| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Rome Member
|
Posted: Wed Mar 18, 2009 3:05 pm Post subject: |
|
|
| Ben wrote: | | Rome wrote: | | Nicht ganz, manche, meist ältere Plugins, speichern ihre Daten noch Parameter für Parameter einzeln. Aber das muss hier gar nicht interessieren da anscheinend die kompletten fxp/fxb-Dateien in der VSTPreset-Datei landen. Man muss nur gucken, ob es ein einzelnes Preset oder eine ganze Bank ist und entsprechend als fxb oder fxp speichern. Ich habe das jetzt mit einer ganze Reihe "alter" Plugins ausprobiert und sowohl Cubase SX3/4/5 als auch Samplitude SE schlucken die extrahierten FXBs und FXPs problemlos. Die Plugins meckern auch nicht. |
Wie jetzt - einfach den Binärinhalt aus dem XMLTag - und als neue Datei speichern?
Dann kann man ja wirklich schnell ein Tool machen! |
Ganz so einfach war es nicht. Vstpresets sind Binärdateien und die Fxb/p Daten können überall in dieser Datei liegen. Um zuverlässig an die Daten zu kommen musste ich daher die Datei-Header schon irgendwie interpretieren. Als Bonus gab es noch Schweinereien wie gemischte Little-Endian- und Big-Endian-Kodierung und ähnliches. Dazu ist der XML-Teil anscheinend von irgendeinem Framework lieblos in die Datei hineingerotzt worden (ohne Nullterminierung oder vorangestellter Dateigröße). Das war schon ein wenig Fummelarbeit aber es scheint soweit ganz gut zu funktionieren. Wenn das erlaubt ist, werde ich das Tool mal in ein GUI packen und zur Verfügung stellen. _________________ FXTractor - Converts Vstpresets to Fxp and Fxb!
REAPER support for Steinberg CC121 - now with CC121 simulator!
B.Box, Cubase 5.1.1 and more
|
|
| Back to top |
|
 |
bM3w Guest
|
Posted: Wed Mar 18, 2009 3:32 pm Post subject: |
|
|
Respekt, Respekt
Wenn das mal ein richtiges Tool werden sollte, das dann auch noch funktioniert, hast Du Dir was verdient - und bei Steinberg sollte man sich was schämen. Ne Klicki-Bunti-iPhone-Remote für die Rollkragenpulliträger programmieren können, aber so essentielle Dinge, wie das hier, werden nicht angegangen.
Rome, weiter so! |
|
| Back to top |
|
 |
Malephonk Junior Member
|
Posted: Wed Mar 18, 2009 4:46 pm Post subject: |
|
|
von mir gibts dann aber auch dicke gratz dann @rome )
aber es ist leider mode geworden das jeder hersteller.. dem anwender was aufzwingen will..
NI .. versucht auch gerade.. eine sehr unbeliebte autotag funktion.. einfach stumm und still auszusitzen!!
für mich eine absolute parallele zu der fxb problematik..
zumindest habe ich nie von steinberg was gelesen..das man sich darüber mal gedanken machen würde
also.. go go go rome!!
 _________________ http://www.patricklindsey.de/
http://www.myspace.com/patricklindsey |
|
| Back to top |
|
 |
Ben Moderator
Joined: 06 Jan 2005 Posts: 5367 Location: Germany, Hessen, Wiesbaden
|
Posted: Wed Mar 18, 2009 5:00 pm Post subject: |
|
|
Rome - ich frag mal nach!
Sollte eigentlich kein Problem sein - aber sicher ist sicher!
Grüße
Ben _________________ in Übereinstimmung mit der Prophezeiung
PC Intel Core2Duo E6600, Asus P5B-E, 2GB Ram, Matrox G550 PCIe, Mackie Onyx Satellite, UAD-1, PoCo PCI, Midex8, MCU, Event 2020bas, WindowsXP/SP3, Cubase 5, Bass- & V-Station, Virus|PoCo |
|
| Back to top |
|
 |
Ben Moderator
|
Posted: Wed Mar 18, 2009 5:05 pm Post subject: |
|
|
| Rome wrote: | | das Tool mal in ein GUI packen und zur Verfügung stellen. |
Wer braucht denn schon ne GUI?
Es lebe die Komandozeile  _________________ in Übereinstimmung mit der Prophezeiung
PC Intel Core2Duo E6600, Asus P5B-E, 2GB Ram, Matrox G550 PCIe, Mackie Onyx Satellite, UAD-1, PoCo PCI, Midex8, MCU, Event 2020bas, WindowsXP/SP3, Cubase 5, Bass- & V-Station, Virus|PoCo |
|
| Back to top |
|
 |
centralmusic Grand Senior Member
Joined: 24 Sep 2006 Posts: 3720 Location: Hamburg, London, Paris, New York
|
Posted: Wed Mar 18, 2009 8:57 pm Post subject: |
|
|
| Ben wrote: |
Es lebe die Komandozeile  |
verdammt! Du bist schon echt ne harte Sau!!
 |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Wed Mar 18, 2009 9:07 pm Post subject: |
|
|
@ Rome:
noch einmal tausend Dank für deine Forschungsarbeit! Wahnsinn! (für mich ja alles Böhmische Bahnhöfe, kann nur Musik und Grafik *g*)
Wenn da ein praktikables Konvert-Tool bei herauskommen sollte - sollte man dich mit einer kleinen freiwilligen Zahlung gern unterstützen. (dann später Steinberg kontaktieren - und Anzahl der etlichen und stetig steigenden Downloads mitteilen, damit da mal etwas passiert!! lass dir vorher aber die Rechte sichern! Kannst es Steinberg dann ja lizensieren... ach, stimmt! Letzteres machen die ja nich mehr, da nur noch Eigenentwicklungen. Na, sollen die dich halt ins Boot holen! ) |
|
| Back to top |
|
 |
Ghostkilla Member
|
Posted: Wed Mar 18, 2009 10:37 pm Post subject: |
|
|
| centralmusic wrote: | @ Rome:
noch einmal tausend Dank für deine Forschungsarbeit! Wahnsinn! (für mich ja alles Böhmische Bahnhöfe, kann nur Musik und Grafik *g*)
Wenn da ein praktikables Konvert-Tool bei herauskommen sollte - sollte man dich mit einer kleinen freiwilligen Zahlung gern unterstützen. (dann später Steinberg kontaktieren - und Anzahl der etlichen und stetig steigenden Downloads mitteilen, damit da mal etwas passiert!! lass dir vorher aber die Rechte sichern! Kannst es Steinberg dann ja lizensieren... ach, stimmt! Letzteres machen die ja nich mehr, da nur noch Eigenentwicklungen. Na, sollen die dich halt ins Boot holen! ) |
@central
vollste zustimmung
@rome fett mann super sache wäre cool wenn das klappt den progen ,hab i null ahnung davon  _________________ Intel Q9550 2,83 @3,6 GHz ,Gigabyte GA-EP45-UD3P P45 S775 Ultra Durable 3 , 8 Gig Ram ,Win 7 Pro 64 ,Cubase 5 ( Cubase 4.5.2 /SX3.1 ),Ableton 8.1.5 ,RME ,KRK Rokit 6 ,Battery 2,NI Komplete 5 ,Albino 3 ,Microtonic,ABL Pro,Filterbank 3 , Novation Zero sl mk II ,UC 33 and many more stuff |
|
| Back to top |
|
 |
synthcom Member
Joined: 10 Jan 2005 Posts: 521 Location: heart of europe - hessen
|
Posted: Thu Mar 19, 2009 7:35 am Post subject: |
|
|
Jo, das Tool wäre schon was wert....
Haben will....
| Back to top |
|
 |
Rome Member
|
Posted: Thu Mar 19, 2009 7:50 am Post subject: |
|
|
| Ben wrote: | | Rome wrote: | | das Tool mal in ein GUI packen und zur Verfügung stellen. |
Wer braucht denn schon ne GUI?
Es lebe die Komandozeile  |
Zu spät. Ich kann dir aber gerne eine Shell-Version mit kryptischen und unverständlichen Parametern zusammenbasteln, wenn du das gerne haben möchtest
| Ben wrote: | Rome - ich frag mal nach!
Sollte eigentlich kein Problem sein - aber sicher ist sicher!
Grüße
Ben |
Das wäre nett. Ich habe gestern Abend noch ein wenig gefummelt und ein kleines Progrämmchen zusammengeklöppelt. Ich schicke dir die URL mal per PM. Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung, wenn Du sie an die entsprechenden Stelle zur Endkontrolle weiterleitest.
| centralmusic wrote: | @ Rome:
Nöö nöö, solche kleinen Spielereien gehören einfach OpenSource Das ist ja schließlich keine Steuerungssoftware für Atomraketen. So kann jeder das Programm für sich nutzen, weiterentwickeln, erweitern, übersetzen, portieren oder was auch immer - ganz ohne irgendwelche Lizenzhampeleien. Ich bin davon überzeugt, dass auf diese Weise das vstpreset-Format sogar für andere Hosts und Programme als Import-Option interessant werden könnte und damit weitere Verbreitung findet. _________________ FXTractor - Converts Vstpresets to Fxp and Fxb!
|
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Thu Mar 19, 2009 8:21 am Post subject: |
|
|
Ach so ist das also. Da ist absolut was dran, was du da schreibst!
Die Steuerungssoftware für Atomraketen kann man dann ja später als Update "nachladen". Nun, ich sach ja, ich habe echt keine Ahnung, ferner keinen blassen Schimmer, sowieso versteh ich nur Bahnhof hiervon, von Atomraketen glücklicherweise noch weniger... es reicht ja echt schon, wenn ich wegen dieser VSTPreset-Sache explodiere. Mehrfach am Tage.
Na, ich hoffe sehr, dass es zügig weiter geht mit der Bewältigung unseres VSTPreset-"Problems", in jeglicher Form -
das betrifft sowieso und vermehrt Fa. Steinberg, die sich dieses Forum ruhig öfter mal durchlesen sollten (Tipp!).
Gruss,
Central |
|
| Back to top |
|
 |
JPO2005 Member
|
Posted: Thu Mar 19, 2009 8:29 am Post subject: |
|
|
Respekt Rome tolle Arbeit. _________________ Gruß Jörn
Meine Open Source Seite
AMD 64X2 - Asus M2N32 WS - 8GB - ATI X1950Pro - Adaptec (39320A-R) mit 4xU320 SCSI - NAS 500GB
RME Fireface 400 - Korg Triton Extreme - Roland SPD6 - Kore2 - Les Paul - VOX - PrimeSystem Cab
Abhöre: Linn Kaber Aktiv / Linn Kan - PrimeSystem Kabel - Monitor: 24 / 17 Zoll
Win7-64 Professionell - Adobe CS3 Websuite - Open Source - Studio One 64 [1.5.2] und Studio One Artist (Laptop) - Cubase - Komplete 6,5,4 - Kore2/Soundpacks |
|
| Back to top |
|
 |
bM3w Guest
|
Posted: Thu Mar 19, 2009 10:14 am Post subject: |
|
|
| Rome wrote: | | Das ist ja schließlich keine Steuerungssoftware für Atomraketen. |
Ach so Dann haben wir uns irgendwie falsch verstanden. Dann ist das hier nicht die Seite vom KGB? Tut mir leid....
Spaß bei Seite, Rome, Deine Arbeit ist aller Ehren wert! Das Du das Tool dann auch noch kostenlos zur Verfügung stellst, ist sehr selbstlos von Dir. Gerade hier in dieser Industrie ist es ja geradezu normal, dem Kunden noch'n Euro extra aus der Tasche zu ziehen. Mach's doch zu Donationware und spende das gesammelte Geld an Notleidende-VSTPreset-Geschädigte
Kann's kaum erwarten, Dein Tool zu testen... |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Thu Mar 19, 2009 11:09 am Post subject: |
|
|
| bM3w wrote: |
Kann's kaum erwarten, Dein Tool zu testen... |
Nein, das ist nicht wahr! Ich kann es noch weniger erwarten als du, bM3w!
 |
|
| Back to top |
|
 |
bM3w Guest
|
Posted: Thu Mar 19, 2009 11:36 am Post subject: |
|
|
Glaub ich Dir nicht Du hast ja 2,5 Jahre gar nicht bemerkt, wie bekloppt das mit den VSTPresets ist
Als Strafe könntest Du zur Musikmesse kommen und uns ne kühle Blonde spendieren
PS: Wenn das Tool vom Rome wirklich funktioniert - und daran habe ich eigentlich keine Zweifel - dann müsstest Du auch wieder den Thread Titel ändern. Mein Vorschlag: "Austausch VST-Presets - jetzt hat Steinberg ein Problem!"  |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Thu Mar 19, 2009 1:34 pm Post subject: |
|
|
| bM3w wrote: | Glaub ich Dir nicht Du hast ja 2,5 Jahre gar nicht bemerkt, wie bekloppt das mit den VSTPresets ist  |
Du lügst selber! Klar hab ich das bemerkt, aber wie gesagt nutzte ich halt überwiegend Plugins (beim Austausch zu anderen DAWs) welche eine eigene Preset-Verwaltung intus haben. So is dat nämlich gewesen... Jaja. Aber jetzt hat´s mir langsam gereicht und es wurde mir zu bunt!!! (trotz des jetzt Dunklermachens des C5-Arrangefensters) Daher.
| bM3w wrote: | Als Strafe könntest Du zur Musikmesse kommen und uns ne kühle Blonde spendieren : |
Da haben wir ein Problem, denn meine hat gar keinen Helligkeitsregler, die is recht dunkel. Also die Haare. (auch eingestellt) Kühl manchmal, nicht im Sommer.
| bM3w wrote: | Thread Titel ändern. Mein Vorschlag: "Austausch VST-Presets - jetzt hat Steinberg ein Problem!"  |
Aber! ob die uns das so dann lassen? oder ob die wieder ihre Monopolstellung ausweiten wollen und etwas davon wieder unterbinden...? *Huch!* |
|
| Back to top |
|
 |
bM3w Guest
|
Posted: Thu Mar 19, 2009 2:28 pm Post subject: |
|
|
Riecht schwer nach Schloss. Also bevor uns der Master of the keys den Thread zumacht, hören wir jetzt besser auf Somit zurück zum Thema: mir fällt gerade nix neues dazu ein... |
|
| Back to top |
|
 |
synthcom Member
Joined: 10 Jan 2005 Posts: 521 Location: heart of europe - hessen
|
Posted: Fri Mar 20, 2009 7:30 pm Post subject: |
|
|
bump
tool haben will...
bitte, bitte... _________________
Logic 5 PC -> Cubase SX bis 5 -> Reaper
|
|
| Back to top |
|
 |
DonQ-Juz Member
|
Posted: Sat Mar 21, 2009 9:54 am Post subject: |
|
|
Na, die ganze Tool-Geschichte hört sich doch schon mal recht positiv an. Ich ja mal gespnnt, wann wir das Programm in die "virtuellen" Finger bekommen, wa?
Aber schon mal vieln Dank im Voraus für den Arbeitseinsatz an Rome.
CU _________________ PC HW--> Gigabyte GA EP45-DS3L | Intel Core 2 Quad Q6600 2.4GHz | 2GB RAM Kingston HyperX 800MHz | Leadtek Winfast 9600GSO 2xDVI | 2x22" Acer TFT's | 3x Samsung HD SATA | RME DIGI9652 PCI | Chieftec Tower |
PC SW--> WinXP Pro SP3 | Cubase 4.5.2 | Cubase SX3.1.1.944 | Wavelab 6.1 | NI Komplete 5+6 | Ableton Live 8 + more |
ext.HW-->Midex 3 | Behringer BCF2000 | Yamaha CBX K1XG | Yamaha A3000 | TC M-One | RME ADI-2 | 2x JBL 6208 Monitors | Mackie Big Knob | Mindprint EnVoice Mk2 | etc... |
|
| Back to top |
|
 |
bM3w Guest
|
Posted: Mon Mar 23, 2009 2:50 pm Post subject: |
|
|
| Gibt's schon was Neues zu berichten? |
|
| Back to top |
|
 |
Rome Member
|
Posted: Mon Mar 23, 2009 3:10 pm Post subject: |
|
|
Nö, leider nichts neues. Wenn ich den Logfiles meines Servers trauen kann, hat sich außer Ben auch noch niemand die Internetseite angesehen oder das Tool zum Test heruntergeladen. Ich glaube Ben, dass er die Adresse weitergeleitet hat, aber anscheinend ist die Angelegenheit bei seinem Adressaten im Hause Steinberg nicht auf allzu großes Interesse gestoßen... _________________ FXTractor - Converts Vstpresets to Fxp and Fxb!
|
|
| Back to top |
|
 |
widestone Junior Member
|
Posted: Mon Mar 23, 2009 3:29 pm Post subject: |
|
|
Aber bei uns - aber ohne Adresse ...  _________________ Greetings T.O.M.
-----------------------
Intel Core i7 920 @ 2,67GHz / 6GB RAM / ASUS P6TD Deluxe / Creative X-fi Titanium + SoundMAX HD OB/
Windows 7 64 / C5 / Halion 3.5 / Electri6ity / Komplete 6 + Waldorf |
|
| Back to top |
|
 |
DonQ-Juz Member
|
Posted: Mon Mar 23, 2009 3:40 pm Post subject: |
|
|
@Rome
dann poste die Adresse doch einfach mal hier oder hinterlege das Tool auf irgendeinem Filehoster (um deinen Traffic nicht hochzutreiben).
Auf diese Weise können wir es alle mal testen und BETA-Kandidaten spielen...hehe.
CU _________________ PC HW--> Gigabyte GA EP45-DS3L | Intel Core 2 Quad Q6600 2.4GHz | 2GB RAM Kingston HyperX 800MHz | Leadtek Winfast 9600GSO 2xDVI | 2x22" Acer TFT's | 3x Samsung HD SATA | RME DIGI9652 PCI | Chieftec Tower |
PC SW--> WinXP Pro SP3 | Cubase 4.5.2 | Cubase SX3.1.1.944 | Wavelab 6.1 | NI Komplete 5+6 | Ableton Live 8 + more |
ext.HW-->Midex 3 | Behringer BCF2000 | Yamaha CBX K1XG | Yamaha A3000 | TC M-One | RME ADI-2 | 2x JBL 6208 Monitors | Mackie Big Knob | Mindprint EnVoice Mk2 | etc... |
|
| Back to top |
|
 |
Ben Moderator
|
Posted: Mon Mar 23, 2009 3:54 pm Post subject: |
|
|
| Rome wrote: | | Nö, leider nichts neues. Wenn ich den Logfiles meines Servers trauen kann, hat sich außer Ben auch noch niemand die Internetseite angesehen oder das Tool zum Test heruntergeladen. Ich glaube Ben, dass er die Adresse weitergeleitet hat, aber anscheinend ist die Angelegenheit bei seinem Adressaten im Hause Steinberg nicht auf allzu großes Interesse gestoßen... |
Doch, doch - das muss nur von höherer stelle geklärt werden... ich bin dran! _________________ in Übereinstimmung mit der Prophezeiung
|
| Back to top |
|
 |
Etchell Member
|
Posted: Mon Mar 23, 2009 4:50 pm Post subject: Nix gefunden... |
|
|
| Rome wrote: | | Nö, leider nichts neues. Wenn ich den Logfiles meines Servers trauen kann, hat sich außer Ben auch noch niemand die Internetseite angesehen oder das Tool zum Test heruntergeladen. Ich glaube Ben, dass er die Adresse weitergeleitet hat, aber anscheinend ist die Angelegenheit bei seinem Adressaten im Hause Steinberg nicht auf allzu großes Interesse gestoßen... |
Ich dachte, ich hätten das Thema gut verfolgt, mir ist aber der Link zum Beta-Tool entgangen...
Wo finde ich das Teil denn?
Gruß
Etchell _________________ AMD Athlon 64 X2, 2 GB RAM, 2 x M-Audio Delta 1010 LT Soundcards (PCI), Windows XP SP3 ([not] latest Update/Patchlevel), Cubase 5.5.2, WaveLab 7, NI: Kontakt 2 & 3, Battery 3, FM8, Steinberg MIDEX-8... |
|
| Back to top |
|
 |
Ben Moderator
|
Posted: Mon Mar 23, 2009 5:47 pm Post subject: Re: Nix gefunden... |
|
|
| Etchell wrote: | Ich dachte, ich hätten das Thema gut verfolgt, mir ist aber der Link zum Beta-Tool entgangen...
Wo finde ich das Teil denn? |
Noch unter verschluss - bis Antwort von Steinberg vorliegt... _________________ in Übereinstimmung mit der Prophezeiung
|
| Back to top |
|
 |
bM3w Guest
|
Posted: Mon Mar 23, 2009 6:02 pm Post subject: Re: Nix gefunden... |
|
|
| Ben wrote: | | Etchell wrote: | Ich dachte, ich hätten das Thema gut verfolgt, mir ist aber der Link zum Beta-Tool entgangen...
Wo finde ich das Teil denn? |
Noch unter verschluss - bis Antwort von Steinberg vorliegt... |
...also bei Erscheinen von VST4 in ca. 3 Jahren, wenn die .VSTPresets dann nicht mehr kompatibel mit den neuen .V4Patches sind  |
|
| Back to top |
|
 |
Troubadix Member
Joined: 13 Dec 2007 Posts: 525 Location: Eastern outskirts of Hamburg/Germany
|
Posted: Mon Mar 23, 2009 6:34 pm Post subject: Re: Nix gefunden... |
|
|
Ich verstehe da gerade etwas nicht:
| Rome wrote: | Nöö nöö, solche kleinen Spielereien gehören einfach OpenSource Das ist ja schließlich keine Steuerungssoftware für Atomraketen. |
...versus...
| Ben wrote: | | Noch unter verschluss - bis Antwort von Steinberg vorliegt... |
Oder bedeutet Verändern/Anpassen der Cubase-Einstellungsdateien quasi auch "verändern des Original Steinberg Codes", was ja mit Sicherheit nicht erlaubt wäre, weshalb auch der Segen von höchster Stelle benötigt wird? _________________ SW: Cubase 4.5.2 | WaveLab Studio 6.1.1 | NI Battery 3.0.6 | NI Komplete Synths
PC: Win 7 Ult 64Bit | Asus P5WDH Deluxe | 8GB RAM | Q6600 | 2x Asus EN8600GT Sil. + 1x22" + 2x19"
NB: Win 7 Ult 32Bit | Dell Inspiron 1720 | 4GB RAM | Core2Duo T9300 | NVIDIA GeForce 8600GT | 2x200GB-HD@7200rpm
Misc.: 1x Fireface 400 (PC & NB) | Eurorack MX2642 | Virus A | Line6Pod 2.0 | ESI M4U XL | Fatar 610+ | FCB 1010 | Marshall Valvest. 8240 | Starfield & Washb. Dime D. Guit. |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Mon Mar 23, 2009 8:52 pm Post subject: |
|
|
Troubadix, mit Letzterem könntest du in der Tat Recht haben - obwohl ich da nicht im Traum dran denken möchte!
Ansonsten nutzen wir das Töölchen halt untereinander, will sagen ganz privat (ich sag´s auch nicht weiter und nutze es nicht zu gewerblichen Zwecken usw.!!versprochen...)  |
|
| Back to top |
|
 |
Ben Moderator
|
Posted: Mon Mar 23, 2009 11:29 pm Post subject: |
|
|
@Troubadix
Nunja - das Tool ist ja quasi durch "reverse Engineering" entstanden. Und das schliesst die EULA aus...
Ich weiß jetzt (rein rechtlich) nicht genau ob man die Erlaubniss dazu braucht...
Aber da wir die möglichkeit haben das mit Erlaubniss zu machen - umso besser (oder nicht)
Deswegen hab ich mal nachgefragt... (und nochmal nachgebohrt)...
Grüße
Ben _________________ in Übereinstimmung mit der Prophezeiung
|
| Back to top |
|
 |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|