| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
jonaspeters Junior Member
|
Posted: Sun May 31, 2009 7:12 pm Post subject: Ducker |
|
|
Hallo,
weis jemand von euch ob in Cubase 5 ein Ducker vorhanden ist?
Oder gibt es ein gutes Plugin zum Ducken?
Ich habe bisher immer nur welche gefunden, die zwar Freeware waren, aber nur über irgendein 4Kanäliges Rounting funktionierten.
Am besten wäre ein Ducker (bzw. Gate mit Duckingfunktion) mit VST3 Unterstützung, damit man ganz Easy und ohne Tricks arbeiten kann.
Für Tricks bin ich aber trotzdem offen.
Ich hatte mal zwischendurch die zu duckende Spur duplizert und in der Phase gedreht und mit dem normalen C5 versehen. Funktioniert gut, ist mir aber zu umständlich.
Den Kompressor möchte ich nicht als Ducker verwenden, ist zwar ähnlich aber nicht das was ist such.
Vielen Dank |
|
| Back to top |
|
 |
yeti Member
|
Posted: Sun May 31, 2009 7:38 pm Post subject: |
|
|
Gutes und auch sehr lustiges Video zu dieser Matherie bei musotalk.de oder so ähnlich...
duck und weg  _________________ System: PIV 3Ghz, Asus P5B, 2GB DDR Ram, Radeon X300, 2 Samsung SATA Drives, Audio Steinberg VSL2020, C 5, Reason 4, Halion 3.3, Stylus RMX, 3xUADs, Motu 828MK3, Acer Aspire 1714 NB
Extern: Akai S5000, Proteus 2000, Yamaha A4000, Yamaha SY77 Masterkeyboard, Yamaha QY700, DDX3216, Roland VS1680 |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Mon Jun 01, 2009 12:17 pm Post subject: |
|
|
Vielen Dank erstmal.
@yeti:
Ich hab mal auf der Seite gestöbert und nur die 2 Videos zur Sidechain-Funktion von C5 gesehen.
Da wurde zwar auch geduckt, aber mit dem Compressor.
Heisst das Video, dass du meintest "duck und weg"? oder war das nur so ein Ausruf? |
|
| Back to top |
|
 |
beatrunner Member
Joined: 19 Jul 2006 Posts: 236 Location: Switzerland, Appenzellerland
|
Posted: Wed Jun 10, 2009 7:23 am Post subject: |
|
|
jonaspeters schreibt: ...da wurde zwar auch geduckt, aber mit dem compressor!
verstehe ich das falsch, dass ducking sich immer auf dynamik-bearbeitung mittels eines durch ein trigger-signal gesteurten compressors geschieht? wie soll denn ducking sonst funktionieren? macht doch sinn, z.B. den Bass dann in der lautstärke zu ducken / zu komprimieren, wenn die kick kommt...
würde mich jetzt interessieren jonaspeters, was du sonst für ducking suchst?
und wenn ich mich mit meiner annahme, dass ducking immer mit compressor geschieht, irre, bin ich für aufklärung dankbar  _________________ SX3.1, PC C2D E6600@2.4 Ghz, 4 GB RAM Win XP Pro SP2, RME Hammerfall DSP Multiface, Roland XP-80, Roland V-Synth OS 2.0, Virtual Guitarist 2, Korg Legacy Collection; Jamstix1 & 2, GPO Garritan Personal Orchestra |
|
| Back to top |
|
 |
tokabln Member
|
Posted: Wed Jun 10, 2009 12:22 pm Post subject: |
|
|
Moin...
in Sound on Sound gabs im May 2009 einen entsprechenden Artikel über die Funktionsweise von Ducking (Kompressor über Sidechaining). Schau mal hier. Der Artikel liegt in Gänze allerdings nur als PDF Datei gegen Cash vor. Darüber hinaus gab/gibt es dazu eine Cubase Demo zum Downloaden... siehe hier (diese allerdings for free). Damit kannst Du die Funktionsweise kennen-/verstehen lernen.
Update:
Ein Gate lässt ein Signal entweder durch oder eben nicht (selbst wenn Du das über Sidechaining steuerst).
Have fun... _________________ Gruß TOKA
HW Spec: Medion MD8000XL (MSI Board) BIOS 1.1H, 2.66GHz P4 | 2GB (DDR 266MHz) | nVidia GeoForce4 Ti4200 | Promise Cntr. SATA300 TX2plus | 2 x Samsung SpinPoint T166 HD321KJ (320 GB) | Wacom Bamboo (Grafiktablett) | Belkin F5L009 Network USB-Hub | Audio HW Spec: M-Audio Delta 1010 | MOTU Traveler (temporär) | Focusrite LiquidMix | MIDI: MOTU 128 Express & MOTU Micro Lite & Emagic MT4 | SW Spec: Win XP Prof. SP3 | Cubase 4.5.2 Build 274 | WaveLab 6.1 Build 340 | Logic Platinum 5.5.1 |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Wed Jun 10, 2009 4:16 pm Post subject: |
|
|
ein echter Ducker ist eine Spezialfunktion des Gates.
Bei diesem Ducker, wird über den Parameter Range die Absenkung des zu duckenden Signals eingestellt. Dass heisst, wenn der Threshold überschritten wird(durch das Steuersignal), wird der Pegel immer nur um den Range-Wert abgesenkt.
Beim Ducker mit Compressor verändert sich der absenkende Wert immer mit dem Stuersignal. Ausserdem wird das zu Duckende Signal komprimiert, was es nicht immer soll.
Ein echter Ducker macht meiner Meinung nach viel mehr Sinn, als ein Compressor.
Schade ist, das in Logic 8 ein Ducker im Gate dabei ist und bei C5 nicht. Vielleicht schreibe ich mal Steinberg direkt an. Ist ja recht einfach und schnell programmiert soetwas.
Selbst günstige Hardware Gates haben diese Funktion. |
|
| Back to top |
|
 |
MBI Member
|
Posted: Wed Jun 10, 2009 4:26 pm Post subject: |
|
|
Alles falsch, hier der wahre Ducker
OK, dieser hier wäre vielleicht besser  _________________
- HW: ASUS P5E64 WS Evolution | Intel Q9650 QuadCore @4x 3.0 GHz | 2 GB Kingston HyperX DDR3-1333 | ASUS EN7300GT Silent | RME Fireface 800 | Steinberg MIDEX 8 | Yamaha MSP5 Aktiv-Monitore | 2x TC Electronic PowerCore Express + 1x PowerCore PCI MKII | Universal Audio UAD-2 Quad | Mackie 1642-VLZ PRO | Mackie Control Universal | Novation 61 SL Mk II | Novation Nocturn | Roland XV-5050 | Access Virus Rack XL | Alesis DM Pro | Jomox AiR Base 99
- SW: Cubase 5 | WaveLab 6 | Native Instruments Reaktor 5 | Propellerhead Software ReCycle 2 | viele VSTis und PlugIns...
|
|
| Back to top |
|
 |
tokabln Member
|
Posted: Wed Jun 10, 2009 6:14 pm Post subject: |
|
|
Moin...
schau mal bei Sonalksis vorbei... die haben da ein Plugin namens SV-719 mit Ducker Funktionalität. Ob dieses Plugin gut ist... keine Ahnung. Roey Izhaki referenziert das in seinem "Mixing Audio" Buch.
Kann man für einen begrenzten Zeitraum for free nutzen. Danach muss man es kaufen. Kostet dann rund 250 Euronen (inkl. Märchensteuer)
Have fun... _________________ Gruß TOKA
HW Spec: Medion MD8000XL (MSI Board) BIOS 1.1H, 2.66GHz P4 | 2GB (DDR 266MHz) | nVidia GeoForce4 Ti4200 | Promise Cntr. SATA300 TX2plus | 2 x Samsung SpinPoint T166 HD321KJ (320 GB) | Wacom Bamboo (Grafiktablett) | Belkin F5L009 Network USB-Hub | Audio HW Spec: M-Audio Delta 1010 | MOTU Traveler (temporär) | Focusrite LiquidMix | MIDI: MOTU 128 Express & MOTU Micro Lite & Emagic MT4 | SW Spec: Win XP Prof. SP3 | Cubase 4.5.2 Build 274 | WaveLab 6.1 Build 340 | Logic Platinum 5.5.1 |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Tue Jun 16, 2009 12:09 pm Post subject: |
|
|
Vielen Dank für die Tipps.
Ich finde das Gate von Sonalksis etwas teuer, dafür das ich nur den Ducker benötige. Leider funktioniert das Sidechaining auch nur über eine 4Kanal-Spur, was ich etwas umständlich finde. Also noch nicht VST3 fähig, leider.
Vielleicht setzt ich mich im Sommer selbst mal dran, ein VST3-Ducker zu schreiben. |
|
| Back to top |
|
 |
sanpedro Junior Member
|
Posted: Sun Jun 21, 2009 5:24 pm Post subject: |
|
|
betreffend ducking bzw. sidechaining in general schaut doch mal hier rein:
http://www.delamar.de/musiksoftware/netcast-cubase-41-tutorial-side-chain-teil-1-724/
Ich find das Tutorial recht gut, ist allerdings noch für cubase SX oder 4...
Grundsätzlich hab ich mir aber folgendes abgeschaut:
- im gate oder kompressor der Spur, die geduckt werden soll, das SideChaining Icon clicken (liegt zwischen dem WriteAutomationButton und dem presetNamen)
- in der Spur, von wo aus getriggert werden soll einen sendEffekt auf das gewünschte Ducking PlugIn einsetzen und SendMenge auf 0dB setzen
voila...
Ist doch keine Hexerei...
Hab das alles schon ausprobiert (gemäss Tutorial von delaware):
Ducking:
- Steuern des Kompressors der Bassline über den Beat
- Steuern des Gates eines Pads über z.B. das HiHat
Blanking:
- Hinzufügen eines 50Hz Sinus Testtons bei jedem Beat
- Hinzufügen eines WeissRauschens bei jeder SnareDrum (zur Simulation der SD-Kette)
Zum Blanking: Grundsätzlich verhält es sich wie das komprimieren oder ein Gate nur mit dem Unterschied, dass das Ziel eine FX Spur ist, in dem der Testtongenerator als Insert vorhanden ist. Das zu steuernde SideChain Gate ist dann ebenfalls als Insert hinter dem Testtongenerator geschaltet und wird durch den Kick, die BD oder Snare geöffnet...
Geht alles ganz einfach unter CUbase 5...
Einzig schade, dass auf diese Tricks im Handbuch nicht extra verwiesen wird...
P.S: Delaware verweist übrigens auf ein Sidechain fähigen Kompressor-plugin das gratis ist.... aber eben: Unter Cubase 5 sind einige Plugins (Kompressor, Gate und ein paar andere) eh SideChain fähig... |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Mon Jun 22, 2009 11:05 pm Post subject: |
|
|
@ sanpedro: Ich glaube du hast meine Absicht leider nicht ganz verstanden. (ist nicht böse gemeint)
Ich möchte NICHT mit dem Kompressore ducken, da dies kein echter ducker ist und die Pegelreduktion in Abhängigkeit des Steuersignals erfolgt. Ich finde e s nicht so geeignet, wenn das Nutzsignal leiser wird je lauter das Steuersignal ist.
Normalerweise gibt es bei sehr vielen Hardwaregates die Duckingfunktion. Man kann die Reduktion mit einem Range Regler einstellen, z.B. auf 6db. Immer wenn das Steuersignal den Threshold überschreitet wird um 6db geduckt.
Noch etwas anderes, wenn jemand mit E-Gitarren experimentieren will... einfach mal auf ein DI-Signal ein Midi-Gate legen und danach ein Kompressor und dann eine Verstärkersimulation mit ordentlich Gain. Dann mit einem Midi-Keyboard antriggern. Jetzt kann man sehr genau ein Unterbrechungsschalter effekt simulieren. Gerade bei Soli manchmal sehr interessant. z.B. auf der Michael Schenker - In The Midst of Beauty zu hören |
|
| Back to top |
|
 |
DoppelW New Member
|
Posted: Fri Nov 19, 2010 11:39 am Post subject: |
|
|
Hi,
ich habe Deinen Eintrag gefunden, weil ich auch auf der Suche nach einem echten Ducker als VST3 mit Sidechain möglichkeit über C5 suche. Ich habe nämlich ein Listenback im Studio, dass ich muten möchte, sobald mein Transport der DAW läuft. mit dem Talkback des Studios geht das ja hervorragend, aber ich glaube, man kann ja nur einen Kanal dafür bestimmen. Hast Du mittlerweile ein Plugin gefunden, dass nicht so teuer ist und duckt, also wie ein umgedrehtes Gate funktioniert. Weil der Kompressor lässt laute Signale trotzdem durch.
Danke!
Greetz |
|
| Back to top |
|
 |
JPO2005 Member
|
|
| Back to top |
|
 |
Peace Dog Grand Senior Member
|
Posted: Fri Nov 19, 2010 10:29 pm Post subject: |
|
|
| DoppelW wrote: | Hi,
ich habe Deinen Eintrag gefunden, weil ich auch auf der Suche nach einem echten Ducker als VST3 mit Sidechain möglichkeit über C5 suche. Ich habe nämlich ein Listenback im Studio, dass ich muten möchte, sobald mein Transport der DAW läuft. mit dem Talkback des Studios geht das ja hervorragend, aber ich glaube, man kann ja nur einen Kanal dafür bestimmen. Hast Du mittlerweile ein Plugin gefunden, dass nicht so teuer ist und duckt, also wie ein umgedrehtes Gate funktioniert. Weil der Kompressor lässt laute Signale trotzdem durch.
Danke!
Greetz |
Geht theoretisch ganz simpel mit dem Cubase eigenen Delay, wenn Dir 0,1 ms auf dem listenback-Signal nix ausmachen. Ist aber kein echter Ducker, ich weiss... _________________ Cubase 5.1.1 | XP Pro SP2 | Gigabyte EP45-DS3R | Intel E 8500 | EMU 1820 m | 4 GB Corsair Dual channel | PoCo Element | Cubase Essential 5 | FJS Amilo 7425 Pent. M 1,4 GHz | 1024 MB Ram | XP Home SP 2 | RME Fireface 800 | RME Octamic D | RME Octamic II | Mindprint DTC | SPL Gainstation 1 | PoCo compact | VSS 3 |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|