auch schon alles x-mal gesagt worden und es braucht eigentlich nicht jedesmal von neuem darüber diskutiert werden, aber um so unverständlicher ist es, dass man es seitens Steinberg bisher nicht geschafft hat, die Lücke in der Moderation hier vernünftig zu schliessen. Der Support zu Cubase ist eine Sache, aber die Basisplattform zur Kommunikation zwischen Anwender und Hersteller derlei zu vernachlässigen, ist mir persönlich völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar. Auch nicht mit der von Dir ins Rennen geworfenen Aussage bzgl. der geringen Zahl an Mitarbeitern, die für solche Aufgaben zur Verfügung stehen.

Komischerweise scheint man sich auch nicht wirklich der Außenwirkung dieser Miskommunikation mit den Anwendern bewußt zu sein. Ich bin da ganz ehrlich, mir misfällt wie seitens Steinberg die Kundschaft in diesem Forum behandelt wird und wie sich diese Arroganz zum Teil absolut nachvollziehbar negativ auf das Produkt Cubase ausgewirkt hat (alte nicht gefixte Bugs). Daher habe ich mich entschieden erstmal kein Geld mehr in Steinberg Produkte zu stecken und mich stattdessen einer anderen DAW zugewandt, die zwar noch in vielen Bereichen gegenüber Cubase aufzuholen hat, in anderen Dingen aber bereits jetzt um Lichtjahre vorraus ist. Dazu kommt der absolut exzellente Support, ein Forum, in dem der direkte Austausch mit dem Anwender bewußt gewollt und auch entsprechend gelebt wird und das Wissen um die Entwicklung neuer Features und sonstiger Verbesserungen. Gut, jetzt kann man bei Steinberg sicherlich getrost auf meine 300 Tacken im Jahr verzichten, aber ich kann versichern, dass ich nicht der einzige bin, der aus Enttäuschung über Steinberg diesen Weg gewählt hat. In anderen Foren liest man immer wieder regelmäßig über den Frust, den viele Anwender mit Steinberg haben. Gar nicht mal so sehr mit dem Produkt, aber mit diesem Forum, der generellen Art, wie man dem Kunden gegenüber auftritt und die elendig lange Wartezeit auf Bugfixes. Das sollte schon zu denken geben.

@Rolander: da hast Du mich wohl etwas missverstanden. Ich halte diese Listen, an denen auch ich unter anderem Account über Jahre hinweg meinen Teil dazu beigtragen habe, für absolut sinnvoll. Meine Kritik geht in Richtung Steinberg, deren mangelndes Feedback dazu beigtragen hat, dass viele User hier keinen Sinn mehr darin sehen, solche Listen zu pflegen oder überhaupt noch Wünsche zu kommunizieren. Ich habe einen bewußt scharfen Ton gewählt, da sich sonst so mancher nicht hinterm Ofen hervorlocken läßt. Ist sicher nicht die feine Englische Art, aber ich denke, ich habe meinen Teil dazu beigetragen, dass wir seit langem mal wieder von einem Mod irgendwas zu lesen bekommen haben Wink
Back to top
Stereoblock
New Member

PostPosted: Thu Oct 28, 2010 11:08 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe meinen Versuch einer Feature-Wunschliste ganz bewusst im Cubase 5 Forum gestartet. Ich habe zwar kurz darüber nachgedacht ob das Sinn macht, mich dann aber fix dafür entschieden. So eine Liste gehört immer in das Forum, das sich mit der aktuellsten Cubaseversion beschäftigt, weil dort logischerweise auch die Leute unterwegs sind, die den ganzen Tag damit arbeiten. Das Feedback wäre im Cubase 5 Forum viel größer.
Back to top
Helge Vogt
Moderator

PostPosted: Wed Nov 10, 2010 8:09 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Leute,

es ist tatsächlich ein Problem bei der Fülle der Informationen auf cubase.net den Überblick zu behalten. Ich kann Euch aber versichern, dass wir das bestmögliche tun. Nun die gute Nachricht: einer der großen Wünsche von Stereoblock ist in Arbeit. Welcher darf noch nicht verraten werden, aber ich bin sicher Ihr werdet Spaß mit haben.

LG,
Helge (steinberg)
Back to top
Stereoblock
New Member

PostPosted: Wed Nov 10, 2010 10:07 am    Post subject: Reply with quote

Das klingt doch gut. Ich bin wie immer sehr gespannt auf die nächste Version! Smile
Back to top
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Wed Nov 10, 2010 2:29 pm    Post subject: Reply with quote

Aha... Dann vermute ich mal, dass die Lautstärke des Abhör-Werkzeugs nun einstellbar sein wird...ein ganz großes Feature in C6! 

Rolling Eyes

Wink

(P.S: Aber den Region-Loop aus Logic werden wir NIEMALS kriegen!!! Das prophezeige ich gut und gern)
Back to top
Stereoblock
New Member

PostPosted: Wed Nov 10, 2010 5:19 pm    Post subject: Reply with quote

Er sagte ein "großer Wunsch". Wenn Du den Logicwunsch ausschließt, dann bleibt da nur noch der Multitrackedit. Und das wäre für meine Arbeit der Hammer.
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Musik Foyer All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Jump to: