Cubase.net Forum Index
The forum moved to www.steinberg.net/forum. This forum is a read-only archive.

Austausch VST-Presets - jetzt haben wir ein Problem!
Goto page 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Next

Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Musik Foyer
View previous topic :: View next topic  
Author Message
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Sun Mar 15, 2009 11:24 am    Post subject: Austausch VST-Presets - jetzt haben wir ein Problem! Reply with quote

Liebe Freunde und Partner, liebe Steinberger!

Zuvor wunderbarste und verdammt hörenswerte Sounds mit einem VSTi (was für eines spielt jetzt echt keine Rolle) geschraubt, welches keine eigene Preset-Verwaltung (Load/Save) bietet. Klarer Fall, Sounds sowieso dann jeweils als .VSTPreset in die Mediabay gespeichert. Macht man ja so seit C4, geht schnell und auch gut. Und die alten fxp/fxb gibt es ja fortan eh nicht mehr bei Steinberg. Halb so wild.
Und jetzt kommt´s!
Ein Musikerkollege benutzt eine andere DAW (welche Frevel) - Sonar, Samplitude was-weiss-ich (das weiss ich noch nicht genau, jedenfalls nicht was mit "Cubase" im Namen).
Die VSTi-DLL wird gut und gern kopiert, klappt ja auch alles, kennen wir ja alles.

Wie aber, verdammte Kiste, kann ich nun meine vormals in Cubase mühsam geschraubten Sounds in anderen DAWs öffnen...?

Tja, wie wir alle wissen, gab es solche Diskussionen schon öfter und ich habe etliches hierzu wund-geschrieben (siehe auch den alten Wunschthread), hier haben wir nun so ein schreckliches Problem...

Tipps?
Meinungen?
Emotionen?
Wutausbrüche?
Freeware-Konverter, der .VSTPreset in fxp/fxb wandelt??
Anderes Hobby suchen?

(letzteres trifft f. mich nicht zu, da ich damit meine Kohle mache und 4-6 Frauen und 12 Kinder zu versorgen habe. Mindestens.)

Gruss. Oder nicht.
Central
Back to top
View user's profile Send private message
synthcom
Member

PostPosted: Sun Mar 15, 2009 7:25 pm    Post subject: Reply with quote

Hi central.

Leider ist genau dies was ich schon oft ansprach.
Steinberg will dies aber wohl so, soll der Partner doch Cubase kaufen,
dann ist er mit dir kompatibel.

Zum durchdrehen, oder?

Warum sich darüber keiner sonst aufregt ist mit schleierhaft, aber offensichtlich
sind wir einige wenige, die das Problem sehen/haben....

Logic 5 PC -> Cubase SX bis 5 -> Reaper
Back to top
bM3w
Guest

PostPosted: Sun Mar 15, 2009 7:56 pm    Post subject: Reply with quote

Shocked Wo warst Du die letzten 2.5 Jahre, central??? Die Schei**e ist schon seit Cubase 4 so Evil or Very Mad

Wie synthcom schon richtig bemerkte, haben wir das schon soooo oft angesprochen, aber irgendwie hat's bisher niemanden gejuckt. Dieses dämliche Preset-System ist so was von unfertig, dass es zum Himmel schreit. Es gibt da noch viel mehr, was an dieser ganzen integrierten MediaBay-Preset-Verwaltung zum Heulen ist:

1) speicher mal ein VSTPreset auf dem normalen Cubase Weg (also Raute klicken -> "Preset speichern"). Siehst Du das Preset nun in der integrierten Preset-Liste Deines PlugIns? Nein. Hierfür gibt's Note 6.

2) wähle ein Preset aus der integrierten-Preset Liste des PlugIns. Wir nennen es jetzt mal DEFAULT. Nun nimm Deine Einstellungen vor und speichere es, wie unter 1) beschrieben und nenn das Ding z.B. CENTRAL-BASS. Nun wähle irgendein anderes Preset. Dann lade wieder Dein gespeichertes VSTPreset CENTRAL-BASS und was glaubst Du nun, wie das Preset in dem Feld neben der Raute heisst? Richtig, DEFAULT. Nicht etwa CENTRAL-BASS...Auch hierfür gibt's Note 6, liebe Steinberger.

3) Massenkonvertierung von alten Presets ins neue VSTPreset-Format bei PlugIns mit eigenem Preset-Manager? Fehlanzeige. Darfst Du schön Preset für Preset per Hand speichern. Hierfür gibt's wieder Note 6 und normalerweise noch 2 Jahre Sibirien, in denen die Steinies alle weltweit erhältlichen Presets für alle weltweit erhältlichen PlugIns manuell für uns konvertieren müssen.

Kurzum: die Preset-Verwaltung in C4/C5 ist totaler Murks. Das gut funktionierende FXP/FXB ist nur noch in Bruchstücken integriert und das neue VSTPreset Format auch nur so halb und völlig lieblos. Wie soll man damit vernünfitg arbeiten? Das Thema macht mich glatt immer wieder extrem sauer Evil or Very Mad
Back to top
synthcom
Member

PostPosted: Sun Mar 15, 2009 7:59 pm    Post subject: Reply with quote

@bM3w
ups, da bist du aber ganz schön explodiert..

aber - du hast einfach nur recht, und mir geht es genau so...

Back to top
bM3w
Guest

PostPosted: Sun Mar 15, 2009 9:09 pm    Post subject: Reply with quote

synthcom wrote:
@bM3w
ups, da bist du aber ganz schön explodiert..

aber - du hast einfach nur recht, und mir geht es genau so...

Och, dabei fand ich mich noch recht freundlich. Wart mal ab, bis ich richtig explodiere Laughing Es kann doch aber nicht sein, dass das noch kein Mensch ausser Dir und mir und jetzt in Anfängen der central mitbekommen hat, wie grausam Steinberg mit ihrer Preset-Schlachterei zu uns ist. Oder doch? Schlimm...
Back to top
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Sun Mar 15, 2009 9:33 pm    Post subject: Reply with quote

bM3w wrote:
Shocked Wo warst Du die letzten 2.5 Jahre, central??? Die Schei**e ist schon seit Cubase 4 so Evil or Very Mad
...
Kurzum: die Preset-Verwaltung in C4/C5 ist totaler Murks. Das gut funktionierende FXP/FXB ist nur noch in Bruchstücken integriert und das neue VSTPreset Format auch nur so halb und völlig lieblos. Wie soll man damit vernünfitg arbeiten?

Nun ja, bM3w, mich störte das vorab nicht so direkt, da ich viele NI-Sachen oder eben Plugins nutzte, die eine eigene Presetverwaltung intus haben, oder komplette WAV-Tracks ausgetauscht wurden. Egal.
Jetzt aber, mit o.g. Fall, wird es echt mal problematisch für mich...
Daher auch mein (wiederholter) Aufruf! Ich weiss, wie wichtig dieses Thema ist für uns Frickler, und ich möchte keinesfalls, dass diese Diskussion darüber einschläft. Daher gönnte ich der Sache auch einen eigenen Thread!

Aber!
Ich finde die neue Presetverwaltung ansonsten sehr gelungen!
Es ist wahrlich wunderbar, einfach flugs zu speichern, später aufzurufen (und das auch noch sofort in der korrekten (!) Liste, mit Tags zu ordnen, per Buchstabe zu suchen, und vor allem nur mit den Pfeiltasten durchzusteppen (wie in unseren Hardware-Teilen ausm Rack!) - klasse!
Klar, optimal ist das nicht ganz, Verbesserungen kann man hier und da nennen... hm.
Und!
Die alten fxp will ich ja keinesfalls wieder haben: Wenn man sich mal zurückentsinnt, was das fürn Drama eigentlich war, wenn man ein Preset aufrufen wollte. Nur mit Maus jedes Mal anwählbar. Oder wenn man komplette Bänke einspielen wollte - schrecklich, diese Suche durch irgendwelche Ordner, da die letzte Öffnung ja aufgrund der Betriebssystemarchitekurproblematik o.ä. nicht mitgespeichert wurde! Nö. Besser nich. Igitt!

Arrow Dennoch muss es einfach eine Option - auch gern separat, oder halt n Fremdhersteller, was weiss ich, o.ä. - wo eine einfache Konvertierungsroutine geboten wird!!!

Wir alle brauchen das, verdammt!
Schreibt, was das Zeug hält!
Und schiebt den Thread immer mal wieder nach oben.
In der Hoffnung, Steinberg liest mal mit und tut was!
So schwer kann das doch nicht sein, liebe Steinberg´schen Programmierer, oder...?

Gruss
Central
Back to top
bM3w
Guest

PostPosted: Sun Mar 15, 2009 10:36 pm    Post subject: Reply with quote

Die lesen das sicher schon seit 2.5 Jahren, seit dem wir uns beschweren. Ich hab da sogar schon richtige Support-Anfragen für gestellt, deren Antworten mich bis heute ernsthaft bezweifeln lassen, dass man bei Steinberg begriffen hat, worin das eigentliche Problem liegt. Denn solange ich mich nur in meiner schönen Cubase 4/5 VST3 Welt bewege, ist das alles kein Thema, aber wehe, man verlässt diesen Pfad! Und das scheinen die in Hamburg nicht zu dürfen.

Nee nee central, die Presetverwaltung als ansonsten sehr gelungen zu bezeichnen geht gar nicht! Die Idee der Presetverwaltung ist sehr gelungen. Da gebe ich Dir recht, aber die Umsetzung ist so was von amateurhaft. Gerade wenn man bedenkt, dass sich in den 2.5 Jahren ihrer Existenz quasi nichts getan hat. Für alle, die wie ich, ausschliesslich In-The-Box arbeiten, ist dieser Murks aus halbem FXP/FXB und VSTPreset eine Katastrophe. Ich lwürde die MediaBay und die ganze Verwaltung lieben, wenn Steinberg es nur endlich hinbekommen würde, diese (eigentlichen) Kleinigkeiten aus der Welt zu schaffen.

Zu glauben, dass sich andere Hersteller oder gar PlugIn Developer des neuen VSTPreset-Systems annehmen, ist ein grosser Trugschluss. Das interessiert keine Sau. Wieviele programmieren denn schon PlugIns in VST3? Die kannste an einer Hand abzählen. Dazu kommt noch diese Unart, dass jeder Developer meint, sein eigenes Schrott-Preset-Management anbieten zu müssen, ohne das zusätzlich das Preset-Managment des Hosts unterstützt wird. Und die netten Menschen von NI haben mit Kore dann gleich noch das selbe Ziel wie Steinberg, nämlich ALLES unter einen Hut zu bringen. Super, damit hätten wir dann KSD, FXP/FXB, VSTPreset und weiss der Geier. Hauptsache nix miteinander kompatibel. Braucht kein Mensch...

Last edited by bM3w on Sun Mar 15, 2009 10:44 pm; edited 1 time in total
Back to top
moroe1
Member

PostPosted: Sun Mar 15, 2009 10:41 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

Was mich am meisten nervt ist die Tatsache das es für vst3 presets keine forward backward buttons mehr gibt !!!!

Ausserdem merkt sich das Preset Fenster nicht den letzten Ordner aus dem ich ein Preset ausgewählt habe. Jedesmal reingehen muss ich wieder den Order auswählen.

Alles Dinge die den Workflow seit langem bremsen.

Und warum hat Steinberg sich denn nicht mit NI zusammengetan um ein gemeinsames Preset und Taggingsystem auszuarbeiten !!!
Ich glaube das NI sicher die meisten VST Instrumente verkauft und danach hätte man sich richten sollen.

Ich hoffe das mit Cubase 6 keine neuen Megafeatures dazukommen, sondern nur die vorhandenen halbfertigen Sachen endlich zu Ende gedacht werden.
Damit hat Steinberg sicher 2 Jahre was zu tun.

Moroe
Cubase 5.1 , Kontakt 4.1, M-Audio Delta 1010, Event 2020 BAS, Doepfer Regelwerk, M-Audio Midisport 8x8, Fatar Studiologic SL880 PRO, Virus C, Nord Modular 1, Emu E6400, Mackie ONYX 1640, DX200, Fs1r,Microwave XT
WWW.ANDREMOROE.COM
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
bM3w
Guest

PostPosted: Sun Mar 15, 2009 10:50 pm    Post subject: Reply with quote

moroe1 wrote:
Was mich am meisten nervt ist die Tatsache das es für vst3 presets keine forward backward buttons mehr gibt !!!!

Sofern Du mit Forward/Back das Durchsteppen von einem Keyboard aus meinst, dann gibt's das doch! Nach langem Beschweren und Rumnöhlen haben die das mit dem letzten 4.5er Update eingebaut. Allerdings wirst Du das eventuell manuell über die Generic Remote zuweisen müssen: Gerät=Befehl, Kanal/Kategorie=Preset, Wert/Aktion=nächstes bzw. vorheriges bzw. Browser öffnen.
Back to top
Ghostkilla
Member

PostPosted: Mon Mar 16, 2009 1:49 am    Post subject: Reply with quote

bM3w wrote:

1) speicher mal ein VSTPreset auf dem normalen Cubase Weg (also Raute klicken -> "Preset speichern"). Siehst Du das Preset nun in der integrierten Preset-Liste Deines PlugIns? Nein. Hierfür gibt's Note 6.

2) wähle ein Preset aus der integrierten-Preset Liste des PlugIns. Wir nennen es jetzt mal DEFAULT. Nun nimm Deine Einstellungen vor und speichere es, wie unter 1) beschrieben und nenn das Ding z.B. CENTRAL-BASS. Nun wähle irgendein anderes Preset. Dann lade wieder Dein gespeichertes VSTPreset CENTRAL-BASS und was glaubst Du nun, wie das Preset in dem Feld neben der Raute heisst? Richtig, DEFAULT. Nicht etwa CENTRAL-BASS...Auch hierfür gibt's Note 6, liebe Steinberger.

3) Massenkonvertierung von alten Presets ins neue VSTPreset-Format bei PlugIns mit eigenem Preset-Manager? Fehlanzeige. Darfst Du schön Preset für Preset per Hand speichern. Hierfür gibt's wieder Note 6 und normalerweise noch 2 Jahre Sibirien, in denen die Steinies alle weltweit erhältlichen Presets für alle weltweit erhältlichen PlugIns manuell für uns konvertieren müssen.

Kurzum: die Preset-Verwaltung in C4/C5 ist totaler Murks. Das gut funktionierende FXP/FXB ist nur noch in Bruchstücken integriert und das neue VSTPreset Format auch nur so halb und völlig lieblos. Wie soll man damit vernünfitg arbeiten? Das Thema macht mich glatt immer wieder extrem sauer Evil or Very Mad

@ bm3w &central
aus dem grund hab ich auch den verbesserungs fred wieda etwas gepuscht
ich kann und will nicht verstehen warum steinberg so einen .... baut
wenn man schon auf neues format zwischt dann soll gefälligst eine einfache und schnelle möglichkeit bestehen
zu konvertieren(siehe forderung multikonverter)

das mit der present devault geschichte kann ich nur bestätigen ,leider Confused einfach nur ...................

das fxb/fxp das über jahre funktioniert wird im endefekt begraben und wär hat den ärger nicht die steinberger

sondern wir die juser die diese daw als ihre musikalische waffe ansehen um neue sounds auf die menschheit
loszulassen

dass jeder hersteller sein eigenes süppchen kockt damit habe ich mich abgefunden wann springt endlich mal ein hersteller über seinen schatten ?

mir graust es schon wenn ich den remix anfangen muss der mit sonar weiss der geier version prod wurde

@steinberger aba warscheinlich werden die wünsche die das arbeiten erleichtern wieda nicht umgesetzt oda achtung ironie

als feature in der 6 vers vorgestellt

aba dann nicht mit mir
Intel Q9550 2,83 @3,6 GHz ,Gigabyte GA-EP45-UD3P P45 S775 Ultra Durable 3 , 8 Gig Ram ,Win 7 Pro 64 ,Cubase 5 ( Cubase 4.5.2 /SX3.1 ),Ableton 8.1.5 ,RME ,KRK Rokit 6 ,Battery 2,NI Komplete 5 ,Albino 3 ,Microtonic,ABL Pro,Filterbank 3 , Novation Zero sl mk II ,UC 33 and many more stuff

Last edited by Ghostkilla on Mon Mar 16, 2009 1:59 am; edited 2 times in total
Back to top
Ghostkilla
Member

PostPosted: Mon Mar 16, 2009 1:53 am    Post subject: Reply with quote

synthcom wrote:
Hi central.

Leider ist genau dies was ich schon oft ansprach.
Steinberg will dies aber wohl so, soll der Partner doch Cubase kaufen,
dann ist er mit dir kompatibel.

Zum durchdrehen, oder?

Warum sich darüber keiner sonst aufregt ist mit schleierhaft, aber offensichtlich
sind wir einige wenige, die das Problem sehen/haben....

die harte realität Confused
Intel Q9550 2,83 @3,6 GHz ,Gigabyte GA-EP45-UD3P P45 S775 Ultra Durable 3 , 8 Gig Ram ,Win 7 Pro 64 ,Cubase 5 ( Cubase 4.5.2 /SX3.1 ),Ableton 8.1.5 ,RME ,KRK Rokit 6 ,Battery 2,NI Komplete 5 ,Albino 3 ,Microtonic,ABL Pro,Filterbank 3 , Novation Zero sl mk II ,UC 33 and many more stuff
Back to top
Ghostkilla
Member

PostPosted: Mon Mar 16, 2009 2:07 am    Post subject: Reply with quote

bM3w wrote:
moroe1 wrote:

Sofern Du mit Forward/Back das Durchsteppen von einem Keyboard aus meinst, dann gibt's das doch! Nach langem Beschweren und Rumnöhlen haben die das mit dem letzten 4.5er Update eingebaut. Allerdings wirst Du das eventuell manuell über die Generic Remote zuweisen müssen: Gerät=Befehl, Kanal/Kategorie=Preset, Wert/Aktion=nächstes bzw. vorheriges bzw. Browser öffnen.

geht im 4.5 aba vom keyboard ab ob es automatisch geht oda wie b3w schon sagte generic remonte
hab das 5 erst seit kurz am laufen habe das noch nicht getest wie es sich im 5 verhält
Back to top
Rome
Member

PostPosted: Mon Mar 16, 2009 5:23 am    Post subject: Reply with quote

Eigentlich sollte das mit der Umwandlung vst3preset -> fxp nicht soo schwierig sein. Das hat jetzt meinen detektivischen Ehrgeiz geweckt. Man muss eigentlich nur mal schauen, was genau passiert. Also mal flugs Cubase gestartet und einen beliebigen Synth gestartet. Mal ein wenig an den Reglern drehen, auf die Raute drücken und taggen/speichern.

Ein Blick in die mediabay.db verrät, dass die Preset-Datei unter Vista in folgendem Ordner gelandet ist:

/users/mein_user_name/appdata/roaming/vst3 presets/waldorf/a1/testpreset.vstpreset

Unter XP oder Mac wird das wahrscheinlich woanders liegen - mit der OS-Suche sollte das aber zu finden sein. So weit so gut. Wenn man sich jetzt diese Datei anschaut sieht es so aus, als ob Cubase nicht nur das aktuelle Preset (fxp) in die Datei gespeichert hat sondern gleich die ganze aktive Bank des A1 (fxb). Warum auch immer. Das ist recht überraschend - Ich hätte erwartet, dass nur das gerade sichtbare/aktive Preset gespeichert wird.

Das würde immerhin erklären, warum die Laderoutine bei vielen Plugins auf "Default" landet - es ist bei vielen Plugins das erste Preset der internen Bank. Der A1 landet entsprechend immer auf "=======> BASS <=======" - weil das nun mal das erste Preset der internen A1-Bank ist und man ja gerade über "Preset laden" eine ganze Bank geladen hat. Der Name, den man beim Speichern angibt, ist demnach der Name der gesamten Bank und nicht der Name des Presets, was man (wohl) eigentlich als Einzelpreset speichern wollte.

Leider kann man die Namen der VST2-Presets in den Bänken auch nicht mehr editieren und so muss man wohl leider mit dem "Default" leben.

Wenn man allerdings die Option "Programmliste in VST-Presets umwandeln" auswählt, spendiert Cubase jedem Preset in der aktuellen Bank seine eigene Vstpreset-Datei mit nur einem einzigen eingebetteten FXP und korrektem Namen. Ziemlich merkwürdiges/inkonsistentes Verhalten. Je mehr ich jetzt damit herumspiele desto interessante Dinge passieren hier...

Wie auch immer, schaut man etwas tiefer hin sieht der Aufbau der vstpreset-Datei anscheinend so aus, dass nach einer VST3-Kennung die ganz normalen FXB/FXP-Daten kommen und zum Schluss hängen da noch die Mediabay-Tags als XML mit hinten dran.

Ich habe das gerade noch mit ein paar anderen VST2-Plugins ausprobiert. Die FXB/FXP-Daten sind anscheinend bei den "alten" Plugins immer noch vorhanden, auch wenn sie jetzt in ein Vstpreset eingewickelt sind. Mit (ziemlich) wenig Code sollte man diese Daten leicht extrahieren können. Der angesprochene "Freeware-Konverter, der .VSTPreset in fxp/fxb wandelt" wäre demnach relativ schnell zusammengestrickt. Es wundert mich, dass das noch keiner gemacht hat. Allerdings wäre es mir lieber, man hätte einfach direkt im Pluginfenster neben dem "FXP/FXB importieren..."-Menüeintrag noch einen mit "FXP/FXB exportieren...".

Natürlich fehlt dann immer noch eine Methode, wie Cubase an die Presets von Kore und Konsorten kommt und wieder zurück. Aber das ist eine andere Baustelle.

Last edited by Rome on Mon Mar 16, 2009 10:46 am; edited 1 time in total
Back to top
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Mon Mar 16, 2009 8:57 am    Post subject: Reply with quote

bM3w wrote:
Die lesen das sicher schon seit 2.5 Jahren, seit dem wir uns beschweren. ...

Ja, das ist leider wahr... Rolling Eyes

bM3w wrote:
...wenn man bedenkt, dass sich in den 2.5 Jahren ihrer Existenz quasi nichts getan hat. Für alle, die wie ich, ausschliesslich In-The-Box arbeiten, ist dieser Murks aus halbem FXP/FXB und VSTPreset eine Katastrophe. Ich lwürde die MediaBay und die ganze Verwaltung lieben, wenn Steinberg es nur endlich hinbekommen würde, diese (eigentlichen) Kleinigkeiten aus der Welt zu schaffen....

Auch wahr! Auch ich arbeite an vielen Songs, vermehrt ausschliesslich nur noch im Rechner, auch finde ich, dass die MB noch nicht schnell (!) genug ist. Das betrifft sowieso das Aufrufen von Sounds.
Nun, in heutiger Zeit, mit solch schnellen Rechnersystemen, sollte es doch machbar sein, solche "einfachen" Datensätze optimal zu nutzen? Hier wird auch das Durchsteppen per Tastenbefehl genannt, finde ich sehr wichtig! Zudem möchte ich einen Befehl (oder einen Shortcut) haben, der Bänke und Sounds ohne Aufwand durchsteppt, ein ewiges Aufklappen der Preset-Liste würde entfallen. Nur mal so am Rande... Exclamation Denn wenn man schon Hardware softwareseitig versucht zu "emulieren" gar zu eliminieren, sollte man konsequent vorgehen. Produktionen ausschliesslich mit dem Rechner werden in Zukunft das Sagen haben, daher so wichtig. Auch klar!

bM3w wrote:
Zu glauben, dass sich andere Hersteller oder gar PlugIn Developer des neuen VSTPreset-Systems annehmen, ist ein grosser Trugschluss. ...

Hm. Da bin ich mir nicht so sicher. Dennoch wird diesen "Zusatzaufwand" so mancher Fremdanbieter eher scheuen. Wenn aber nur in eine Richtung importiert werden kann, sollte unbedingt der DAW-Hersteller dafür sorgen, dass ein sinniger Export in andere Systeme gewährleistet ist! (Beispiel auch OMF o.ä.!)
Back to top
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Mon Mar 16, 2009 9:02 am    Post subject: Reply with quote

@ Rome:
vielen Dank für dieses sehr aufschlussreiche Posting!
sehr interessant, das! Very Happy
(Ergo: mehr davon)
Back to top
bM3w
Guest

PostPosted: Mon Mar 16, 2009 11:21 am    Post subject: Reply with quote

@Rome: Prima Post! Ich Hatte auch mal nach dem Erscheinen von C4 und dem ersten Entsetzen über das neue Format ein paar VSTPresets im Texteditor geöffnet und versucht zu verstehen, was die Steinies da machen. In der Tat sind die alten FXB Daten in den VSTPresets miteingebunden, aber leider nicht so easy als XML oder so, als dass man als Nicht-Programmierer irgendwas damit anfangen könnte. Dachte mir aber auch, dass es für einen gelernten Programmierer kein Problem sein sollte, ein Konvertierungstools zu schreiben. Ich hatte auf KVR mal kurz Kontakt mit einem Developer, der das gleiche sagte. Trotzdem gibt's bis heute leider kein Tool. Du bist nicht zufälligerweise Programmierer und kannst sowas? Ich hab leider damals bei Basic auf'm Sinclair QL aufgehört, mich mit Programmieren zu beschäftigen...

@centralmusic: Wat bin ich froh, dass Dir all diese Dinge nun auch auffallen. Dann sind wir jetzt wieder einer mehr, der sowas hier im Forum zur Sprache bringt Very Happy Übrigens war das umständliche Handling des Durchklickens von Presets von einem MIDI-Keyboard aus der Grund, warum ich mir ein kleines Yamaha KX25 zugelegt habe. Da haben die nämlich extra Knöppe für das Öffnen und Durchsteppen der Presetliste! Ausserdem war es bis zum letzten oder vorletzten C4 Update mit einem "normalen" MIDI-Keyboard gar nicht möglich. Mittlerweile gibt's dafür in der GR wenigstens entsprechende Befehle.

Bzgl. VST3: das könnte steil gehen, wenn Steinberg endlich mal das laaaaaaang versprochene SDK Update herausbringt, dass diesen ominösen Wrapper beinhaltet, der aus einem VST3 ein VST2.x macht. Dann erst wird es für die Developer interessant für VST3 zu programmieren. Bis jetzt ist es wohl so, dass die für VST2.x coden müssten und dann nochmal für VST3. Wer macht das schon? Nun ja, aber von diesem Tool oder Update erzählt Steinberg auch schon seit Monaten. Und was ist? Nix.

PS: Trotzdem ist C5 die geilste Frau äääh DAW der Welt Wink
Back to top
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Mon Mar 16, 2009 11:36 am    Post subject: Reply with quote

@ bM3w:

ja. ja. ja. Und nochmals ja. In allen verdammten Punkten!!!
Wink
Back to top
Ben
Moderator

PostPosted: Mon Mar 16, 2009 11:36 am    Post subject: Reply with quote

Sagt mal - sehe ich das richtig, das der Content einer FXB Datei letztelich nur in XML gesteckt wird?

Kann mir mal jemand eine FXP - und eine vstpreset Datei (mit diesem FXP drin) zur verfügung stellen - dann kann ich mir das genau angucken...
Wenn wirklich(!!!) der FXP Content "nur" - und ohne Encodierung - in das XML gesteckt wird, kann man das ziemlich einfach rausfriemeln...
bM3w
Guest

PostPosted: Mon Mar 16, 2009 11:43 am    Post subject: Reply with quote

Ben wrote:
Sagt mal - sehe ich das richtig, das der Content einer FXB Datei letztelich nur in XML gesteckt wird?

Kann mir mal jemand eine FXP - und eine vstpreset Datei (mit diesem FXP drin) zur verfügung stellen - dann kann ich mir das genau angucken...
Wenn wirklich(!!!) der FXP Content "nur" - und ohne Encodierung - in das XML gesteckt wird, kann man das ziemlich einfach rausfriemeln...

Also für mich sah das nach mehr als nur XML aus, kann mich aber auch täuschen. Ich würde Dir gerne jetzt schnell was schicken, aber wie immer muss ich tagsüber dem schnöden Geldverdienen nachgehen Crying or Very sad Vielleicht hockt aber jemand anderes gerade mal vor der Kiste...
Back to top
Ben
Moderator

PostPosted: Mon Mar 16, 2009 12:43 pm    Post subject: Reply with quote

Der Punkt ist der:

Wenn in einem VStpreset für ein VST2 letztendlich sowas hier ist:

<irgendeinxml>
<irgendeinxml><![CDATA[Binärdaten - 1:1 des inhalts einer FXP]]></irgendeinxml>
</irgendeinxml>

Dann sollte es ein leichtes sein, eine FXP zu erzeugen
- erst mal proof of Concept mit nem Hexeditor und dann via script...
PbW
New Member

PostPosted: Mon Mar 16, 2009 5:18 pm    Post subject: Reply with quote

moroe1 wrote:

Und warum hat Steinberg sich denn nicht mit NI zusammengetan um ein gemeinsames Preset und Taggingsystem auszuarbeiten !!!
Ich glaube das NI sicher die meisten VST Instrumente verkauft und danach hätte man sich richten sollen.

Moroe

Genau das nervt mich. Jeder erfindet das Rad für sich selbst. Steinberg, NI, Virsyn, Spectrasonics... haben eigentlich alle das gleiche Preset-System. Trotzdem schafft man es nicht, sich auf ein einheitliches Format zu einigen. Aus dem gleichen Grund haben wir auch -zig verschiedene Samplerformate.

Die Media Bay ist eigentlich eine Supersache, allerdings sollte Steinberg mehr wert auf Stabitlität und Kompatibiltät als auf Feature-Wahn legen.
Back to top
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Mon Mar 16, 2009 7:57 pm    Post subject: Reply with quote

Nun, mir schwant irgendwie Negatives dabei...
Wenn wir uns schon selber daran machen, und versuchen den VSTPreset-"Code" zu knacken, dann wird Steinberg evtl. das sogar in der nächsten Version unterbinden, rein um deren Monopolstellung in Sachen Mediabay/VSTPreset-Management zu halten!

Was meint ihr? denkbar aber traurig wäre es!
Back to top
bM3w
Guest

PostPosted: Mon Mar 16, 2009 8:19 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn da irgendein Geheim-Code dahinter stecken sollte, dann ja, aber wenn's nur irgendwelcher XML Nonsens ist, dann sollte das kein Problem sein. Hab mir das gerade nochmal angeschaut: am Ende steht defintiv der ganze TAG- Kram aus der MediaBay in XML, aber im Vergleich zum FXP wird auch etwas kryptisches am Anfang der Datei hinzugefügt Confused

@Ben: Ich könnte Dir jetzt mal ein Beispiel FXP vs. VSTPreset schicken, aber wohin?
Back to top
synthcom
Member

PostPosted: Mon Mar 16, 2009 8:24 pm    Post subject: Reply with quote

@central
Ich meine da ist was dran.

Aber ich meine auch: Momentan nutze, ich auf meinem Laptop Reaper,
sounds schraube ich nur da, wegen fxp....
Und entgegen meine anfänglichen Skepsis und der anderen Philosophie
muss ich feststellen, das Reaper einfach extrem stabil und individuell funktioniert.

Ich will jetzt net wieder die alte DAW War Leier bemühen, denn darum geht es nicht.
Aber Steinberg ist einfach nicht alleine...und wenn hier mehrere mal andere Sequencer
ernsthaft testen, könnte das doof für Cubase ausgehen...

No Cubase-Bashing - ich liebe das Programm echt.
Aber manche Punkte sind echt denkwürdig....

Back to top
Rome
Member

PostPosted: Mon Mar 16, 2009 8:36 pm    Post subject: Reply with quote

centralmusic wrote:
Nun, mir schwant irgendwie Negatives dabei...
Wenn wir uns schon selber daran machen, und versuchen den VSTPreset-"Code" zu knacken, dann wird Steinberg evtl. das sogar in der nächsten Version unterbinden, rein um deren Monopolstellung in Sachen Mediabay/VSTPreset-Management zu halten!

Was meint ihr? denkbar aber traurig wäre es!

Bis C6 sind es noch zwei Jahre hin - damit könnte ich leben. Very Happy Selbst wenn dann was geändert wird, funktioniert das ja immer noch mit den Seq4 und Seq5 Linien - Das man rückwirkend für C5 und C4 von SBs Seite aus etwas ändern kann halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

bM3w wrote:
@Rome: Du bist nicht zufälligerweise Programmierer und kannst sowas?

Ich muss mal schauen, wie es rechtlich aussieht. Wenn es da nicht so die Probleme gibt, kann ich ja mal versuchen, etwas zusammenzubasteln. Die Fxbs aus SX3 und die eingebetteten Daten der Vstpreset-Dateien aus C5 scheinen soweit binär identisch zu sein. Der Datei-Header ist auch nicht besonders ausgefallen. Auf den ersten Blick sehe ich da nicht so die riesen Probleme.

Last edited by Rome on Mon Mar 16, 2009 8:38 pm; edited 1 time in total
Back to top
synthcom
Member

PostPosted: Mon Mar 16, 2009 8:38 pm    Post subject: Reply with quote

@rome

das wäre schon genial. Cool

Back to top
bM3w
Guest

PostPosted: Wed Mar 18, 2009 11:39 am    Post subject: Reply with quote

bM3w wrote:

Wie synthcom schon richtig bemerkte, haben wir das schon soooo oft angesprochen, aber irgendwie hat's bisher niemanden gejuckt. Dieses dämliche Preset-System ist so was von unfertig, dass es zum Himmel schreit. Es gibt da noch viel mehr, was an dieser ganzen integrierten MediaBay-Preset-Verwaltung zum Heulen ist:

bump
(PS: nicht das dies irgendwas bringen würde, aber vielleicht ist es gut für das schlechte Gewissen bei SB)
Back to top
Ben
Moderator

PostPosted: Wed Mar 18, 2009 11:50 am    Post subject: Reply with quote

Rome wrote:
Ich muss mal schauen, wie es rechtlich aussieht. Wenn es da nicht so die Probleme gibt, kann ich ja mal versuchen, etwas zusammenzubasteln. Die Fxbs aus SX3 und die eingebetteten Daten der Vstpreset-Dateien aus C5 scheinen soweit binär identisch zu sein. Der Datei-Header ist auch nicht besonders ausgefallen. Auf den ersten Blick sehe ich da nicht so die riesen Probleme.

Hmm... Heisst das, das

FXP = FXPHeader + Binärdaten des VSTPresets?

Meinst du?
Rome
Member

PostPosted: Wed Mar 18, 2009 12:28 pm    Post subject: Reply with quote

Ben wrote:
Rome wrote:

Hmm... Heisst das, das

FXP = FXPHeader + Binärdaten des VSTPresets?

Meinst du?

Nicht ganz, manche, meist ältere Plugins, speichern ihre Daten noch Parameter für Parameter einzeln. Aber das muss hier gar nicht interessieren da anscheinend die kompletten fxp/fxb-Dateien in der VSTPreset-Datei landen. Man muss nur gucken, ob es ein einzelnes Preset oder eine ganze Bank ist und entsprechend als fxb oder fxp speichern. Ich habe das jetzt mit einer ganze Reihe "alter" Plugins ausprobiert und sowohl Cubase SX3/4/5 als auch Samplitude SE schlucken die extrahierten FXBs und FXPs problemlos. Die Plugins meckern auch nicht.
Back to top
Ben
Moderator

PostPosted: Wed Mar 18, 2009 2:51 pm    Post subject: Reply with quote

Rome wrote:
Nicht ganz, manche, meist ältere Plugins, speichern ihre Daten noch Parameter für Parameter einzeln. Aber das muss hier gar nicht interessieren da anscheinend die kompletten fxp/fxb-Dateien in der VSTPreset-Datei landen. Man muss nur gucken, ob es ein einzelnes Preset oder eine ganze Bank ist und entsprechend als fxb oder fxp speichern. Ich habe das jetzt mit einer ganze Reihe "alter" Plugins ausprobiert und sowohl Cubase SX3/4/5 als auch Samplitude SE schlucken die extrahierten FXBs und FXPs problemlos. Die Plugins meckern auch nicht.

Wie jetzt - einfach den Binärinhalt aus dem XMLTag - und als neue Datei speichern?
Dann kann man ja wirklich schnell ein Tool machen!
Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Musik Foyer All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Next
Page 1 of 15

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Jump to: