| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
MYG New Member
|
Posted: Sat Dec 11, 2010 12:07 pm Post subject: Mit dem Sustain-Pedal den Orgel-Rotor kontrollieren? |
|
|
Hi, ich plage mich mit einem Problem im Hinblick auf die Controller-Steuerung herum:
Ich möchte den Rotor meiner VST-Orgel nicht immer nachträglich über die Automationsspur einstellen müssen, sondern den Effekt gleich beim Spielen abrufen. Wie aber schaffe ich es, dem Midi-Event "Betätigung eines Pedals" eine bestimmte Controller-Aktion zuzuweisen, ganz egal ob Sustain, Rotor, Breath oder was auch immer?
Dieses Problem stellt sich mir gerade beim Einsatz einer HalionOne-Orgel, wird aber umso dringender, jetzt wo ich mit HalionSymphonicOrchestra arbeiten will und dabei ja ganz besonders auf das Ansprechen der verfügbaren VST-Expressions angewiesen bin.
Sollte ich hier begrifflich etwas durcheinandergeworfen haben, korrigiert mich bitte. Ich hoffe aber, dass mein Anliegen in der Sache verständlich ist.
Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus! |
|
| Back to top |
|
 |
Peace Dog Grand Senior Member
|
Posted: Sat Dec 11, 2010 1:48 pm Post subject: |
|
|
| MYG wrote: | | Wie aber schaffe ich es, dem Midi-Event "Betätigung eines Pedals" eine bestimmte Controller-Aktion zuzuweisen, ganz egal ob Sustain, Rotor, Breath oder was auch immer? |
Grundsätzlich schaffst Du das über den Eingangstransformer, Tranformer MIDI insert, oder den (projektbezogenen) logical Editor.
Beim HalionOne wird das wahrscheinlich allerdings eher weniger gut funktionieren (ohne es jetzt jemals versucht zu haben!).
Oder Du hast ein VSTi, an dem Du direkt einstellen kannst, dass ein bestimmter Parameter auf die MIDI message deines Pedals reagiert. _________________ Cubase 5.1.1 | XP Pro SP2 | Gigabyte EP45-DS3R | Intel E 8500 | EMU 1820 m | 4 GB Corsair Dual channel | PoCo Element | Cubase Essential 5 | FJS Amilo 7425 Pent. M 1,4 GHz | 1024 MB Ram | XP Home SP 2 | RME Fireface 800 | RME Octamic D | RME Octamic II | Mindprint DTC | SPL Gainstation 1 | PoCo compact | VSS 3 |
|
| Back to top |
|
 |
MYG New Member
|
Posted: Sun Dec 12, 2010 8:31 am Post subject: |
|
|
| Quote: | | Grundsätzlich schaffst Du das über den Eingangstransformer, Tranformer MIDI insert, oder den (projektbezogenen) logical Editor. |
Ok. Ich werde es damit in den kommenden Tagen mal versuchen.
| Quote: |
Beim HalionOne wird das wahrscheinlich allerdings eher weniger gut funktionieren (ohne es jetzt jemals versucht zu haben!).
Oder Du hast ein VSTi, an dem Du direkt einstellen kannst, dass ein bestimmter Parameter auf die MIDI message deines Pedals reagiert. |
Leider nicht. Ich habe vor einigen Jahren mal bei Garage Band von Apple entdeckt, dass es bei den dort integrierten Instrumenten schon solche intuitiven Zuordnungen gibt - vor allem also bei der Orgel. Deshalb ging ich davon aus, dass es bei Cubase auch möglich sein müsse. Ich probiere mal herum und sage bescheid wie es geht, falls ich Erfolg hab. |
|
| Back to top |
|
 |
MYG New Member
|
Posted: Wed Dec 15, 2010 10:42 am Post subject: |
|
|
| Es hat ganz einfach geklappt: Da jeder Parameter der HalionOne-Instrumente in den Quick-Controls ansteuerbar ist, reichte es aus, in der Geräte-Verwaltung (dort unter Quick Controls) per Midi-Learn das Sustain-Pedal auf die entsprechende Controller-Nummer zu mappen. Nach wie vor blöd ist, dass ich dadurch nichts daran ändern kann, dass parallel zum Rotor der Sustain aktiviert wird. Nach einigem Überlegen ist mir aber klar geworden, dass das nicht an Cubase sondern an den Zuordnungen an meinem Stage-Piano liegt, das die Midi-Daten meines Pedals ja verarbeitet. Ich müsste also einfach einen eigenständigen Hardware-Controller benutzen, dem von keinem anderen Gerät ein weiterer Parameter zugewiesen ist. |
|
| Back to top |
|
 |
Klaus_ww Member
|
Posted: Wed Dec 15, 2010 4:12 pm Post subject: |
|
|
Kannste dann nicht dem Sustain nen anderen Controler zuweisen? _________________ Cubase SX3
P4 3GHz, 3 GB Ram, WinXP SP3
Midisport 4x4 + 2x4, Marc 4 Midi
Diverse Hardware & Korg Legacy Collection |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|