Cubase.net Forum Index
The forum moved to www.steinberg.net/forum. This forum is a read-only archive.

MR816 CSX Treiber V 1.5.2 nicht installierbar!

Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Cubase, WaveLab und Hardware
View previous topic :: View next topic  
Author Message
IC3M4N
Member

PostPosted: Thu Feb 18, 2010 5:07 pm    Post subject: MR816 CSX Treiber V 1.5.2 nicht installierbar! Reply with quote

Hey Ho!

Hab gerade das Treiberupdate von Steinberg gezogen.
Leider friert die Installation unter Win7 32 immer fest.

Egal ob mit UAC oder ohne, auch als Admin ausführen bringt nichts.
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Greetz
IC3M4N
Member

PostPosted: Fri Feb 19, 2010 9:08 pm    Post subject: Reply with quote

Kleiner Nachtrag:

Ich hab jetzt nicht die normale SetUp Datei ausgeführt, sonder erst die Utilities, dann die Extensions und den Driver
zum Schluss installiert. Siehe da es ging.

Aber die nervigen DropOuts sind immer noch da. Evil or Very Mad
Basshammer
New Member

PostPosted: Mon Feb 22, 2010 3:07 pm    Post subject: Reply with quote

Hi, habe die neuen Yamaha-Treiber (1.5.2) unter Win 7 64 bit installiert. Ich konnte gegenüber den bereits bekannten Dropouts keine Besserung feststellen. Auch unter WinXP 32bit bestehen weiterhin die Probleme, dass beim Speichern in Echtzeit ständig eine CPU-Überlastung den Speichervorgang abbricht.
Zwischenzeitlich hatte ich die Gelegenheit ein Edirol FA-101 sowie ein T.C.Electronic Impact Twin Firewire Interface auszuprobieren. Beide Interfaces liefen auf der 64bit Plattform ohne jegliche Beeinträchtigungen unter Cubase 5, WaveLab 6 und iTunes. Beim Test mit Cubase habe ich 32 Spuren gemischt und auf jeder Spur waren md. 2 Plugins aktiv: Keine Dropouts! Auch WaveLab habe ich mit reichlich Plugins gefüttert. Es lief stabil ohne zu meckern.
Also, so toll die MR816-Teile auch sind; an den Treibern muss Steinberg/Yamaha noch kräftig schrauben. Laughing
Back to top
View user's profile Send private message
IC3M4N
Member

PostPosted: Tue Feb 23, 2010 7:04 pm    Post subject: Reply with quote

Also nach fast 2 Tagen voller Experimente in alle Richtungen (Treiberversionen / PCI Slots wechseln / Systemneuinstallation )
steht fest:
Es ist definitiv ein Windows 7 Treiberproblem.

Ich hab jetzt in den wirklich sehr sauren Apfel gebissen und nochmal Windows Vista aufgespielt und siehe da:
bei identischen Hardwarekomponenten keine DropOuts mehr.
Nun habe ich also die Wahl zwischen Vista, dem deutlich schlechteren Bestriebssystem, und der Aussicht mein MR816csx
möglicherweise Monate bis zu einem funktionierenden Treiberupdate nicht nutzen zu können.

Großes Kino.
Basshammer
New Member

PostPosted: Tue Feb 23, 2010 10:16 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm, dass kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Warum sind denn von diversen Usern (siehe o. a. engl. Posts) die "Abstürze" beim Speichern eines Projektes in Cubase 5 unter WinXP 32 bit dokumentiert worden. Und warum treten diese Probleme nur zusammen mit der MR816x Karte, nicht aber mit den anderen von mir getesteten Firewire I/O Karten auf. Für die Arbeit unter Windows 7 64bit habe ich mir extra eine 64bit Firewire PCI-Karte mit TI-Chipsatz gekauft. Das Ergebnis war nicht besser als das mit der mainboardeigenen Schnittstelle.
Na ja, wie Du schon gesagt hat: Karte erst einmal einmotten und auf bessere Zeiten warten. Wink
Back to top
IC3M4N
Member

PostPosted: Wed Feb 24, 2010 10:06 am    Post subject: Reply with quote

oh mann..

jetzt hab ich mir die nacht um die ohren geschlagen um das system mit vista flott zu machen, nun hab ich schon wieder dropouts.
zwar weniger und sie verschwinden nach nem reboot für ne weile, aber das gelbe vom ei ist es immer noch nicht.
vista schein doch nicht die patentlösung zu sein.

ich tausch mal meine graka. irgendwie hab ich die im verdacht....
Vezirka
New Member

PostPosted: Mon Apr 19, 2010 10:59 pm    Post subject: Steinberg und dropouts Reply with quote

Dies ist mein erster Post. Ich wollte mal einen Beitrag zu dem Thema dropouts unter Windows 7 leisten.
Das Problem mit den dropouts hatte ich auch. Ich benutze "noch" kein Steinberg mr 816 sondern nur einen Motif XS mit Mlan 16e2 Karte der als Treiber den Steinberg-Treiber verwendet.
Nach nächtelangen probieren und experimentieren hatte ich folgendes Problem erkannt:
Wie ich bisher in den Beitragen feststellen konnte, tritt dieses Phänomen seltsamerweise häufig bei Gigabyte-Mainboards auf. Ich habe auch ein Gigabyte-Mainboard (x58 ud7). Bei der Installation der Treiber die vom Motherboard mitgeliefert werden, habe ich zumindest bei mir den Übeltäter "entlarvt". Das Programm ET6 - auf deutsch Easy Tune das wenn einmal installiert automatisch beim hochfahren des Rechners startet war das Problem. Nachdem ich es aus der msconfig entfernt habe, läuft alles einwandfrei.
Hoffe einen kleinen Beitrag zum Thema geleistet zu haben!

Ps. hatte vorher ein ASUS Board und hatte keinerlei Probleme. Wie gesagt bei mir war es dieses Tool
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Cubase, WaveLab und Hardware All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Jump to: