Cubase.net Forum Index
The forum moved to www.steinberg.net/forum. This forum is a read-only archive.

e-Licenser

Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Cubase, WaveLab und Hardware
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Audiowarp
Junior Member

PostPosted: Fri Apr 02, 2010 12:22 pm    Post subject: e-Licenser Reply with quote

Hallo werte Forengemeinde,

wie verhält es sich, wenn ich zB mir einen neuen Rechner kaufe und Cubase als auch alle Vsti´s,
die auf dem USB-Stick gespeichert( Lizenzdaten) sind auf den neuen Rechner aufspiele?

Muss ich die ganzen Daten von Cubase und den Vsti´s wieder manuell eingeben oder entfällt der Schritt?

Muss ich da etwas beachten?

Vielen Dank für eure Antworten Smile
Back to top
View user's profile Send private message
KaTho
Junior Member

PostPosted: Sun Apr 04, 2010 9:37 am    Post subject: Reply with quote

Shocked Shocked Shocked

???

Wenn ich es richtig verstehe, habe jetzt 5 min drüber nachgedacht, hast du einen nackigen neuen Rechner und möchtest was vom Stick rüberschmeißen...

Der Steinberg Key enthält nur die Lizenz, nichts anderes; vielleicht noch ein, zwei weitere, aber keine Programmdaten.

Diese mußt wie alle anderen Programmen INSTALLIEREN; evt. kann man einige Plug-ins ins Verzeichnis kopieren, aber garantiert nicht den Programmcode.

Wenn ich' s falsch verstanden habe, ignorieren Cool

Fröhliche Eiersuche, widme mich jetzt wieder meinen Kindern Wink

KaTho
Cubase 4.5.1, Cubase SL2.2, Intel core2duo, 2 GB RAM,Win XP Home SP2, Audiotrak Inca 88, Access Virus Kb, Korg M1rex, Kawai K4r, Yamaha Cs1x, Dx 7, AN200, BOSS DR-880, Korg Legacy Collection Analog Edition, Digital Edition, Novation V-Station, Native Instruments Battery 3, Terratec EWS 64 XL 64 MB on AMD K6/2 500, VSampler2 on AMD XP2400+
http://www.myspace.com/zerokmusic
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Audiowarp
Junior Member

PostPosted: Sun Apr 04, 2010 11:52 am    Post subject: Reply with quote

Nein, ich meine, wenn ich einen neuen Rechner hätte und Cubase als auch alle VSti´s mit Dongleschutz neu aufspielen würde,
gibt es da irgendwelche Probleme ? Da ich alles auf einen USB Stick kopiert habe (die Lizenzen) könnte es sein, das es dann Fehler wie "keine Lizenzen gefunden"
angezeigt werden. Es heißt ja never touch a running system.

Wollte vielleicht einen neuen Rechner nebst Win 7 einrichten, dewegen die Frage.
Back to top
tokabln
Member

PostPosted: Sun Apr 04, 2010 1:15 pm    Post subject: Reply with quote

Warum sollte das so sein ? Der Stick ist doch auch dazu da um ggf. mal an einem anderen System arbeiten zu können... nur kannst Du Cubase halt nicht gleichzeitig auf verschiedenen Systemen nutzen da er ja immer nur in einem System stecken kann. Gleiches gilt für VSTs oder Plugins wo Du ggf. einen anderen Lizenzkey nutzt. Ich nutze Laptop bzw. Desktop Rechner mit ein und demselben Dongle... und hab da noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Sofern du die jeweiligen Programme zur Unterstützung der jeweiligen Keys installierst sollte das klappen.

HW Spec: Medion MD8000XL (MSI Board) BIOS 1.1H, 2.66GHz P4 | 2GB (DDR 266MHz) | nVidia GeoForce4 Ti4200 | Promise Cntr. SATA300 TX2plus | 2 x Samsung SpinPoint T166 HD321KJ (320 GB) | Wacom Bamboo (Grafiktablett) | Belkin F5L009 Network USB-Hub | Audio HW Spec: M-Audio Delta 1010 | MOTU Traveler (temporär) | Focusrite LiquidMix | MIDI: MOTU 128 Express & MOTU Micro Lite & Emagic MT4 | SW Spec: Win XP Prof. SP3 | Cubase 4.5.2 Build 274 | WaveLab 6.1 Build 340 | Logic Platinum 5.5.1
Back to top
KaTho
Junior Member

PostPosted: Sun Apr 04, 2010 1:45 pm    Post subject: Reply with quote

tokabln wrote:
...Sofern du die jeweiligen Programme zur Unterstützung der jeweiligen Keys installierst sollte das klappen.

zustimm Smile Smile Smile

Habe SL2.2 noch auf meinem alten Rechner installiert; manchmal schubs ich den Dongle rüber und schwelge in Nostalgie... Embarassed Laughing
Cubase 4.5.1, Cubase SL2.2, Intel core2duo, 2 GB RAM,Win XP Home SP2, Audiotrak Inca 88, Access Virus Kb, Korg M1rex, Kawai K4r, Yamaha Cs1x, Dx 7, AN200, BOSS DR-880, Korg Legacy Collection Analog Edition, Digital Edition, Novation V-Station, Native Instruments Battery 3, Terratec EWS 64 XL 64 MB on AMD K6/2 500, VSampler2 on AMD XP2400+
http://www.myspace.com/zerokmusic
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Audiowarp
Junior Member

PostPosted: Sun Apr 04, 2010 6:26 pm    Post subject: Reply with quote

Hmmm, erst einmal vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare Smile

Wünsche noch schöne Ostern.

Grüße

Audiowarp
Back to top
Kubaez
Senior Member

PostPosted: Sun Apr 11, 2010 10:01 am    Post subject: Re: e-Licenser Reply with quote

Audiowarp wrote:
Muss ich die ganzen Daten von Cubase und den Vsti´s wieder manuell eingeben oder entfällt der Schritt?

Bei Cubase selber entfällt dieser Schritt, weil die Lizenz ja bereits auf dem Key gespeichert ist und der aktuelle Cubase-Installer keine Seriennummer oder Userdaten verlangt.

Bei Plugins von Drittherstellern variiert die Sache. Einige Installer laufen ebenfalls ohne weitere Eingabeaufforderungen ab, während bei anderen trotz Key nochmal die Seriennummer und/oder der User-Name angegeben werden muss.

Die Antwort ist also "jein". Aber in den meisten Fällen braucht es bei Key-geschützten Programmen den grossen Zahlenkrieg wirklich nur einmal, nämlich dann, wenn die Lizenz auf den Key übertragen wird.

(Anders rum gesagt: Der Activation Code wird jeweils nur einmal verwendet, danach kannst Du ihn vergessen. Den Zettel oder den Ausdruck solltest Du aber trotzdem irgendwo aufbewahren, als Beweismittel für allfällige Key-Defekte oder Datenbank-Probleme der Hersteller. Wenn Du in "MySteinberg" nachschaust, siehst Du bei den neueren Freischaltungen sogar den dafür verwendeten Activation Code und das Datum der Aktivierung.)
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Cubase, WaveLab und Hardware All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Jump to: