Cubase.net Forum Index
The forum moved to www.steinberg.net/forum. This forum is a read-only archive.

Guitar Pro 5 und Guitar Pro 6 - Anfängerfrage

Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Virtuelle Instrumente & FX-Plugins
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Dying-Winter
Junior Member

PostPosted: Sat Jun 05, 2010 9:36 pm    Post subject: Guitar Pro 5 und Guitar Pro 6 - Anfängerfrage Reply with quote

Hallo Cubase.net Gemeinde!

Ich habe vor mir entweder Guitar Pro 5 oder Guitar Pro 6 zu kaufen.
Bevor ich das aber in Angriff nehmen wollte, muss ich euch vorher noch eine Sache fragen:

Wie bei fast jeder Software heutzutage muss man auch Guitar Pro via Internet freischalten lassen.
Bei mir ist es so das mein Computer (an dem ich Musik machen möchte) nicht an das Internet angeschlossen ist.

Aber die Vergangenheit hat gezeigt das es Möglichkeiten gibt (wie bei Steinberg Cubase und EZ Drummer)
die gekaufte Software auf einem PC zu installieren und dann via USB Doogle und / oder Seriennummer zu registrieren.

Ist das bei Guitar Pro genauso? Versteht Ihr was ich meine?

Dying-Winter
Back to top
View user's profile Send private message
Peace Dog
Grand Senior Member

PostPosted: Sat Jun 05, 2010 11:17 pm    Post subject: Reply with quote

Ey...
Dann geh doch mal auf die Hersteller-Seite, lies Dir die Systemanforderungen durch, dann steht da doch:

guitarPro-Webseite wrote:
Administrator's rights for installation, Internet connection for activation*

* You can activate via another computer connected to the Internet.

Damit hätte sich Deine Frage dann doch eigentlich auch schon erledigt gehabt, oder? Verstehst Du, was ich meine...?
Cubase 5.1.1 | XP Pro SP2 | Gigabyte EP45-DS3R | Intel E 8500 | EMU 1820 m | 4 GB Corsair Dual channel | PoCo Element | Cubase Essential 5 | FJS Amilo 7425 Pent. M 1,4 GHz | 1024 MB Ram | XP Home SP 2 | RME Fireface 800 | RME Octamic D | RME Octamic II | Mindprint DTC | SPL Gainstation 1 | PoCo compact | VSS 3
Back to top
Dying-Winter
Junior Member

PostPosted: Sun Jun 06, 2010 12:09 am    Post subject: Reply with quote

@ Peace Dog:

Also wenn ich mir das übersetzte kommt folgender Satz:
You can activate via another computer connected to the Internet.
Sie können über einen anderen Computer aktivieren, der an das Internet angeschlossen wird.

Darunter verstehe ich das der andere Computer über einen Internetzugang verfügen muss.
Aber mein Musik Computer verfügt über keinen Internetzugang.

Deshalb war meine Frage: Ist es möglich dieses Programm auf einem Computer zu aktivieren,
der nicht an einen Internetzugang angeschlossen ist.

Oder bedeutet dieser Satz genau das was ich wissen wollte?

Sorry wenn ich so blöd meine Frage stelle...

Dying-Winter
Back to top
Kubaez
Senior Member

PostPosted: Sun Jun 06, 2010 2:37 am    Post subject: Reply with quote

Dying-Winter wrote:
Darunter verstehe ich das der andere Computer über einen Internetzugang verfügen muss.
Aber mein Musik Computer verfügt über keinen Internetzugang.

a) Der andere Computer: Das kann irgend ein Compi sein, von dem aus Du Zugang zum Internet hast
b) Der Musik-Computer: Der braucht dazu keine Internet-Verbindung, nur der andere braucht das.

Falls Du das noch nie hattest:
Die übliche Variante ist die: Das Programm generiert während der Installation eine ID für diese Seriennummer und für diesen Computer (= für den Musik-Computer). Mit der ID kann auf dem anderen Computer (= der mit der Internet-Verbindung) ein Code abgeholt werden. Wird dieser Code nun im Musik-Computer eingegeben, schaltet sich die Software für diese Seriennummer und diesen Rechner (kurz: für diese ID) frei.
ID und Code können per Handzettel-Notiz abgeschrieben/eingetragen werden, oder man verwendet (bei sehr langen Zahlen- und/oder Buchstabenreihen) einen beliebigen Speicher (USB-Stick, Diskette, ...), der auf beiden Rechnern ausgelesen/beschrieben werden kann.
Back to top
Rome
Member

PostPosted: Sun Jun 06, 2010 3:10 am    Post subject: Reply with quote

Bei Guitar Pro 5 ist das sogar noch einfacher. Man braucht hier den Internet-Rechner nur, um die Email mit der Seriennummer empfangen zu können. Diese Nummer muss man dann nur beim ersten Start von Guitar-Pro eingeben und schon geht's los - auf jedem beliebigem Rechner.

Ich habe noch nicht upgegradet aber ich glaube, dass das bei der 6er immer noch so gehandhabt wird.
Back to top
Dying-Winter
Junior Member

PostPosted: Sun Jun 06, 2010 8:03 am    Post subject: Reply with quote

@ Kubaez und Rome:

Danke für die Erläuterung. Was die Seriennummer angeht... Genauso funktioniert die Freischaltung von EZ Drummer.

Nun habe ich noch zwei letzte Fragen. Kann der Guitar Pro 6 (also die neuste Version) noch entworfene Dateien
von Guitar Pro 5 einlesen. Also das man sie sich auch auf dem Guitar 6 uneingeschränkt betrachten und anhören kann?

Und ist bei diesen Guitar Pro ein Kabel dabei um die E-Gitarre mit dem PC zu verbinden?

Dying-Winter
Back to top
Kubaez
Senior Member

PostPosted: Sun Jun 06, 2010 12:34 pm    Post subject: Reply with quote

Dying-Winter wrote:
Kann der Guitar Pro 6 (also die neuste Version) noch entworfene Dateien
von Guitar Pro 5 einlesen. Also das man sie sich auch auf dem Guitar 6 uneingeschränkt betrachten und anhören kann?

Das scheint möglich zu sein, sofern man ein paar Anpassungen vornimmt. In den FAQ des Herstellers steht:
"Q7 : When I open a GP5 file in Guitar Pro 6, the sound is not as good as it was in Guitar Pro 5. Why?
Guitar Pro 6 being very different from Guitar Pro 5, you'll have to tweak volume levels and all other sound fine tuning by yourself. Once done, Guitar Pro 6 will sound even better than its predecessor."
Das bedeutet indirekt, dass die GP5-Dateinen von GP6 problemlos geöffnet werden.

Zum Interface kann ich nichts sagen (hab das Programm selber nicht). Für die MIDI-Eingabe bräuchtest Du eine spezielle Gitarre, oder eine MIDI-Nachrüstung. Was über Audio läuft, kriegst Du abhängig von Deinem Audio-Interface mehr oder weniger problemlos in den Rechner. Meine Standard-Empfehlung ist eine aktive DI-Box, die zu einem Mic-Eingang des Audio-Interface geht. Das tönt meiner Meinung nach besser als die normalen "Instrument"-Eingänge bei vielen Audio-Interface-Fabrikaten.
Back to top
tokabln
Member

PostPosted: Sun Jun 06, 2010 12:47 pm    Post subject: Reply with quote

Um bei der Antwort von Peace Dog zu bleiben... auch hier hilft wieder die Herstellerseite...

http://www.guitar-pro.com/en/index.php?pg=support-faq&faq=tech

Dort findest Du ob Guitar 6 mit Guitar 5 kompatibel ist oder nicht...

Q8 : Can Guitar Pro 6 open files produced with the previous versions of Guitar Pro? Top
YES, you can open gp3, gp4, and gp5 files. (The gtp format (Versions 1 and 2) will also soon be available in Guitar Pro 6.)
You can at the moment only save files as .gpx, but we are working on making exporting to the gp5 format also possible.

Daher meine Frage... warum nutzt Du nicht einfach die Herstellerseite für diese speziellen Fragen... ?

HW Spec: Medion MD8000XL (MSI Board) BIOS 1.1H, 2.66GHz P4 | 2GB (DDR 266MHz) | nVidia GeoForce4 Ti4200 | Promise Cntr. SATA300 TX2plus | 2 x Samsung SpinPoint T166 HD321KJ (320 GB) | Wacom Bamboo (Grafiktablett) | Belkin F5L009 Network USB-Hub | Audio HW Spec: M-Audio Delta 1010 | MOTU Traveler (temporär) | Focusrite LiquidMix | MIDI: MOTU 128 Express & MOTU Micro Lite & Emagic MT4 | SW Spec: Win XP Prof. SP3 | Cubase 4.5.2 Build 274 | WaveLab 6.1 Build 340 | Logic Platinum 5.5.1
Back to top
Dying-Winter
Junior Member

PostPosted: Mon Jun 07, 2010 7:30 am    Post subject: Reply with quote

@ Kubaez:

Danke. Ich muss mich jetzt erstmal mit dieser aktiven DI-Box beschäftigen weil ich nicht weiß das ist.
bzw. wo man das anschließen soll bzw. was man dort anschließen kann.
Also Mikrofon- und E-Gitarre soweit ich das von ersten Recherchen sagen kann... Interessant!

@ tokabln:

Ich schreibe hier gerne meine Fragen rein weil mir hier in der Vergangenheit
schon oft gut geholfen wurde. Und ja tatsächlich hätte ich mehr auf der offiellen Seite stöbern können.

Dying-Winter
Back to top
Kubaez
Senior Member

PostPosted: Mon Jun 07, 2010 12:39 pm    Post subject: Reply with quote

Dying-Winter wrote:
was man dort anschließen kann.
Also Mikrofon- und E-Gitarre

Mikrofone eher weniger. Die werden normalerweise direkt an eine entsprechend ausgestattete Audiokarte (Mic-Eingang) angeschlossen.

Gitarre und Bass brauchen jedoch einen hochohmigen "Instrument"-Eingang, den nicht alle Audiokarten aufweisen. Ein normaler Line-Eingang ist für Gitarre und Bass weniger gut geeignet.

Die meisten aktiven DI-Boxen passen ein Gitarren-Signal gut an und schicken es über den Mic-Eingang einigermassen störungsfrei in die Audiokarte.

Die Frage ist aber erstmal, welches Audio-Interface Du benutzt.
Um eine aktive DI-Box zu betreiben, müsste es einen Mic-Eingang mit Phantomspeisung besitzen. Ist das nicht der Fall, wird dir eine DI-Box allein noch nichts nützen.
Tatsache ist, dass eine Gitarre am normalen "Line"-Eingang eines Mischpultes oder einer Audiokarte weniger gut tönt als an einem speziellen "Instrument"-Eingang.
Eine gute DI-Box wird nochmals besser klingen. Es gibt da auch welche, die speziell für Gitarre konstruiert sind.
Fragst Du jedoch einen Gitarristen, wird er dir vermutlich raten, die Gitarre an einem Verstärker zu spielen und diesen mit dem Mikrofon abzunehmen.
Kurz: Es gibt diverse Varianten, um ein Gitarrensignal in den Computer zu schicken.
Back to top
Dying-Winter
Junior Member

PostPosted: Sun Jun 13, 2010 8:31 am    Post subject: Reply with quote

@ Kubaez:

Danke für die Erläuterung. Also ich nutze "Cubase SX 3". Ist zwar alt ich weiß aber trotzdem noch sehr brauchbar!

Ich habe mir nun dieses Guitar Pro 6 gekauft. Also ich muss schon sagen das dies ein tolles Programm ist,
aber was ich nicht verstehe: 1. Es ist gar keine Betriebsanleitung dabei und 2. Wie kann man dort
(wie bei "Cubase SX 3") Töne bzw. Takte einzeichnen? Ich kann nämlich irgendwie immer nur den Anfang
einzeichnen und das geht es irgendwie auf der Saiten Leider dieses Programmes nicht weiter bzw. Sobald ich
wonanders hinklicke springe meine eingezeichneten Töne um...

Oder muss ich mir wie sagst: Eine aktive D-Box kaufen damit ich dieses Programm überhaupt nutzen kann!?

Ansonsten wende ich mal mal an einen Gitarristen wie du sagst.

Dying-Winter
Back to top
Kubaez
Senior Member

PostPosted: Tue Jun 15, 2010 10:19 am    Post subject: Reply with quote

So wie ich das sehe, dient dieses Programm zur Erstellung von Gitarren-Tabulaturen.
Diese können dann als Audio-File ausgegeben werden.

Die Eingabe erfolgt (Irrtum vorbehalten) NICHT über einen "live" MIDI-Stream oder über eine Audio-Eingabe, sondern u.a.
- durch den Import von (bestehenden) MIDI-Files
- durch das Laden eines Guitar Pro Files
- durch Notenwerte, die "per Maus" erstellt werden.

Ein Audio-Eingang ist also in diesem Programm nicht vorhanden, somit erübrigt sich auch (zumindest für dieses Programm) eine DI-Box.

Ein möglicher Weg, um per Gitarre ein MIDI-File zu erstellen (das dann in das Programm importiert werden könnte), wäre die Verwendung einer MIDI-Gitarre.
Ausserdem gibt es verschiedene Audio-to-MIDI Programme, die Audiosignale in MIDI umrechnen können.

Ach ja, um Dich mit dem Programm vertraut zu machen (Töne erstellen und ändern), könntes Du zum Beispiel ein bestehendes File (Muster-Dateien) einladen und dann daran "üben" (= Veränderungen vornehmen). Den Herstellerangaben zufolge soll es tonnenweise solche Files zum Herunterladen geben.
Du könntest auch mit einem MIDI-File beginnen, das Du ins Programm importierst. Es gibt z.B. Internet-Seiten mit klassischen Gitarrenstücken als MIDI-Files. Dasselbe gibt's vermutlich auch für Rockgitarre (bzw. für jene Stilarten, die Dich interessieren).
Back to top
bM4w
Guest

PostPosted: Tue Jun 15, 2010 10:53 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab nur die 5er und die habe ich schon laaaange nicht mehr in Gebrauch gehabt, aber wenn ich mich recht erinnere, war das so, dass Du einen Takt erst vervollständigen musst, damit man im nächsten Takt weiter die Noten einzeichnen kann. Sprich, Du kannst nicht einen 4/4 Takt mit nur 3 ganzen Noten versehen und dann im 2. Takt weiter machen.

Du kannst Dir aber in jedem Fall die Bedienungsanleitung als PDF im Kundenbereich der Guitar Pro Webseite runterladen.
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Virtuelle Instrumente & FX-Plugins All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Jump to: