Cubase.net Forum Index
The forum moved to www.steinberg.net/forum. This forum is a read-only archive.

Newbiefrage, Welche günstige Soundkarte

Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Cubase, WaveLab und Hardware
View previous topic :: View next topic  
Author Message
MarkusL2
New Member

PostPosted: Thu Apr 15, 2010 4:46 pm    Post subject: Newbiefrage, Welche günstige Soundkarte Reply with quote

Hall erstmal alle zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten Cubase 5 Studio angeschafft, leider ist mir dann die Prüfungszeit dazwischengekommen, so dass ich erst jetzt richtig loslegen kann.

Erstmal kurz zur Erklärung:

Ich habe also vor ein paar Tagen mein Cubase installiert und (wie zu erwarten erstmal alle möglichen Instrumente (Und deren verschiedene ich nenn sie mal Sub-Instrumente durchprobiert) anschließend habe ich mit Roomworks und Roomworks SE rumgespielt.

Dabei hatte ich das Problem dass es teilweise extrem angefangen hat zu knacksen, selbst die buffered samples im Asio4All auf 2048 zu setzen hat nicht viel gebracht, hab das auch über den OnBoard HD Soundchip von Realtek laufen lassen.
Dies hat dazu geführt, dass ich mir von bekannten eine Creative AudioPCI (ES1371, ES1373) (WDM) ausgeliehen und eingebaut habe um mal zu testen ob es damit besser funktioniert. (Wahnsinn, die Soundkarte hat sogar noch nen Joystick Anschluss ...)

Nachdem ich die Soundkarte in den Rechner eingebaut und in Cubase zur Verwendung eingestellt habe, gab es bei einer Latenz von 10ms (~400 buffered samples), was für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist) keine Knackser mehr, was natürlich ne gute Sache ist, allerdings klingt der Sound nicht mehr so klar, es scheint so als wäre die Soundkarte halt doch schon, wenn nicht extrem, dann doch wenigstens, etwas, zu alt um mit dem OnBoard Chip in Sachen Klangqualität mitzuhalten.

Daher meine Frage:
Ich suche eine Soundkarte, bei welcher ich zumindest einmal die Klangqualität des OnBoard HD Soundchis erreichen kann, und ich keine Knackser habe wenn ich mal mit ein paar mehr Instrumenten und Hall in die Tasten haue.

Als Student kann ich mir keine teuren Soundkarten leisten (RME was hier im Forum häufig empfohlen wird, was auch immer das ist, und Konsorten fallen also komplett weg, auch die meisten externen Karten), und die Latenz ist für mich ausreichend gut, wenn sie <= 10ms beträgt, schön wäre es natürlich, wenn die Soundkarte einen nativen Asio Treiber mitbringen würde.

Ich habe mir mal ein paar Soundkarten auf Amazon angeschaut, welche interessant sien könnten, und würde mich sehr freuen wenn mir einige hier im Forum etwas über ihre Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Karten, und ihre Einschätzungen darüber, ob sie meinen Anforderungen welche ja jetzt nicht unbedingt die höchsten sind, genügen würden, schreiben könnten.

Folgende Karten hatte ich mir angeschaut:

Creative Audigy SE 7.1
Wäre eine sehr günstige Karte (~25 EUR)

Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
Diese Karte scheint zumindest von der Beschreibung her sehr gut zu sein und hat wohl nen nativen Asio Treiber, ich weiß nur nicht ob sie für meine Zwecke nicht etwas überdimensioniert ist, ist ja auch etwas teurer (~50EUR) als die SE 7.1

Sound Blaster Play
Das ist eine Soundkarte im USB Stick, wär natürlich toll, weil ich sie auch an mein Notebook anschließen könnte, ich kann aber nicth im geiingsten einschätzen ob das Teil überhaupt irgendwas taugt, zumal ich kaum zusatzinfos dazu gefunden habe. (~30 EUR)

Diverse Soundkarten von Terratec
Mir wurde von einem Bekannten gesagt, dass Terratec wohl recht günstige (sind zumindest alle Karten von denen dies auf Amazon gibt) Karten mit einer sehr guten Preis/Leistung anbietet. Die haben auch eine externe USB Karte (TerraTec SoundSystem Aureon 5.1 USB MK II ML) welche recht günstig ist.

SWISSONIC EASY FIREWIRE
Dieses Gerät ist recht günstig, hat Firewire und einen ASIO Treiber, ich habe nur leider nochnie was von der Marke gehört. (~25 EUR)

Achja, ein ganz normaler Anschluss für Standard Cinch Stecker (Ich hoffe, das ist das was ich meine) sollte die Soundkarte auch haben. Eine M-Audio 2496 scheint das nicht zu haben, wenn ich mir das Fota davon anschaue, die wird ja auch ziemlich häufig empfohlen.

Vielen Dank schonmal

Markus L.

System: Core2 Duo 2,13 GHz, 2GB RAM
Back to top
View user's profile Send private message
Wepsta
Junior Member

PostPosted: Fri Apr 16, 2010 12:43 am    Post subject: Reply with quote

Hi Markus

Also ich würde dir vorschlagen auf USB und Firewire zu verzichten die Performance ist einfach grotten schlecht, es gibt ein paar ausnahmen die sind aber teuer Babyface UC oder Fireface zb.
So als zweites eine Audiokarte ohne Symmetrische Ein- und Ausgänge ist für mich keine Audiokarte.
Für eine Low Budget Karte bis um die 100€ gibts eigendlich nix besseres als die ESI JULI@ http://www.thomann.de/at/esi_juliat.htm
Alles was darunter ist würde ich dir nicht empfehlen!

Schöne Grüße.. Wink

WIN 7 x64 - CUBASE 5.5.1 x64
RME Multiface II HDSP PCI-e
SPL Goldmike 9844 & Brauner Phantom C
MB: Asus P5QPro P45
CPU: Q6600 @3Ghz
RAM: Corsair DDR2 8GB
NT: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5"
HDD: 3xF1 Samsung AHCI
Grafik: ATI HD5450 DX11 T240 24"
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
MarkusL2
New Member

PostPosted: Sun May 02, 2010 9:31 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Wepstra,

ich weiß zwar nicht was symmetrische Ein/Ausgänge im vergleich zuassymetrischen bringen, aber erstmal vielen Dank für Deinen Tipp. Ich hab jetzt ein altes Soundblaster Live 5.1 bekommen und mal zum Testen eingebaut, nachdem ich die Treiebr installiert hatte und in Cubase nen Haufen Stereo Ausgänge angelegt habe weil ich keine Ahnung hatte welche Kanäle jetzt die richtigen für die Audioausgabe sind, hat dann auch alles ganz gut funktioniert. Die Qualität ist deutlich besser als vorher und ich habe kein Knacksen mehr beim schnellen Spielen mit Hall, die Latenz konnte ich auch auf 8ms stellen. Ich denke mir wird das bis nach dem Studium reichen.

Viele Grüße

Markus
Back to top
musicus
Member

PostPosted: Tue Jun 01, 2010 8:44 am    Post subject: Reply with quote

die Live eignet sich nur bedingt mit Cubase, da sie keinen richtigen ASIO-Treiber hat. Da sollte man als Alternative KX-Treiber installieren

http://kxproject.lugosoft.com/

System:
AMD Phenon 9550 QuadCore, 3,2 GB Ram, Honnttech 2000
Windoofs XP SP3
Cubase SX 3.x,Cubase 4.52, Cubase 5 CME UF6,
Casio DH100
Höre und staune
http://www.besonic.com/bam_dorner
http://bamdorner.de
http://www.midi-musiker.de
Forum für Musiker von Musiker
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Tue Jun 01, 2010 3:42 pm    Post subject: Reply with quote

Also, ich kann nach Jahren der Nutzung auf einem Audio-Zweitrechner diese hier immer noch guten Gewissens empfehlen:
http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

Latenz um die 5ms, 24Bit/96kHz, 2 Cinch out/2 in, SPDIF, Midi in/out, gute Treiber - Hammerkarte! (um 60,- Euro)!
Back to top
Klaus_ww
Member

PostPosted: Wed Jun 02, 2010 12:32 pm    Post subject: Reply with quote

Und ich find meine auch immer noch richtig prima. Gibt's mittlerweile auch zum Schnäppchenpreis.

Oder halt die Marc 2. Und ne Marc 8 gab's kürzlich für unter 50 Ocken ... abartig!
Diverse Hardware & Korg Legacy Collection
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Cubase, WaveLab und Hardware All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Jump to: