Cubase.net Forum Index
The forum moved to www.steinberg.net/forum. This forum is a read-only archive.

Austausch VST-Presets - jetzt haben wir ein Problem!
Goto page Previous  1, 2, 3 ... 13, 14, 15

Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Musik Foyer
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Ghostkilla
Member

PostPosted: Thu Jun 17, 2010 8:39 am    Post subject: Reply with quote

bM4w wrote:
Zu Nuendo 5 und dem Thema Presets weiss ich nichts zu berichten, aber sehr wohl von einem Developer, der sich vor 6 Monaten der Thematik Presetaustausch und -verwaltung angenommen hat und im Laufe des Julis eine Software GRATIS zu Verfügung stellen will, die das ein oder andere Problem beheben soll. Die Beweggründe für die Software waren die gleichen, wie wir sie hier mehrfach diskutiert hatten, bevor der Thread zum Witz verkam. Wer des Englischen halbwegs mächtig ist, kann sich hier weiter informieren:

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=288875

Allerdings hat der Kerl bisher nicht allzu viel verraten, womit unklar bleibt, was das Programm letztlich bieten wird. Auf jeden Fall klingt es vielversprechend und es sieht so aus, als habe er das Kernproblem verstanden. Also, Daumen drücken und den Mann unterstützen!

sengs informativer link der wird gespeichert na hoffendlich wird das was

bin centrals meinung das da steinberg eigendlich als erfinder des formates in PFLICHT steht!!!

daumen drücken das das projekt klappt

p.s. rome dein converter hilft mir fast jeden tag dieses delämer mit dem umwandeln einigermassen unbeschadet(nervlich)zu überstehen .
wird der noch ausgebaut rome ?????
Intel Q9550 2,83 @3,6 GHz ,Gigabyte GA-EP45-UD3P P45 S775 Ultra Durable 3 , 8 Gig Ram ,Win 7 Pro 64 ,Cubase 5 ( Cubase 4.5.2 /SX3.1 ),Ableton 8.1.5 ,RME ,KRK Rokit 6 ,Battery 2,NI Komplete 5 ,Albino 3 ,Microtonic,ABL Pro,Filterbank 3 , Novation Zero sl mk II ,UC 33 and many more stuff
Back to top
View user's profile Send private message
Rome
Member

PostPosted: Thu Jun 17, 2010 12:40 pm    Post subject: Reply with quote

Ghostkilla wrote:
p.s. rome dein converter hilft mir fast jeden tag dieses delämer mit dem umwandeln einigermassen unbeschadet(nervlich)zu überstehen .

Im Moment gibt es da keine konkreten Pläne. Es gab mal ein kleines Update, damit das Teil auch von Sehbehinderten benutzt werden kann aber ansonsten tut das Tool einfach nur, was es soll.

An was hast Du denn gedacht?
Back to top
Rome
Member

PostPosted: Wed Jul 21, 2010 6:56 pm    Post subject: Reply with quote

Mal in eigener Sache:

Ich freue mich ja wirklich über die netten Emails und antworte auch gerne, wenn ich bei einem Cubase-Problem helfen kann. Ich kann aber keine Fehler im eigentlichen Cubase beheben, da ich auch nur ein gemeiner User bin und sonst nichts mit Steinberg am Hut habe (außer dass ich auch in Hamburg wohne). Bitte schickt solche Anfragen direkt an Steinberg oder erstellt einen Thread im offiziellen 'Support'-Forum. Danke. Smile
Back to top
DerBrösel
Senior Member

PostPosted: Wed Jul 21, 2010 7:02 pm    Post subject: Reply with quote

Rome wrote:
Mal in eigener Sache:

Ich freue mich ja wirklich über die netten Emails und antworte auch gerne, wenn ich bei einem Cubase-Problem helfen kann. Ich kann aber keine Fehler im eigentlichen Cubase beheben, da ich auch nur ein gemeiner User bin und sonst nichts mit Steinberg am Hut habe (außer dass ich auch in Hamburg wohne). Bitte schickt solche Anfragen direkt an Steinberg oder erstellt einen Thread im offiziellen 'Support'-Forum. Danke. Smile
Schöner Beitrag...geht doch Wink .

Mr. Green
http://www.myspace.com/lestrompettesdumozambique
Back to top
Ghostkilla
Member

PostPosted: Wed Jul 21, 2010 7:49 pm    Post subject: Reply with quote

Rome wrote:
Ghostkilla wrote:

Im Moment gibt es da keine konkreten Pläne. Es gab mal ein kleines Update, damit das Teil auch von Sehbehinderten benutzt werden kann aber ansonsten tut das Tool einfach nur, was es soll.

An was hast Du denn gedacht?

so in die multigeschichte
z.b ein kompleten ordner sagen wir max 128 presents auf einmal convertieren egal ob von f
xp/fxb zu vst3 oda zurück Wink

achja hier
vom leider gelöschen bm4w is in der beta phase

check out damit dieses undingvia von steinberg verbrochene sache endlich komplet ein ende hat

heisst Zen von bick trick audio

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=4160519

so nur kurz da und wieda weg zuviel zu tun
Intel Q9550 2,83 @3,6 GHz ,Gigabyte GA-EP45-UD3P P45 S775 Ultra Durable 3 , 8 Gig Ram ,Win 7 Pro 64 ,Cubase 5 ( Cubase 4.5.2 /SX3.1 ),Ableton 8.1.5 ,RME ,KRK Rokit 6 ,Battery 2,NI Komplete 5 ,Albino 3 ,Microtonic,ABL Pro,Filterbank 3 , Novation Zero sl mk II ,UC 33 and many more stuff
Back to top
Rome
Member

PostPosted: Wed Jul 21, 2010 10:23 pm    Post subject: Reply with quote

Ghostkilla wrote:

so in die multigeschichte
z.b ein kompleten ordner sagen wir max 128 presents auf einmal convertieren egal ob von f
xp/fxb zu vst3 oda zurück Wink

Zurück geht ja schon Very Happy Die andere Richtung habe ich erst einmal verworfen, weil es leider keine eindeutige Zuordnung von FXB/FXP zu einem bestimmten Plugin bzw. einer bestimmten Plugin-Version gibt. Das würde bei einer automatisierten Konvertierung wohl mehr Probleme schaffen als lösen. In letzter Konsequenz müsste das dann so aussehen, dass der Nutzer ein Plugin manuell laden und dann die zu konvertierenden Presets selbst auswählen und taggen müsste - wie schon jetzt in Cubase. Der einzige Vorteil eines externen Tools wäre eine mögliche Batch-Konvertierung, aber der Aufwand, einen stabilen Host zu schreiben, ist nicht wirklich klein.

Vielleicht könnte man die offenen Schnittstellen von REAPER, Renoise und vielen anderen DAWs für so etwas nutzen. Aber extra eine externe DAW zu installieren nur um Presets vom Standard- in das Cubase-Format zu wandeln, ist dann vielleicht doch ein wenig 'too much'. Confused Viel besser ist dieser Ansatz:

Ghostkilla wrote:
achja hier
vom leider gelöschen bm4w is in der beta phase

check out damit dieses undingvia von steinberg verbrochene sache endlich komplet ein ende hat

heisst Zen von bick trick audio

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=4160519

so nur kurz da und wieda weg zuviel zu tun

Das verfolge ich auch schon von Anfang an und finde das Projekt sehr viel versprechend - vor allem weil es transparent, modern und offen ist. Da diese Eigenschaften aber erfahrungsgemäß nicht besonders kompatibel mit der Steinberg-Firmenphilosophie sind, ist das ambitionierte Fernziel eines zukünftigen gemeinsamen Standards für alle DAWs wohl nicht sonderlich realistisch. Aber vielleicht gibt es eines Tages (Batch) Im- und Exportfunktionen für esoterische Formate wie vstpreset. Das ist nicht wirklich unwahrscheinlich und wäre auf jeden Fall schon mal ein sehr guter Kompromiss.
Back to top
mreu
Member

PostPosted: Thu Jul 22, 2010 10:01 am    Post subject: Reply with quote

Hi Rome

Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht ein Konvertierungstool zu schreiben, das in beide Richtungen konvertieren kann. Es gibt ja von Hermann Seib den VST-Host in der Open Source Variante http://www.hermannseib.com/vsthost.htm. Auf der Basis wollte ich damals anfangen, aber du warst schneller Wink . Ok, es fehlt noch die andere Richtung. Im Moment ist Sommer und ich habe keinen Bock vorm Rechner zu sitzen (bin lieber im Garten oder im Wasser) und ich habe ja auch noch das Projekt mit dem Midex am Laufen.

Vielleicht finde ich danach ja die Zeit, das noch zu machen. Im VSTi-SDK von Steinberg findet man auf jeden Fall eine Routine, wie man die alte ID des Plugins in das neue Format wandelt, wenn ich das so richtig gesehen habe.

Quote:
In letzter Konsequenz müsste das dann so aussehen, dass der Nutzer ein Plugin manuell laden und dann die zu konvertierenden Presets selbst auswählen und taggen müsste
ja, das sehe ich auch so. Bin aber noch am Grübeln, ob es nicht doch auch anders gehen könnte, Stichwort Program Change.

Tschüss erst mal
Michael
Intel i7 920, ASUS P6T SE, 12GB RAM, 1,5TB + 1TB HD, Windows 7 x64 Ultimate, RME HDSP 9652, 2x Behringer ADA8000, Doepfer LMK4, Roland XP-80, UAD-1 Project Pak, UAD-2 Solo, Cubase 5.5, NI Komplete 6, NI Kore 1, Event TR8 + TR6, Melodyne Studio, all of EastWest Quantum Leap, all Spectrasonics Plugins, Vienna Ensemble Pro
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Rome
Member

PostPosted: Thu Jul 22, 2010 7:02 pm    Post subject: Reply with quote

Das Hauptproblem ist, dass sich in den letzten paar Jahren kaum ein Entwickler mehr um wirklich eindeutige IDs für seine Plugins bemüht hat. Besonders negativ fallen hier die meisten generierten Plugins (SynthEdit und Konsorten) und manche Shell-Plugins auf. Da kann es passieren, dass es zu einem einzelnen FXP ein Dutzend potentiell passender Plugins gibt. So etwas geht dann nur noch manuell oder man lädt nacheinander alle Plugins durch bis eines das FXP akzeptiert ohne abzustürzen.

Wenn ich das richtig verstehe, wird es bei Zen auch beide Methoden geben - zuerst ein automatischer Versuch und wenn der daneben geht, muss der Nutzer manuell die Zuordnung herstellen.
Back to top
mreu
Member

PostPosted: Fri Jul 23, 2010 9:17 am    Post subject: Reply with quote

Rome wrote:
Das Hauptproblem ist, dass sich in den letzten paar Jahren kaum ein Entwickler mehr um wirklich eindeutige IDs für seine Plugins bemüht hat. Besonders negativ fallen hier die meisten generierten Plugins (SynthEdit und Konsorten) und manche Shell-Plugins auf. Da kann es passieren, dass es zu einem einzelnen FXP ein Dutzend potentiell passender Plugins gibt. So etwas geht dann nur noch manuell oder man lädt nacheinander alle Plugins durch bis eines das FXP akzeptiert ohne abzustürzen.

Hm und wie machen dann Cubase und andere Sequenzer die richtige Zuordnung? Ich hatte es bislang so verstanden, dass dieser ID eindeutig sein muss, damit das richtige Plugin geladen werden kann.

Rome wrote:
Wenn ich das richtig verstehe, wird es bei Zen auch beide Methoden geben - zuerst ein automatischer Versuch und wenn der daneben geht, muss der Nutzer manuell die Zuordnung herstellen.

Muss ich mir mal genauer ansehen. Wenn das schon einer macht, muss ich es ja nicht auch noch machen.

Tschüss erst mal
Michael
Intel i7 920, ASUS P6T SE, 12GB RAM, 1,5TB + 1TB HD, Windows 7 x64 Ultimate, RME HDSP 9652, 2x Behringer ADA8000, Doepfer LMK4, Roland XP-80, UAD-1 Project Pak, UAD-2 Solo, Cubase 5.5, NI Komplete 6, NI Kore 1, Event TR8 + TR6, Melodyne Studio, all of EastWest Quantum Leap, all Spectrasonics Plugins, Vienna Ensemble Pro
Back to top
Rome
Member

PostPosted: Fri Jul 23, 2010 12:09 pm    Post subject: Reply with quote

mreu wrote:
Rome wrote:

Hm und wie machen dann Cubase und andere Sequenzer die richtige Zuordnung? Ich hatte es bislang so verstanden, dass dieser ID eindeutig sein muss, damit das richtige Plugin geladen werden kann.

Wenn man manuell ein Preset lädt, ist das Plugin ja schon geladen und wenn das Preset nicht passt, gibt es halt einen Fehler. Bei Presets in Projektdateien speichern die DAWs noch eine Menge extra Informationen, um später auch wieder das richtige zu erwischen (Dll-Name und die Dinge, die das Plugin per Schnittstelle preisgibt).

Es gab ja bei Steinberg auch mal eine Datenbank, bei der man sich eindeutige IDs erzeugen konnte. Allerdings lag die hinter dem Anti-Open-Source-Schutzwall, so dass man nicht automatisiert darauf zugreifen durfte bzw. konnte.

Hier ist auch ein schöner SOS Artikel zu dem Thema. Smile
Back to top
mreu
Member

PostPosted: Sat Jul 24, 2010 9:52 am    Post subject: Reply with quote

Rome wrote:
Wenn man manuell ein Preset lädt, ist das Plugin ja schon geladen und wenn das Preset nicht passt, gibt es halt einen Fehler. Bei Presets in Projektdateien speichern die DAWs noch eine Menge extra Informationen, um später auch wieder das richtige zu erwischen (Dll-Name und die Dinge, die das Plugin per Schnittstelle preisgibt).

OK, bin bislang immer davon ausgegangen, dass die ID absolut eindeutig ist und die Plugins darüber identifiziert werden.

Rome wrote:
Es gab ja bei Steinberg auch mal eine Datenbank, bei der man sich eindeutige IDs erzeugen konnte. Allerdings lag die hinter dem Anti-Open-Source-Schutzwall, so dass man nicht automatisiert darauf zugreifen durfte bzw. konnte.

Ich weiss, die kenne ich.

Rome wrote:
Hier ist auch ein schöner SOS Artikel zu dem Thema. Smile

Schöner Artikel, danke dafür

Tschüss erst mal
Michael
Back to top
Pfeife
Senior Member

PostPosted: Tue Aug 24, 2010 8:57 pm    Post subject: Reply with quote

Sehr interessant, ich erhalte hin und wieder topic reply notifications zu diesem tollen thread. Nur daß hier gar nix passiert. Und wenn man in der mail auf den link klickt erfährt man, daß es den thread gar nicht gibt. Confused

www.kidron.de
Back to top
Rome
Member

PostPosted: Tue Aug 24, 2010 9:34 pm    Post subject: Reply with quote

Passiert mir auch öfters und das nicht nur in diesem Thread. Keine Ahnung, was da passiert. Confused

Ach ja, seit ein paar Tagen ist der oben erwähnte SOS-"Artikel" auch frei online zugänglich (klick). Viel neues steht da aber nicht drin. Smile
Back to top
Pfeife
Senior Member

PostPosted: Tue Aug 24, 2010 9:42 pm    Post subject: Reply with quote

Deine Antwort hat den üblichen Vorgang ausgelöst, aber diesmal war auch der link in der Emaille nutzbar. Confused
....da geschehen Dinge in der Leitung.....
Drool

www.kidron.de
Back to top
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Tue Sep 14, 2010 9:57 am    Post subject: Reply with quote

Gibt es etwas Neues zu diesem Thema?
Wer weiss es?
Wer weiss es?
Weiss es irgendjemand?

Gruss
Ferris Bueller
Back to top
Rome
Member

PostPosted: Fri Sep 17, 2010 12:59 am    Post subject: Reply with quote

Aktuell wäre ja interessant, ob Wavelab 7 FXPs/FXBs laden und speichern kann oder ob es da auch nur noch vstpresets gibt...
Back to top
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Fri Sep 17, 2010 8:20 am    Post subject: Reply with quote

Das, was ich zu WL7 bisher erfuhr, deutet auf diesen selbstfabrizierten Mangel hin. So kann man angeblich in der Mastersektion "Importieren". Und letzteres Wort, mit Verlaub, klingt ganz nach dieser dubios-unflexiblen monopolistischen neuen Presetverwaltung, wir kennen das ja schon. Nur meine reine Vermutung bisher. Erst mal abwarten, was andere so posten im WL7 Forum.
Back to top
Rome
Member

PostPosted: Mon Nov 15, 2010 11:20 pm    Post subject: Reply with quote

Puh, fast wäre dieser Thread auf Seite zwei gerutscht. Shocked Shame on you
Back to top
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Tue Nov 16, 2010 12:39 pm    Post subject: Reply with quote

Ach du Schreck! Das würde in der Tat das Aus dieses Forums bedeuten (evtl.)
*also: hoch damit*
Back to top
Rome
Member

PostPosted: Mon Dec 06, 2010 11:00 pm    Post subject: Reply with quote

Kleines Update von der Front. Das Projekt ist ab sofort nicht mehr auf meiner privaten Internetseite sondern bei Google gehosted. Die neue URL lautet:

http://code.google.com/p/fxtractor/

Die alte Adresse funktioniert zwar vorerst noch, wird aber auf die Google-Seite weitergeleitet.
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Musik Foyer All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2, 3 ... 13, 14, 15
Page 15 of 15

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Jump to: