Cubase.net Forum Index
The forum moved to www.steinberg.net/forum. This forum is a read-only archive.

Vorschlag Sampler in Cubase - Halion4?

Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Musik Foyer
View previous topic :: View next topic  
Author Message
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Tue Jun 08, 2010 11:47 am    Post subject: Vorschlag Sampler in Cubase - Halion4? Reply with quote

Natürlich, diese Diskussion um einen OnBoard-Sampler in Cubase besteht seit Jahren.
(siehe u.a. auch Thread)
http://www.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=134810

Demnächst wird der Halion4 erscheinen. Vorab der HalionSonic.
Wer sich auskennt, hat erfahren, wie schwer die Vergangenheit des Halion-Samplers in Bezug auf Entwicklungsstrategien, Bugbeseitigung oder auch Update-Erscheinung war. Es hat sich seit langer Zeit nicht mehr auf diesem Sektor getan, jetzt aber ist der Halion4 ist in der Enwicklung.

Marktführende Sampler wie Kontakt oder EXS24 haben ihre Position in der virtuellen Welt bestens ausgebaut (oder ausbauen können) - ich sehe es als eher fragwürdig an, den kommenden Halion4 zwischen diesen beiden Samplern zu etablieren (alle anderen bekannten und auch leistungsfähigen Sampler jetzt mal ausgenommen, da weniger Marktanteile).
Nein, ich glaube, es wird eher absolut schwierig werden für Steinberg. Die Halion4-Features, welche bisher zu erkennen waren, stimmen ja wirklich positiv, das Gesamtpaket scheint auch stimmig und interessant zu sein. Nur wenn ich mir im Vergleich z.B. die riesige Kontakt-Library anschaue, oder auch auf den unbedingt zu erwerbenden Dongle des Halion4 sehe... Ich weiss ja nicht.
Die ganze Entwicklung des Halion4 - wäre dies nicht eine gute Option, diesen kostenfrei als Update für Cubase-User anzubieten? Oder in einer Cubase-Version zu integrieren.
Nur eine Idee am Rande.
Ein anderer sicher gangbarer und oft diskutierter Weg wäre, eine leicht abgespeckte Halion4-Version in Cubase einzubauen.
Irgendwie fair wäre es schliesslich ja, da die internen SteinbergDAW-Klangerzeuger leider nicht ganz mit denen der Konkurrenz mithalten. Diesbezüglich muss sich einfach etwas im Hause Steinberg/Yamaha bewegen.

(jaja, mir ist klar, dass es auch Meckerer gibt, die solche Threads für überflüssig halten, entweder weil sich eh nichts tut, oder weil Fremdhersteller-Plugins beworben werden, mir egal, da freie Meinungsäußerung)
Back to top
View user's profile Send private message
HeavyBeats
Junior Member

PostPosted: Tue Jun 08, 2010 12:24 pm    Post subject: Reply with quote

Ich kann nur meine Persönliche Meinung äußern und sagen Ja, ein Sampler ich heutzutage Pflicht und muss zur Ausstattung eines erst gemeinten DAWs dazugehören.
Fuzzymusic
Member

PostPosted: Tue Jun 08, 2010 12:55 pm    Post subject: Reply with quote

Tja, obwohl ich ihn wohl kaum nutzen werde da ich auf Kontakt unterwegs bin halte ich es für strategisch besser wenn der komplette Halion Sampler samt Content for free in Cubase 6 integriert wird, damit er sich sozusagen "etablieren" kann.

Es würde dem Funktionsumfang und Reputation von Cubase sicherlich nur gut tun. Man stelle sich vor eine komplett überarbeitete super Workflow Version von Cubase 6 inklusive Vollversion von HALion.. klingt nicht schlecht zu vermarkten
atarifalcon030
Member

PostPosted: Tue Jun 08, 2010 1:01 pm    Post subject: Reply with quote

Fakt ist, Halion ist als eigenständiger Sampler auf verlorenem Posten. Kontakt ist zu dominant. Ich selbst benutze Kontakt 3 und 4 sowie Independence Pro. Was sollte Halion mir funtkionell noch bieten können ? Halion hat und wird mich auch nie die Bohne interessieren. Steinberg sollte sich nicht darin verzetteln einen eigenen Sampler auf den Markt zu werfen und hoffen diese Marke noch einmal gewinnbringend etablieren zu können. Der Zug ist schon lange Richtung NI-Kontakt abgefahren. Halion allerdings als Zugabe für eine neue Cubase-Version wäre dagegen mal an der Zeit. Nicht das ich dadurch dann zum Halion-Freak würde, aber um potenzielle Neukunden für Cubase zu gewinnen wäre das ein wichtiges Argument mehr.
Cubase 5.5
Wavelab Studio 6
Audiointerface: M-Audio Fast Track Ultra Pro
2x UAD-Card 1
Yamaha Motif ES6
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Tue Jun 08, 2010 1:54 pm    Post subject: Reply with quote

Ganz genau, der Zug scheint abgefahren...
Noch etwas: ich kann mir beim besten Wille nicht vorstellen, dass es Leute geben wird, die nach Erscheinen von Halion4 eben auf diesen Sampler umsteigen werden. Zudem hat jeder doch eh schon einen Kontakt o.ä. Und was soll man mit einem zweiten, völlig neuen Sampler, mit gar eigenem neuen Format? schwierig...
Daher: den H4 besser in Cubase integrieren. Das wäre doch nur fair, auch den C-Usern gegenüber.
Es muss sich einfach hinsichtlich interner VSTis etwas tun bei Cubase.
Das ist nun mal Fakt.
Ein Sampler hat heutzutage absolut JEDE aktuelle DAW mit an Board, ob einen voll ausgebauten oder einen simpleren Sampler. So etwas ist in meinen Augen/Ohren einfach Pflicht! Man denke hierbei auch an einfacheren Songaustausch (!), oder eben schnell mal nen Sample per drag/drop anspielen zu können.. gerade mit der MediaBay geht dann doch so einiges!
Es geht hierbei ja nicht um den Angriff auf Kontakt und alle anderen "Groß"Sampler. Das wird eh nicht mit dem H4 geschehen. (ich prophezeie das einfach mal...wir werden ja sehen.)
Back to top
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Tue Jun 08, 2010 1:58 pm    Post subject: Reply with quote

Oh? ich seh gerade, ins Foyer verschoben... jaja. Kein Kommentar. Rolling Eyes
Back to top
Fuzzymusic
Member

PostPosted: Tue Jun 08, 2010 4:11 pm    Post subject: Reply with quote

Naja ich glaube die Marketing Jungs sind sicher so vernünftig Hal in der nächsten Version von Cubase zu integrieren (zumal sich HALion sicher nicht wie Hölle verkauft)
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Tue Jun 08, 2010 6:13 pm    Post subject: Reply with quote

Deine Worte in des DAW-Gottes Ohr!
(warum macht der Cubase-Marketing-Man nur solche Sachen? tsts. Ich verstehe viele Dinge leider echt nicht. Man sollte mehr auf die Userschaft/Foren/Wünsche hören. Ach, was red ich...) Rolling Eyes
Back to top
Fuzzymusic
Member

PostPosted: Wed Jun 09, 2010 9:28 am    Post subject: Reply with quote

centralmusic wrote:
Deine Worte in des DAW-Gottes Ohr!
(warum macht der Cubase-Marketing-Man nur solche Sachen? tsts. Ich verstehe viele Dinge leider echt nicht. Man sollte mehr auf die Userschaft/Foren/Wünsche hören. Ach, was red ich...) Rolling Eyes

tja wer weiss das schon.. die wahre, echte Kern User Gruppe von Cubase, die postet einfach nicht in Foren, schon gar nicht Feature Wünsche (haben Marktforschungsergebnisse vom Institut Hurzenbichler in Salzwedel ergeben) und deswegen
gibt es Dinge wie zB Loopmash, das hat sich diese eine Usergruppe die nie in Foren postet seit Jahren gewünscht, nur wusste sie das nie, bis sie mit den neuen Features überrascht wurde.. oder.. so.

Mann, das ist Marktforschung, alles klar? Die sagt uns dass wir in Wirklichkeit gar nicht wissen was wir brauchen. Wink

Last edited by Fuzzymusic on Wed Jun 09, 2010 10:37 am; edited 2 times in total
Back to top
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Wed Jun 09, 2010 10:23 am    Post subject: Reply with quote

@Fuzzymusic:
Ach so. na dann. Vielen Dank für den Hinweis und die ganzen Tipps, besonders vom Marktforschungsinstitut Institut Hurzenbichler, das hilft mir weiter! Ein tolles Forum hier! und Cubase ist toll!

Laughing
Back to top
illenoize
New Member

PostPosted: Thu Jun 10, 2010 8:17 am    Post subject: Reply with quote

Würde ich sehr begrüßen und natürlich fleißig up-graden falls es zu so einem zug kommen sollte.
Das slicen und ausrollen auf dem piano, hat man zwar schon beim GAo integriert doch die eingriffmöglichkeiten die bei der konkurenz jetzt schon möglich sind, sind eben nicht vorhanden.
Was dem workflow auch zu gute kommen würde, wäre meiner meinung nach ein editor integriert in der Mediabay (schneiden, strecken, kopieren, loop-points setzen und in den Sampler/das projekt ziehen). Kein lästiges rumgeklicke in verschiedenen fenstern, kein laden von vsts, kein enter für den sample-editor... naja, ihr wisst schon.

whatever, guten morgen btw.!
ilL
C5.0.1 / Intel P.4 3.2GHz / 4x 512MB PC400 Kingston / WinXP Home SP2 / TerraTec Phase 26 USB, Terratec Phase 88PCI, M-Audio MidiSport 2x2 / Elektron Machinedrum / Waldorf Blofeld / Frontier Alphatrack
Back to top
sequence
Junior Member

PostPosted: Thu Jun 10, 2010 2:31 pm    Post subject: Reply with quote

Wo wir grad von Marketing reden:

Seit Version 4 sind ja die internen Plug-Ins von Cubase klanglich durchaus konkurrenzfähig geworden. Da wäre es doch ein feiner Schritt, wenn Steinberg diese auch zur Verwendung in anderen DAWs freigeben würde.

Vielleicht würde sich so ja der ein oder andere Nutzer anderer DAWs finden (z.B. von Live), der sich Cubase nur aufgrund des beiliegenden Plug-In-Pakets zulegt.
Back to top
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Thu Jun 10, 2010 4:03 pm    Post subject: Reply with quote

noch feiner wäre es, wenn Apple die internen Logic-Plugins als VST-Versionen herausbringt. Cubase mit Logic-Plugins? ein absoluter Traum!
Back to top
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Thu Nov 11, 2010 1:01 am    Post subject: Reply with quote

Jaa, dieser Thread ist alt. Dennoch!
Ich erwarte von Cubase 6 etwas Ähnliches wie das hier:
http://www.cakewalk.com/images/HomeStudio6/SHS_DropZone_lg.gif

Ist doch wahr!!

Rolling Eyes
Back to top
HeavyBeats
Junior Member

PostPosted: Thu Nov 11, 2010 10:00 am    Post subject: Reply with quote

Ein kleiner Sampler ist doch wirklich Pflicht, ich hoffe das da wirklich ernsthafte Bestrebungen im Gange sind in 6 so was zu präsentieren.
tekniq
Member

PostPosted: Thu Nov 11, 2010 10:04 am    Post subject: Reply with quote

ich brauche keinen Sampler.. ein integriertes Wavelab fände ich viel besser Smile

[soundcloud]http://soundcloud.com/maltee/mg[/soundcloud]
Back to top
B.Fuse
Member

PostPosted: Thu Nov 11, 2010 10:34 am    Post subject: Reply with quote

ich finde beides gut Mr. Green
MacPro 2,66GHz Quad-Core 6GB Ram OSX 10.6.5 / Cubase 5.5.2 / Reason 4 / Ableton / M-Audio Axiom 25 / M-Audio Firewire Audiophile / NI Komplete 7 / Powercore Firewire / MacBook G4 1,5 GHz 1,5 GB Ram OSX 10.4.11 / Serato Scratchlive 2.1
WaveLab Elements 7

www.soundcloud.com/b-fuse
www.myspace.com/bfusednb
www.b-fuse.com
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Thu Nov 11, 2010 12:07 pm    Post subject: Reply with quote

B.Fuse wrote:

Wobei...einen Sampler in Wavelab bräuchte ich jetzt persönlich nicht so arg oft...hm. also kaum, bis eher gar nicht.
Laughing
Back to top
B.Fuse
Member

PostPosted: Thu Nov 11, 2010 12:56 pm    Post subject: Reply with quote

ich mein ja auch beides in cubase zu haben. aber im ernst, ein sampler in cubase wäre tatsächlich nicht schlecht. obwohl ich auch mit kontakt arbeite. es gehört meiner meinung nach zum "guten ton" jeder DAW einen sampler zu haben. Cool
MacPro 2,66GHz Quad-Core 6GB Ram OSX 10.6.5 / Cubase 5.5.2 / Reason 4 / Ableton / M-Audio Axiom 25 / M-Audio Firewire Audiophile / NI Komplete 7 / Powercore Firewire / MacBook G4 1,5 GHz 1,5 GB Ram OSX 10.4.11 / Serato Scratchlive 2.1
WaveLab Elements 7

www.myspace.com/bfusednb
www.b-fuse.com
Back to top
atarifalcon030
Member

PostPosted: Thu Nov 11, 2010 1:53 pm    Post subject: Reply with quote

centralmusic wrote:
B.Fuse wrote:

Wobei...einen Sampler in Wavelab bräuchte ich jetzt persönlich nicht so arg oft...hm. also kaum, bis eher gar nicht.
Laughing

Wie wärs denn mit einem im Wavelab 8 eingearbeiteten Cubase 7 ??? Steinberg hätte dann ein mächtiges Tool am Start. Das neue WaveBase von Steinberg. Und als zusätzliches Schmankerl für die treuen Cubase-User gibt es einen kompletten Yamaha Motfif XS als VST-Instrument dabei. Ich finde, das wäre ein schööönes Paket. Darauf freue ich mich schon. Danke an Steinberg und Yamaha Mr. Green Applause

Ich sollte noch anmerken, dass ich zur Zeit ne starke Erkältung habe und wirklich zugedröhnt mit sämtlichen Medikamenten vor mich hin lalle. Das nur zur Erklärung meiner Tagträume. Sick
Cubase 5.5
Wavelab Studio 6
Audiointerface: M-Audio Fast Track Ultra Pro
2x UAD-Card 1
Yamaha Motif ES6
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
crispy
Member

PostPosted: Thu Nov 11, 2010 2:29 pm    Post subject: Reply with quote

atarifalcon030 wrote:
Ich sollte noch anmerken, dass ich zur Zeit ne starke Erkältung habe und wirklich zugedröhnt mit sämtlichen Medikamenten vor mich hin lalle. Das nur zur Erklärung meiner Tagträume. Sick

Na dann bist Du doch bestens geeignet, Dich einen Thread weiter unten "musikalisch" zu beteiligen Mr. Green
Back to top
B.Fuse
Member

PostPosted: Thu Nov 11, 2010 2:57 pm    Post subject: Reply with quote

atarifalcon030 wrote:

Wie wärs denn mit einem im Wavelab 8 eingearbeiteten Cubase 7 ??? Steinberg hätte dann ein mächtiges Tool am Start. Das neue WaveBase von Steinberg. Und als zusätzliches Schmankerl für die treuen Cubase-User gibt es einen kompletten Yamaha Motfif XS als VST-Instrument dabei. Ich finde, das wäre ein schööönes Paket. Darauf freue ich mich schon. Danke an Steinberg und Yamaha Mr. Green Applause

und das ganze für 99 € als update Mr. Green ....joah Laughing
WaveLab Elements 7

www.myspace.com/bfusednb
www.b-fuse.com
Back to top
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Thu Nov 11, 2010 4:01 pm    Post subject: Reply with quote

atarifalcon030 wrote:

Und ich sollte gerade anmerken, dass ich vom gestringen Umzugshelfen verdammt Rücken hab, und dadurch mies gelaunt und negativ eingestellt bin. Kam mir dieser Thread gerade recht, so zum Ausbocken! Laughing
Back to top
centralmusic
Grand Senior Member

PostPosted: Thu Nov 11, 2010 4:05 pm    Post subject: Reply with quote

atarifalcon030 wrote:
Das neue WaveBase von Steinberg. Sick

Oder das neue Culab von Steinberg: von führenden Kühen im Milch-Labor getestet. Sauer macht Lustig! (passt grad irgendwie hier rein)
Laughing
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Musik Foyer All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Jump to: