Cubase.net Forum Index
The forum moved to www.steinberg.net/forum. This forum is a read-only archive.

CS4 takte einfügen

Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Cubase, WaveLab und Hardware
View previous topic :: View next topic  
Author Message
zibin999
Member

PostPosted: Wed Dec 17, 2008 9:20 am    Post subject: CS4 takte einfügen Reply with quote

Hallo Cubase community

habe eine Frage bei der ich mich fast schäme (Cubase User seit Atari Zeiten) sie hier zu stellen.

Ich möchte am Anfang eines Songs zwei Takte einfügen. Habe einen Rohmix (stereo Track) einer befreundeten Band bekommen der sehr schwankt.
Habe sie beatmäßig mit Time Warp (geiles Tool) gerade gezogen so, dass sie jetzt - einschließlich zweier tempo-Beschläunigungen - gerade auf dem Klick liegt.

Leider fehlen mir am Anfang zwei Takte für den Einzähler. Den Audio Part nach hinter verschieben geht nicht, da sonst die Up-Tempo Stellen nicht mehr richtig sitzten.

Klar, ich könnte diese verschieben - trotzdem möchte ich wissen, wie ich zusätliche Takte in eine Projekt einfügen kann.

Früher (Cubase VST) ging das in der Tempo-Spur.
In CS4 habe ich gelernt, wie ich Takte verändern kann (Tempo oder 4/4 zu 3/4 oder 2/4 verändern) aber nicht, wie ich Takte einfügen kann wobei dann alles was hinter der Einfügestelle liegt, nach rechts verschoben wird.

Das Handbuch hat mir da leider nicht geholfen oder ich habe - trotz intesiver Suche - nicht die richtige Stelle gefunden. Ich möchte bitte NICHT nach Score wechseln müssen.

Vielleicht kennt jemand den Zaubertrick. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruss

Bernd
View user's profile Send private message
Tillenburg
Member

Location: One of the eldest German towns formerly called "Novesia"

PostPosted: Wed Dec 17, 2008 10:29 am    Post subject: Reply with quote

Das geht (in C4) immer noch in der Tempo-Spur. Da gibt es oben einen Schalter "Taktstruktur verändern". Klick mal drauf, dann kannst du Takte einfügen, löschen....
Cubase 5.5.0 - leider sehr fehlerhaft, NI komplete 2005, FM8, Battery 3, GPO, GJBB, GSSV, GGC, Korg Legacy Digital, RealStrat, -Guitar, -LPC, HalionSonic, GA3, VG2, The Trumpet, The Trombone, The Sax Family, EZ-Drummer

www.rt-music.de
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
HvB
Member

PostPosted: Wed Dec 17, 2008 10:39 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

sitze nicht vorm Musikrechner, aber ich meine, daß das gut mit "Stille einfügen" geht. Die 2 Takte mit den Locatoren markieren , Stille einfügen und, wenn es wirklich so ist, schiebt sich
alles um die 2 Takte nach rechts. Stille einfügen findest du, glaube ich, unter "Bearbeiten".

Lg HvB
Cubase5.0.1,Cubase Studio4(4.1.2),PentiumDualCore 3,4GHz,Windows XP Professional SP3,Fireface 800,Fostex PM-05,Virus TI Polar,Quasimidi Raven,Yamaha DX-11+TG-55+RX-7,Akai S2800,EMU Proteus3/World,Alesis1622,Lexicon LXP-1,Zoom H2,Sony MDR-7506, einige virtuelle Synth z.T. von PentiumII/Win98 Rechner mit Pulsar über SPDIF,Wavelab Studio6 (6.10.340)
Back to top
Leander
Member

PostPosted: Wed Dec 17, 2008 7:05 pm    Post subject: Reply with quote

HvB wrote:
Hi,

sitze nicht vorm Musikrechner, aber ich meine, daß das gut mit "Stille einfügen" geht. Die 2 Takte mit den Locatoren markieren , Stille einfügen und, wenn es wirklich so ist, schiebt sich
alles um die 2 Takte nach rechts. Stille einfügen findest du, glaube ich, unter "Bearbeiten".

Lg HvB

Ich habe letztens irgendwo was darüber gelesen oder gesehen und glaube mich zu erinnern, daß es so war, wie HvB es beschrieben hat
Back to top
fender_rhodes
Member

PostPosted: Wed Dec 17, 2008 8:08 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Bernd!

Ich mache sowas im Projekteinstellungsdialog. Schau mal im Handbuch auf S. 37 Abschnitt "Anfang". Funktioniert schnell und einfach. Geht natürlich nur am Songanfang, aber genau das willst du ja.

Gruß

Thilo
zibin999
Member

PostPosted: Wed Dec 17, 2008 9:54 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für die Antworten

An Tillenburg und Leander :

Die von Euch beschriebenen Features gibt es LEIDER NUR IN CUBASE4, nicht in Cubase Studio 4 > Shame on Cubase.
Das ist ein herber Rückschlag. Ich finde die Möglichkeit hier Veränderung vorzunehmen ist ein so fundamentaler Arbeitsschritt, dass er nicht nur der "großen" Variante vobehalten sein sollte. Als ich mich für CS4 entschied, hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass ich DARAUF verzichten muss.

An HvB:
Die von Dir beschriebene Methode erlaubt es nur im Sample Editor innerhalb der Wave Spur einen Versatz zu erzeugen. Dies würde leider zur Folge haben, dass dann wiederum die Up_tempis des sequencers (CS4 Project) sicht mehr passen würden.

An fender_rhodes:
Für meinen akuten Fall war das tatsächlich eine Hilfe. Danke dafür. Hatte mich sowieso gewundert, dass die Projekte mit Takt 0 anfangen. Beim alten VST gab es da von -2 bis 0 eine Reserve.

Ich danke Euch allen trotzdem herzlich für die Tips. Über Cubase, das ich bisher trotz einiger Macken immer verteidigt habe, bin ich jetzt selber ziemlich verärgert. Für das Upgrade müßte ich fast 200 EUR ausgeben - nur um Takte eifügen zu können. Ja, ja, ich weis, da bekomme ich noch den Control Room, einige Sythesiser und andere Features mehr nur - die brauche ich alle nicht.

VIELLEICHT LÄSST STEINBERG SICH JA ERWEICHEN UND FÜGT DAS BEIM NÄCHTEN PATCH/UPDATE AUCH DEM CS4 BEI. DAS IST EINE GRUNDFUNKTION - Herrgottnochmal. Schön wäre auch wieder fxp/fxb selber abspeichern zu können.
Bei den VST-Presets habe ich große Schwierigkeiten. Oft speicher ich Preset ab - doch wenn ich sie wieder aufrufen will, finde ich es nicht mehr..... Was solls, muß morgen früh raus also ab ind Bett.

Gruss

Bernd
Troubadix
Member

PostPosted: Wed Dec 17, 2008 11:12 pm    Post subject: Reply with quote

1. "Taktstruktur verändern" ist nur Cubase (S.433)...ja.

2. Aber simples "Stille einfügen" (Strg+Shift+E) wirds doch in CS4 auch geben (Grundfunktionen S. 60) ?

Ersteres (1.) habe ich zugebenerweise noch nicht ganz verstanden. Trotzdem:

Ich habe vor einiger Zeit aus didaktischen Gründen einen "tempoinstabilen" Originalsong in C4 importiert und C4 mit Warpankern an das Tempo angeglichen (der C4-Click eiert die Temposchwankungen des Originals jetzt mit - das ist doch Dein Fall oder? Es ginge ja auch anders herum, indem die Audiodatei auf stabiles Tempo "gestretchWarpt" Wink wird).

Jetzt kann ich ohne Probleme mitten im Song einen Loop markieren und Strg+Shift+E drücken. Das Tempo ist nach der geschnittenen Audiodatei weiterhin OK (eiert weiterhin korrekt mit dem Original).

Einziges Problemchen(?): Der rechte Teil der geschnittenen Audiodatei kommt zunächst nicht ganz exakt (ca. 1/32 zu spät) auf dem rechten Loopmarker bzw. Taktbeginn zu liegen. Kurz mit Raster nach links korrigiert und das C4-Tempo passt auch nach dem "Stille-Schnitt" weiter zum Audio.

Oder habe ich das Problem nicht verstanden...?
Misc.: 1x Fireface 400 (PC & NB) | Eurorack MX2642 | Virus A | Line6Pod 2.0 | ESI M4U XL | Fatar 610+ | FCB 1010 | Marshall Valvest. 8240 | Starfield & Washb. Dime D. Guit.
Back to top
HvB
Member

PostPosted: Thu Dec 18, 2008 3:53 am    Post subject: Reply with quote

[An HvB:
Die von Dir beschriebene Methode erlaubt es nur im Sample Editor innerhalb der Wave Spur einen Versatz zu erzeugen. Dies würde leider zur Folge haben, dass dann wiederum die Up_tempis des sequencers (CS4 Project) sicht mehr passen würden.

Ne ne, nicht nur im Sample Editor. Habe es jetzt probiert.Einfach die 2 Takte mit den Locatoren markieren und Stille einfügen anklicken. Dann wandern alle Spuren des Pojektes genau um 2 Takte nach rechts.Wenn ich dich richtig verstanden habe, wär das doch ne einfache Lösung.
Cubase5.0.1,Cubase Studio4(4.1.2),PentiumDualCore 3,4GHz,Windows XP Professional SP3,Fireface 800,Fostex PM-05,Virus TI Polar,Quasimidi Raven,Yamaha DX-11+TG-55+RX-7,Akai S2800,EMU Proteus3/World,Alesis1622,Lexicon LXP-1,Zoom H2,Sony MDR-7506, einige virtuelle Synth z.T. von PentiumII/Win98 Rechner mit Pulsar über SPDIF,Wavelab Studio6 (6.10.340)
Back to top
zibin999
Member

PostPosted: Thu Dec 18, 2008 8:30 am    Post subject: Reply with quote

An HvB

habe die von Dir beschriebene Methode nicht gefunden, werde mich aber erneut bemühen. Du hast ja selber auch Cubase Studio 4, also müsste ich das auch machen können.
Ein Frage noch. Wenn man so wie beschrieben verfährt, würden dann weiter hinten eingefügte Taktänderungen und Tempowechsel ebenfalls nach hinten verschoben?

Danke

Bernd
zibin999
Member

PostPosted: Thu Dec 18, 2008 8:46 am    Post subject: Reply with quote

An alle nochmal eine kurze Erklärung warum ich das brauche.

Ich soll demnächst einer befreundeten Band helfe, ein Demo aufzunehmen.

Zur Vorbereitung habe ich einen Proberaum Mittschnitt mit drei Titeln bekommen.

Leider schwankt die Band EXTREM und ist sehr inkohärent (sehr anfängermäßig).

Sie wollen naturlich ein Demo haben das halbwegs tempostabit ist (bis auf leichte up-tempis ab 2. und 3. Refrain)
Die Demos habe ich mit viel Mühe mit Time Warp auf den Klick gezogen (nicht umgekehrt). Diese Spur werden wir bei den Aufnahmen als Pilotspur (mit zugeschaltetem Klick) den Musikern dann auf die Kopfhöhrer geben wenn sie - nacheinander - ihren Part einspielen werden.

Leider habe ich, als ich die WAV Datei ins Cubase geladen habe, nicht genug Vorlauf gelassen um einen vernüftigen Einzähler davor zu bauen (midestens 2 Takte). Das Intro ist - auch wenn es sauber gespielt währe - etwas holperig komponiert und ein paar takte Vorlauf zum "Eingrooven" sind da bestimm gut brauchbar.

Takte später einfügen brauche ich dann eher für meine Werke. Derzeit stelle ich gerade Medleys aus bekannten Disco-Titeln der 70-er zusammen die ich mit meiner Band spielen will (ähnlich wie seinerzeit "Stars on 45"). Dabei muss ich mir für die Übergänge von einem zum nächsten Titel was einfallen lassen (Harmoniewechsel/Tempoänderung). Dabei ist nicht immer der erste Einfall der beste und ich möchte diese Übergänge nach Bedarf kürzen oder verlänger können ohne ab der Übergangsstelle alle weiteren Änderungen (Tempo / Takt) neu anpassen zu müssen. Im Boney-M Titel Daddy Cool gibt es zwei 2/4 Takte mittendrin. Wenn ich nun weiter vorne im Medley Takte einfüge, sollten die beiden 2/4 Takte auch entsprechend verschoben werden.

I hope you all understand.. Smile

Alles Gute

Bernd
HvB
Member

PostPosted: Thu Dec 18, 2008 2:28 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zibin999,

ja, sollte bei dir auch so gehen.

Im Projektfenster "Bearbeiten" aufklappen und unter "Bereich" den Eintrag "Stille einfügen" anklicken - fertig. Der komplette Song, wie er ist, wird dann nach rechts verschoben.
Ich mache das oft, weil ich auf lange Intros stehe und daran oft nachträglich bastele und somit vorne mehr Platz brauche. Im gedruckten Handbuch steht das übrigens auf S.218 kurz beschrieben.

Du könntest aber auch alle Spuren auswählen und dann zusammen um die 2 Takte verschieben,oder?

Gruß HvB
Back to top
zibin999
Member

PostPosted: Fri Dec 19, 2008 8:06 am    Post subject: Reply with quote

Yes, We Can"....

Vielen Dank für den Tip mit Stille Einfügen.

Das hat funktioniert - mit Verschieben aller Steuerevents. klasse

Muchas gracias seniores.

Bis demnächst.

Bernd.
Leander
Member

PostPosted: Fri Dec 19, 2008 5:03 pm    Post subject: Reply with quote

Bei der Gelegenheit könnte man vielleicht mal erwähnen, daß es nicht übel wäre, wenn man im C4-Menü nen plausibleren Eintrag platzieren könnte wie "Takte einfügen" oder "Bereich einfügen" ?
Back to top
Ghostkilla
Member

PostPosted: Sat Dec 20, 2008 6:05 pm    Post subject: Reply with quote

@leander
word Smile
takte einfügen versteht dann auch jeder anfänger
Intel Q9550 2,83 @3,6 GHz ,Gigabyte GA-EP45-UD3P P45 S775 Ultra Durable 3 , 8 Gig Ram ,Win 7 Pro 64 ,Cubase 5 ( Cubase 4.5.2 /SX3.1 ),Ableton 8.1.5 ,RME ,KRK Rokit 6 ,Battery 2,NI Komplete 5 ,Albino 3 ,Microtonic,ABL Pro,Filterbank 3 , Novation Zero sl mk II ,UC 33 and many more stuff
Back to top
tekniq
Member

PostPosted: Fri Oct 08, 2010 12:16 pm    Post subject: Reply with quote

gibt es da auch die Möglichkeit beim Stille / Takt einfügen auf das zerschneiden der events (die in dem bereich liegen) zu verzichten?

Quasi Excel-like

der anfang bestimmt ob das sample nach rechts oder links gehört, es bleibt aber an einem stück.. das bräuchte ich...

[soundcloud]http://soundcloud.com/maltee/mg[/soundcloud]
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Cubase, WaveLab und Hardware All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Jump to: