| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
mothoople New Member
|
Posted: Sat Jan 08, 2005 12:02 am Post subject: VSTI Aufnahmen "rücken zurück" |
|
|
Ich habe seit gestern ein mir unbekanntes Phänomen mit SX2.
Ich nehme Midi-Notes mit einem externen E-Piano auf, alles ist ok.
Dazu nehme ich ein beliebiges VSTI auf -zum Click- doch nach der Aufnahme rücken alle Noten bis auf die erste um ca eine 16tel zurück, das heißt bei der Wiedergabe sind diese eine 16tel zu früh.
Ich kann diese Noten natürlich um eine 16tel verschieben, ist aber ziemlich lästig und dürfte eigenttlich nicht sein. Ich benutze Cubase seit 5 Jahren und hab das so noch nicht erlebt.
Ich hab auch keine Lösung im Manual gefunden.
Was ist passiert, habe ich irgendetwas aus Versehen falsch konfiguriert?
Für Hilfe bedanke ich mich im Vorraus! |
|
| Back to top |
|
 |
mothoople New Member
|
Posted: Sat Jan 08, 2005 11:00 pm Post subject: |
|
|
In der ersten Aufregung habe ich etwas unterschlagen:
Die "verrückten" Noten entstehen nur bei der Einspielung über mein Midi-Keyboard Edirol PCR 50 über USB.
Sobald ich über mein E-Piano, angeschlossen am Midi In der Soundkarte die selben VSTIs einspiele, ist alles ok. |
|
| Back to top |
|
 |
Kleusl Member
|
Posted: Sun Jan 09, 2005 12:59 am Post subject: |
|
|
Im Cubase Verzeichnis gibt es einen Ordner der heißt Midiportenabler, darin findest Du die Datei midiimportfilter. Die schiebst Du ins selbe Verzeichnis wie Cubase.exe, startest Cubase und passt Deine Midiports so an, dass Du keine emulierten Ports mehr in deinem Projekt zugeordnet hast.
Das sollte das Problem lösen.
Viele Grüße
Kleusl |
|
| Back to top |
|
 |
SteKrä Member
|
Posted: Sun Jan 09, 2005 12:59 am Post subject: |
|
|
| mothoople wrote: | In der ersten Aufregung habe ich etwas unterschlagen:
Die "verrückten" Noten entstehen nur bei der Einspielung über mein Midi-Keyboard Edirol PCR 50 über USB.
Sobald ich über mein E-Piano, angeschlossen am Midi In der Soundkarte die selben VSTIs einspiele, ist alles ok. |
Warum spielst Du dann nicht einfach mit dem E-Piano deine Spuren ein?! Ich denke weniger, daß es an einer Cubase Einstellung liegt, sondern eher an deinem USB. Dazu müßtest du aber mal posten was für einen PC du hast, wie er konfiguriert ist (IRQ), pp.
Gruß
SteKrä _________________ Intel Core2Quad Q9300, 4x2,5GHz, - 4GB RAM (3GB Switch), Gigabyte GA-EP35-DS4, WinXP HE SP2, Yamaha 01x (mLAN 1.63), Midex 3, Cubase 5.5.2, Wavelab 7, NI Komplete 6, Superior Drummer 2, EZdrummer, Trilian, Artist Drums Complete, ... |
|
| Back to top |
|
 |
mothoople New Member
|
Posted: Sun Jan 09, 2005 1:10 pm Post subject: |
|
|
Vielen Dank,
das Problem scheint in der Tat gelöst.
Ich weiß zwar nicht um die Zusammenhänge und würde auch gerne mehr darüber erfahren (Manual ?), aber im Moment reichts wieder ordentlich arbeiten zu können. |
|
| Back to top |
|
 |
Ben Moderator
Joined: 06 Jan 2005 Posts: 5367 Location: Germany, Hessen, Wiesbaden
|
Posted: Sun Jan 09, 2005 1:36 pm Post subject: |
|
|
Such mal im alten Forum danach...
Hat was mit Direct-X zu tun -> Für Hardware, die nur MME (WDM) und keine Direct-X Treiber bietet, werden vom System die MME Treiber auf Direct-X Treiber gemapt - der DX Treiber ist also nur eine Emulation (und kein Echter) ...
Und bei Emulationen kann so was schon mal vorkommen... |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|