Cubase.net Forum Index
The forum moved to www.steinberg.net/forum. This forum is a read-only archive.

Computer überfordert mit VST-Instrumenten...

Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Virtuelle Instrumente & FX-Plugins
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Cockney
Junior Member

PostPosted: Mon Jan 11, 2010 2:23 pm    Post subject: Computer überfordert mit VST-Instrumenten... Reply with quote

Hey Community

Ich habe Mal eine ganz konkrete Frage:
Und zwar habe ich das Gefühl, dass mein Studio-Computer (4G Ram,XP) verhältnismässig schnell überfordert ist. Bei 6-9 Vst-Instrumenten (z.B. 1x NI AkoustikPiano, 2x NI Battery 3, 1x B4 II, 5x Kontakt 3) fängt es an, Pops und Clicks zu geben. Und je nach Instrumententypen kann ich mit 10-12 VST-Instrumenten gar nichts mehr fliessend abspielen. Mit Audio-Spuren gibt es keinerlei Probleme.
Das gleiche gillt auch für meinen Laptop (4G Ram,Win7), den ich mit Kore 2 betreibe. Bei etwa 7-10 Instrumenten, muss ich die Latenz sehr hoch schrauben, damit die Instrumente noch fliessend laufen. z.B. Wenn ich einen Absynth 3-Instrument, und ein B4 II-Instrument habe, die auf MUTE gestellt sind und dann habe ich noch ein AkoustikPiano, das spielbar ist, kann ich beispielweise nicht über die Tasten fahren (Roll-Up/Down), ohne, dass es die Töne total verzerrt und überschlägt (Und das nur schon bei 3 Instrumenten). Hat zwar nicht viel mit Cubase zu tun, aber nimmt mich trotzdem sehr Wunder.

Nun meine Frage: Ist das normal? Brauchen die Instrumente wirklich so viel Leistung?
Software: Cubase Studio 4, HALionOne, Brainspawn Forte 2, NI Kore 2, NI Komplete 5, Garritan Personal Orchestra, Artist Drums /// Hardware: Phonic Helix Board 18 Firewire, NI Audio DJ 2, M-Audio Midisport 2x2, t.c. electronic M300 /// Midi-Instruments: Yamaha P90, Yamaha PSR730, M-AUDIO Axiom 25
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
HarrySH
Member

PostPosted: Mon Jan 11, 2010 5:00 pm    Post subject: Re: Computer überfordert mit VST-Instrumenten... Reply with quote

Cockney wrote:
Nun meine Frage: Ist das normal? Brauchen die Instrumente wirklich so viel Leistung?

Hi Cockney,

darauf kannst Du wetten. Rolling Eyes Du hast leider nichts zu deinem PC-System bekannt gegeben, auch auf deiner Web-Seite ist nichts zu finden. Ich gehe mal davon aus, daß dein System nicht mehr so aktuell in Bezug auf Leistung ist. Aber egal, jedes System kann man an seine Leistungsgrenzen fahren.

In deinem Fall kannst Du die Spuren "freezen" - vorausgesetzt in Cubase Studio 4 ist das möglich. Allerdings hatte ich schon nach einem "Freeze" Probleme beim anschließenden Laden des Projektes (VSTi war Freeware). Ich exportiere die VSTi-Spuren immer dann in eine Audio-Datei, wenn der Part fertig ist und werfe dann das VSTi aus dem Projekt. Muss mir halt Notizen in der Midi-Spur machen. Battery braucht z.B. schon einige Resourcen, wenn EQ und Compressor im Spiel ist. Durch das Exportieren und anschließende entfernen des VSTi´s hast Du auch schnellere Ladezeiten des Projektes.

Auf Deiner Home-Page habe ich gesehen, daß Du schon ein ganze Menge an Musik gemacht in den vergangenen Jahren, bist also kein "Rookie" mehr. Deshalb würde ich dir sowieso das große C5-Paket empfehlen, unter Umständen bleibt Dir dann aber ein Hardware-Wechsel nicht erspart. Shocked
View user's profile Send private message
Cockney
Junior Member

PostPosted: Mon Jan 11, 2010 8:38 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Harry

Danke für deine Antwort.
Natürlich kann ich auch Spuren freezen, allerdings muss ich ja auch das Gesamtbild im Auge bzw. im Ohre behalten. Hatte bis jetzt eigentlich immer darauf verzichtet. Und das mit dem Trick von VST in Audio umzuwandeln und (vorübergehend) zu löschen, ist natürlich aufwendig. Aber es geht wohl nicht anders.
Noch zu meinem System:
Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemmodell AWRDACPI
Prozessor x86 Family 15 Model 4 Stepping 3 GenuineIntel ~3014 Mhz
Gesamter realer Speicher 2'048.00 MB
Verfügbarer realer Speicher 2.46 GB
Gesamter virtueller Speicher 2.00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1.96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 5.09 GB
(Es sind 4 Giga RAM eingebaut.)

Mein PC ist zwar schon ein älteres Modell, müsste vielleicht wirklich wieder einmal erneuern. Allerdings bin ich mit meinem Cubase 4 Studio sehr zufrieden und muss ehrlich gesagt nicht mehr Geld ausgeben für Funktionen, die ich nicht einmal brauche.
Software: Cubase Studio 4, HALionOne, Brainspawn Forte 2, NI Kore 2, NI Komplete 5, Garritan Personal Orchestra, Artist Drums /// Hardware: Phonic Helix Board 18 Firewire, NI Audio DJ 2, M-Audio Midisport 2x2, t.c. electronic M300 /// Midi-Instruments: Yamaha P90, Yamaha PSR730, M-AUDIO Axiom 25
Back to top
SteKrä
Member

PostPosted: Wed Jan 13, 2010 9:17 am    Post subject: Re: Computer überfordert mit VST-Instrumenten... Reply with quote

Cockney wrote:

5x Kontakt 3

Wer macht sowas? Und vor allem warum?

1x Kontakt laden und darin 1 Multi mit 5 Instuments per einzelnem MIDI-Kanal ansprechen.

Spart 4 Instanzen von Kontakt !
Intel Core2Quad Q9300, 4x2,5GHz, - 4GB RAM (3GB Switch), Gigabyte GA-EP35-DS4, WinXP HE SP2, Yamaha 01x (mLAN 1.63), Midex 3, Cubase 5.5.2, Wavelab 7, NI Komplete 6, Superior Drummer 2, EZdrummer, Trilian, Artist Drums Complete, ...
Back to top
Cockney
Junior Member

PostPosted: Wed Jan 13, 2010 3:31 pm    Post subject: Reply with quote

... der Übersicht wegen.
Aber ich könnte auch MIDI-Spuren im Cubase erstellen, die darauf verweisen. Oder?
Back to top
SteKrä
Member

PostPosted: Thu Jan 14, 2010 1:54 pm    Post subject: Reply with quote

Cockney wrote:
... der Übersicht wegen.
Aber ich könnte auch MIDI-Spuren im Cubase erstellen, die darauf verweisen. Oder?

Ja, das ist der effizientere Weg: MIDI Spuren und Kontakt als VSTi mit mehreren Ausgängen 1x laden.
Intel Core2Quad Q9300, 4x2,5GHz, - 4GB RAM (3GB Switch), Gigabyte GA-EP35-DS4, WinXP HE SP2, Yamaha 01x (mLAN 1.63), Midex 3, Cubase 5.5.2, Wavelab 7, NI Komplete 6, Superior Drummer 2, EZdrummer, Trilian, Artist Drums Complete, ...
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Virtuelle Instrumente & FX-Plugins All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Jump to: