| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
astro Junior Member
|
Posted: Sat Jan 08, 2005 12:11 pm Post subject: Midi Aktivitäten |
|
|
Hallo,
bin neu hier. Da Logic nicht mehr für PC weiterentwickelt wird war ich gezwungen, mich für eine andere Software zu entscheiden. Auf Apple habe ich keine Lust und wenn man das neue Logic Forum durchsieht, haben viele Benutzer dort auch so ihre Probleme, vom Preis mal ganz abgesehen. Nach langem hin und her und dem Durchstöbern aller möglichen Foren bin ich bei Cubase SX 3 gelandet. Vielen Dank an die User für die Informationen, die ich mit Hilfe dieses und des alten Forums bekommen habe.
Ich arbeite mich gerade in SX3 ein und natürlich fallen mir da einige Sachen auf, die ich in Logic benutzt habe, und die mir nun leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Man muß sich schon umstellen. Am schmerzlichsten vermisse ich das Environment. Hier habe ich mein ganzes Equipment virtuell verkabeln können. Ich richte mir gerade meine Studioumgebung in SX3 ein und mir ist dabei aufgefallen, daß die Midi-Aktivitäten nur in soweit angezeigt werden (im Transportfeld), das Daten ankommen und wieder rausgehen. Bei Logic werden diese Daten angezeigt. Sprich ob Note oder Controller, welcher Kanal usw. Außerdem gibt es im Environment einen Midi-Monitor, der die zuletzt gesendeten Daten übersichtlich in einer Tabelle anzeigt. Das hätte mir sehr bei der Zusammenstellung der Eingangsumwandler für die Midispuren geholfen. Oder habe ich da etwas übersehen. Im Handbuch sowie in den pdfs und auch in Foren habe ich nichts dergleichen gefunden.
Meine Frage: Wie analysiert man am besten in Cubase die Mididaten, ohne einen Part aufzunehmen und im Listeneditor nachzuforschen?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?
gruß
andreas |
|
| Back to top |
|
 |
Don_Barto Junior Member
|
Posted: Sat Jan 08, 2005 12:34 pm Post subject: |
|
|
wird dir jetzt nicht weiterhelfen, aber als ich damals von Logic zu SX 1 gewechselt habe, war das erste
was ich gedacht habe "zum Glück kein Environment mehr".
 _________________ Cubase SX 1.06/3.01, P IV 3,2 Ghz, Asus P4P 800-E, 1 GB Ram Corsair CL2, 2x Maxtor SATA Fesplatte, Delta Audiophile 2496, Win XP Home SP2 |
|
| Back to top |
|
 |
equal_ Member
|
Posted: Sat Jan 08, 2005 12:56 pm Post subject: |
|
|
hmm naja mit sx3 gibts ja wieder sowas wie in der art ... eines environment halt die MIDI-Device Maps
midiMonitor müssteste dir nen externes tool er"googlen" ...
kammer nix machen cubase is haltn anderes programm
... wenn ichs aus meiner sicht beschreiben darf > kommt mir so vor > cubase is für "ausmbauchrausmusiker" ... und logic is für die eher "ausmkopfrausmusiker"
eigentlich wäre das in den letzten jahren ja kein Problem gewesen das alles einzubauen in Cubase ... kann man sich nur so erklären das die Steinberger das Programm nich unnötig vollknallen woll(t)en ... das man sich nich ablenken lässt von zuviel zeugs ... (also so könnte ichs mir nur erklären )
cheers _________________ noch auf Cubase4.1
www.sx-tutorials.de / http://www.crystalbeats.de/ << blog |
|
| Back to top |
|
 |
astro Junior Member
|
Posted: Sat Jan 08, 2005 1:11 pm Post subject: |
|
|
mit den device maps werde ich auch ein bischen rumspielen, aber dazu müßte man genau wissen, was sich im midi-bereich abspielt.
schade, daß es sowas wie einen midi-monitor nicht gibt.
aber schon mal danke für die info
werde mal googeln gehen
gruß
andreas |
|
| Back to top |
|
 |
equal_ Member
|
Posted: Sat Jan 08, 2005 1:21 pm Post subject: |
|
|
man könnte sich ja fast denken ... jetzt wo es die MidiDeviceMaps gibt ... wird son kleiner midiMonitor wohl noch folgen ...
wäre ja nur logic  _________________ noch auf Cubase4.1
www.sx-tutorials.de / http://www.crystalbeats.de/ << blog |
|
| Back to top |
|
 |
astro Junior Member
|
Posted: Sat Jan 08, 2005 1:33 pm Post subject: |
|
|
hoffentlich!! wäre toll.
habe gegoogelt und wurde fündig.
www.ibk-midi.de/
da gibts einen vst-midimonitor. genau richtig.
packt man als vsti in die instrumenten liste und sieht dann mit eingeschaltetem monitor-button alle aktivitäten incl. controller etc.
auch wenn man gerade an anderen spuren herumschraubt.
hat mir schon geholfen.
jetzt ists logic  |
|
| Back to top |
|
 |
equal_ Member
|
|
| Back to top |
|
 |