| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
klickbude New Member
|
Posted: Mon Oct 18, 2010 1:41 pm Post subject: Groove Agent 3 - Nur ein Stereo-Kanal im Cubase Mixer |
|
|
Hallo Zusammen,
habe hier Cubase 5.5 und GA 3.0.2.14 unter Windows 7 (32 Bit). Ich möchte die Bassdrum auf einer eigenen Spur bearbeiten. Auf der Setup-Seite habe ich zusätzliche Ausgänge freigeschaltet. Dies wird vom Programm tatsächlich auch übernommen (einige Einstellungen der Setupseite werden offenbar NICHT mehr gespeichert, scheint ein Bug zu sein; siehe hier: http://forum.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?p=1024471#1024471 ).
Wie gesagt: Die Einstellungen werden übernommen, es kommt die Meldung "Info Groove Agent will have 2 stereo outputs the next time it is started". Auf der Startseite ist es auch möglich, der Bassdrum den Output 2 zuzuweisen. So weit so gut.
Im Cubase-Mixer sehe ich exakt einen Stereo-Kanal für Groove Agent. Von der zweiten keine Spur. Folge: Die Bassdrum ist überhaupt nicht mehr zu hören - ist jetzt wohl ins Nichts verdrahtet.
Dies tritt reproduzierbar auf, egel, ob ich Groove-Agent per Instrumentenspur neu hinzufüge oder im Geräte-Menü und manuell mit einer Spur verbinde.
Es ist auch egal, ob ich 2, 3 oder 4 Stereo-Outputs einstelle. In Cubase ist immer nur ein Stereo-Output sichtbar.
Da das was ich da vorhabe wohl kein unübliches Vorgehen ist, kann ich mir schlecht vorstellen, dass der Bug nicht bekannt ist. Auf Updates braucht man wohl nicht mehr zu hoffen. Aber ist das ein Bug von GA3, von Cubase oder ein Bedienfehler? Gibt es vielleicht einen praktikablen Workaround?
Grüße
kb |
|
| Back to top |
|
 |
klickbude New Member
|
Posted: Mon Oct 18, 2010 2:13 pm Post subject: |
|
|
OK. Ich habe eine Lösung gefunden (zumindest eine halbe).
Wenn ich GA über VST-Instrumente verbinde (F11-Taste), ist in Cubase 5 ein neues Icon dazu gekommen. Ein kleiner Pfleil nach rechts neben dem Instrumenten-Slot. Hier kann ich die zusätzlichen Ausgänge aktivieren und diese tauchen dann auch im Mixer auf.
Wenn ich GA3 über eine Instrumentenspur hinzufüge kann ich die Ausgänge aber wohl nicht aktivieren, denn es wird kein Eintrag im VST-Instrumenten-Rack hinzugefügt. Kann ich diese Einstellung irgendwo bei der Instrumentenspur tätigen? Hab es zumindest noch nicht gefunden.
In sofern ist das Problem durch eine Umstellung der Arbeitsweise zu lösen.
Gruß
kb |
|
| Back to top |
|
 |
klickbude New Member
|
Posted: Mon Oct 18, 2010 4:30 pm Post subject: |
|
|
Hm,
um die Sache selbst zu einem Abschluss zu bringen...
Das Handbuch sagt...
| Quote: |
• Instrumentenspuren haben immer nur einen Stereoaus-
gangskanal. Daher können VST-Instrumente, deren erster
Ausgang nicht stereo ist, nicht mit Instrumentenspuren
verwendet werden.
• Da nur ein Ausgangskanal verfügbar ist, können Instru-
mentenspuren lediglich die erste Stimme eines multitim-
bralen VST-Instruments wiedergeben. Wenn Sie alle
Stimmen eines multitimbralen Instruments spielen möch-
ten, müssen Sie eine entsprechende MIDI-Spur einrichten
und das VST-Instrument über das Fenster »VST-Instru-
mente« laden.
|
Geht also nicht. Gut. Bzw. eher schlecht. Da soll mal einer drauf kommen.
kb |
|
| Back to top |
|
 |
AxeMan Member
|
Posted: Sat Oct 30, 2010 8:41 am Post subject: |
|
|
Hallo Klickbude,
genau das ist der Grund, warum ich bei multitimbralen VSTIs nie "Instrumentenspuren" verwende.
Habe irgendwie von Anfang an nicht ganz begriffen, wozu man die braucht... - geht ja, wie von Dir beschrieben und wie in früheren Versionen üblich, auch problemlos mit MIDI-Spur und dann ein VSTI laden im Instrumentenrack. _________________ OS: Windows XP Prof SP 3; Programme: Cubase SX 3.1.1 & C5.0.1; Groove Agent 2, Hypersonic 2, div. EastWest-Libraries und sonstige VSTi-PlugIns; Rechner: Hamburg-Audio-PC mit Intel i7 QuadCore 4 x3,9 GHz, 3 GB RAM; EMU 1820m
Notebook: Acer Extensa, Windows XP Professional; Programme: siehe oben; Karte: EMU 1616m |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|