Cubase.net Forum Index
The forum moved to www.steinberg.net/forum. This forum is a read-only archive.

Frage zu Wlab und CD Text

Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Cubase, WaveLab und Hardware
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Steffen Witter
Junior Member

PostPosted: Fri May 07, 2010 10:29 am    Post subject: Frage zu Wlab und CD Text Reply with quote

Hi,
bin gerade dabei unsere erste CD prof. an den Start zu bekommen. Ums Label und die ganzen Nrn. (Labelcode, ISRC, EAN, usw) kümmern sich meine Bandkollegen. Nun hab ich probehalber mal die fertige Mastermischung mit CD-Text aus einer Audiomontage in WLab gebrannt (CD-Titel, Songname), bekomme aber beim Abspielen im Windows Media Player nur "Unbekanntes Album" und Titel01, Titel02, usw. angezeigt (auch an anderen PCs). Öffne ich die CD mit einem anderen Brennprogramm und gehe auf Rippen, stehen aber alle Namen der Songs drinnen :?:
Hat irgend jemand Erfahrung mit diesen Dingen? Brenner ist ein (ziemlich neuer) Plextor, der lt. Info in WLab alles kann (auch CD Text).

Thanx in Voraus!
WinXP Prof / Nuendo 5 / WLab 7

Bassists come most deeply !
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Kubaez
Senior Member

PostPosted: Fri May 07, 2010 11:58 am    Post subject: Reply with quote

Finde einen etwas moderneren CD-Player (HiFi-Gerät) mit Display und lege die CD dort ein. Wenn die Titel dort angezeigt werden, ist CD-Text meiner Meinung nach richtig eingebettet.

Was der Media-Player daraus macht, ist ein Geheimnis von Microsoft. Die möchten am liebsten, dass sich die CD ihre Informationen aus der Internet-Datenbank holt (wo diese ja verständlicherweise noch gar nicht vorhanden sind). Das ist die gleiche Firma, die ein Betriebssystem entwickelt hat, das ohne weitere Hilsmittel CDs brennen kann, aber bei jedem Versuch, selbst erstellte .wav-Files zu brennen ein "Nicht-möglich-Kreuzchen" vor den Titel legt und behauptet, das File habe eine unbekannte Länge. Kurz: Ignoriere den Media-Player, sofern Du auf dem "normalen" CD-Player die gewünschte Anzeige hattest.

Möglicherweise sieht es schon mal besser aus, wenn Du die CD in einem Mac abspielst ...

--------------
PS: Ich will Euer CD-Projekt nicht durch falsche Beruhigungen vergeigen. Ist schon wichtig, dass der CD-Text kompatibel eingebettet ist. Daher nochmal etwas vorsichtiger formuliert: Ich vermute, dass der Media-Player nur dann die Titel anzeigt, wenn er sie vom Internet herunterladen kann. Ist dieser Punkt in den User-Vorgaben gesperrt (oder sind noch gar keine Infos abrufbar), kommt "Titel01, ...", genau wie Du beschrieben hast. Anders herum gesagt: Ich glaube nicht, dass der Media-Player den CD-Text überhaupt ausliest, auch wenn er vorhanden wäre. Von früher her weiss ich aber, dass es gewisse Freeware-Player gibt, bei denen das klappt, mit schönem "Lauflicht-Fenster" und so. Wäre also eine weitere Variante, um herauszufinden, ob Eure CD nun "betitelt" ist oder nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Steffen Witter
Junior Member

PostPosted: Fri May 07, 2010 12:23 pm    Post subject: Reply with quote

Danke erst mal für die ausführliche Antwort. :o)

Mac funktoniert auch nicht (Gitarrist hat einen Mac). Was mich halt irritiert ist der Umstand, dass ich vor ca. 5 Jahren schon mal an einer CD Prod. beteiligt war, allerdings nur als Bassist, nicht Produzent. Auch "Prof" Produktion mit allem Schnickschnak (GEMA, Label, etc.) Wenn ich diese "alte" Produktion einlege, wird der CD Text im WMP angezeigt. Da ich nun alles im Alleingang erledigt habe (zumindest die techn. Seite ... Recording, Mixing, Mastering ;o)) hänge ich nun am Endpunkt irgendwie fest, sprich: Ich habe Angst das, wenn der CD Text nicht funktioniert, auch die ganzen Nrn. die auf die CD kommen (EAN, ISRC) Probleme im Presswerk machen könnten ... Einen richtig guten CD Player zum probieren hat von uns keiner (arme Musiker halt ;o)). Mal sehn, ob jemand anders so ein Ding sein Eigen nennt.
Das mit dem runterladen des WMP aus dem INet könnte wahr sein, da die alte Produktion schon länger auf'm Markt ist, aber ob das letztendlich wirklich so ist ??? Irgendwie hab ich noch kein gutes Gefühl bei der ganzen Sache ...

Back to top
Kubaez
Senior Member

PostPosted: Fri May 07, 2010 1:08 pm    Post subject: Reply with quote

Steffen Witter wrote:
Irgendwie hab ich noch kein gutes Gefühl bei der ganzen Sache ...

Das darfst Du auch nicht, daher meine grosse Vorsicht.

Ich kann Dir nur noch zwei Dinge vorschlagen (bin selber nicht für Mastering-Schritte "verantwortlich", daher sind meine eigenen CD-Brennereien eher Versuchskarnickel):

- Schau mal, ob bei Deinem Media Player unter "Optionen" der Punkt "Ergänzende Informationen aus dem Internet abrufen" angewählt ist. Wenn ja ---> abwählen. Danach kannst Du eine auf deinem PC noch nie gespielte Kauf-CD einlegen und gucken, was passiert. (Dies nur, um einen eventuellen Unterschied, bzw. die Bedeutung der Internet-Verbindung zu erkennen -- sollte übrigens auch gehen, wenn einfach kurzzeitig der Netzzugang gekappt wird ...)

- Poste das Problem im englischen WaveLab-Forum. Da sitzt der Entwickler höchstpersönlich (wenn er nicht grade entwickelt ...), und auch sonst gibt's dort einfach eine viel grössere User-Menge ---> eher eine Antwort.

Viel Glück mit der CD!
(Mir graut schon vor den eigenen "Alles-richtig-machen-muss-Versuchen", aber da werde ich ja dann Dich fragen können Laughing )
Back to top
Steffen Witter
Junior Member

PostPosted: Fri May 07, 2010 1:26 pm    Post subject: Reply with quote

Das mit der WMP Option werd ich später versuchen, gute Idee (hab dann erst mal Bandprobe). Englisches Forum ist klar, allerdings kann ich zwar gut engl. lesen, aber nicht so gut schreiben. Deshalb dachte ich, ich versuch es erst mal hier.

... und das mit dem 'alles alleine - alles richtig machen' ist gar nicht so schwer. Mache schon seit meinem 13 Lebesjahr Musik und wenn man da nicht irgendwie mal den Durchblick bekommt, hat man etwas falsch gemacht (bin inzwischen 45). Nur die Technik bleibt nicht stehen und man muss immer am Ball bleiben, sonst verdienen (zu viele) andere mit deiner Kreativität ;o)
Schwieriger wird es schon bei einer Labelgründung, GEMA, Gvl, Vertrieb ... aber da hat man ja seine Bandkollegen die sich darum kümmern. Kann ja nicht alles alleine machen ;o)

Back to top
Kubaez
Senior Member

PostPosted: Fri May 07, 2010 1:35 pm    Post subject: Reply with quote

Noch ein kurzer Nachtrag:

Da ich schon beinahe mumifiziert bin, stammen meine Infos häufig noch aus babylonischer oder ähnlicher Zeit.
Trotzdem: Der Media Player scheint auch heute noch von Haus aus keinen CD-Text zu beherrschen! Habe soeben mal eine CD eingelegt (ohne Internet-Zugriff) ---> nix CD-Text.

Dann hab ich den Freeware-Zusatz "WMPCDText" (v1.2, BM productions) installiert, und siehe da: Die gleiche CD erscheint nun schön brav mit CD-Titel und Song-Titeln (im Media Player 11).

Es ist zwar heikel, jemandem "unbekannte" Software aufzuschwatzen, aber diesen Download würde ich Dir empfehlen. Dann siehst Du bei Deiner CD buchstäblich einiges mehr ...
Back to top
straight - rock
Member

PostPosted: Tue Jun 15, 2010 8:09 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

ich bin gerade über diesen thread gestolpert und hab da auch mal ne Frage: Beim anlegen von CD Text speichert Wavelab 5 alle Eingaben in einem Verlauf z.B. Künstlernamen. Wie kann man diesen löschen, finde da absolut keine Infos drüber. Danke
P4 Asus P5 ND2-SLI Deluxe 3.0 GHz. 2 ghz RAM, Asrock Dualcore3.00GHz im VSTLinksystem ,NVidia G6200, RME Hammerfall 96/52, Motu Midi Express XT USB, Win XP pro SP2, The Grand, SPL Goldmike,Vitalizer MK2,TRANSIENT DES.2, Frontliner.Cubase4.1.2,Tascam DM24,
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Cubase, WaveLab und Hardware All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Jump to: