| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Niko72 Junior Member
|
Posted: Wed Dec 08, 2010 5:27 pm Post subject: Umstieg auf Windows 7 64-Bit - einige Fragen |
|
|
Hallo Leute,
ich überlege meinen Musik-PC auf Windows 7 64-bit & Cubase 5.5 64-bit unzustellen und frage mich mangels Erfahrung in der Sache, ob das mehr Vorteile oder mehr Nachteile mit sich bringen würde ?
Da der ganze Umstieg natürlich mit einigen Kosten verbunden sein würde, hoffe ich, dass einige von euch, die schon Erfahrung mit 64-bit Systemen gemacht haben, mir den Einen oder Anderen Rat geben könnten, so dass ich vieleicht letzten Endes eine sinvolle Entscheidung treffen kann: Umstieg JA oder NEIN.
Aus meiner Sicht ist der einzige aber sehr Wichtige Vorteil von 64-bit, dass ich viel mehr Arbeitsspeicher nutzen könnte. Da ich mit großen Sample Libraries arbeite wäre das eich echter Performancegewinn.
Nachteilig an einem 64-bit System scheinen nach verschieden Aussagen hier im Netz die mannigfachen Inkompatibilitäten und Instabilitäte zu sein, die einerseits durch die Vermischung von 32-bit und 64-bit Software und andererseits durch die scheinbar nach wie vor nicht immer optimal funktionierenden 64-bit Gerätetreiber entstehen.
Ich stelle einfach meinen Fragen:
1. Läuft Cubase 5.5 64-bit unter Win7 64-bit bei euch stabil ?
2. Läuft auch Cubase 5.5 32-bit unter Win7 64-bit bei euch stabil ?
3. Stimmt es, dass Cubase 5.5 32-bit unter Win7 64-bit 4GB an Arbeitsspeicher ansprechen/nutzen kann ?
4. Läuft der Presonus Faderport unter Cubase 5.5 64-bit ?
5. Läuft die Novation Nocturn unter Cubase 5.5 64-bit ?
6. Auf den jeweiligen Hersteller Seiten habe ich gelesen, dass Plugins/VSTi´s von VSL, Spectrasonics und Native Instruments 64-bit fähig sind. Wie verhält es sich in Wirklichkeit. Laufen diese VSTi´s wirklich problemlos in der 64-bit Ausführung oder gibt es da noch Probleme ?
7. Wie binde ich 32-bit Plugins/VSTi´s sinnvoll in Cubase 5.5 64-bit ein ? In meinem Fall wären das die Arturia Analog Factory, XLN Addictive Drums, Reaktor 5 und Wizoo W2 ?
Die Steinberg VST-Bridge ind die Jbridge sollen nach Aussagen im Netz nur unzureichende Notlösungen sein.
8. Ich vertone häufig Videos in Cubase 5.1 32-bit. Dazu wandle ich die Videos ins XVID Format um. Das läuft unter Cubase 5.1 32-bit hervorragend: hochauflösende Videovorschau in Cubase bei minimaler Festplatten und CPU Belastung.
Würde der XVID Codec bzw. ffdShow unter Cubase 5.1 64-bit unter Win7 64-bit laufen, oder sind diese Codecs gar nicht 64-bit fähig ?
9. Ab Cubase 5.5 muss man als Videoengine ja den Quicktimeplayer nutzen. Quicktime gibt es aber noch nicht als 64-bit Version für den PC. Wie kann mann also sinnvoll Videos in Cubase 5.5 64-bit unter Win7 64-it einbinden ?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Ich glaube auch, dass diese Fragen auch für viele andere potentielle Umsteiger von Interesse sein könnten.
Ich würde vorschlagen das ich per Copy and Paste die Frage/die Fragen in euren Beitrag rüberkopiert und eure Antworten darunter schreibt. So würde alles auch für andere/künfige Leser übersichtlich bleiben.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Beste Grüße
Niko |
|
| Back to top |
|
 |
mreu Member
|
Posted: Wed Dec 08, 2010 6:43 pm Post subject: Re: Umstieg auf Windows 7 64-Bit - einige Fragen |
|
|
Hallo Niko
Hier meine Erfahrungen:
1.) Ja
2.) Ja
3.) Ja
4. + 5.) Hab ich nicht
6.) Von VSL hab ich nur das Ensmble Pro und das läuft gut. Spectrasonics läuft alles und NI, soweit ich es ausprobiert habe (Kontakt), auch.
7.) Ich mache das mit VSL Ensemble Pro, nutze selber auch keine 32-bit Plugins in 64-Cubase. (Ich nutze sehr viel von EastWest und die sind native 64-bit).
8. + 9.) Mache ich nicht, daher keine Erfahrung
Meine Rechnerkonfiguration siehe meine Sig.
Tschüss erst mal
Michael _________________ Intel i7 920, ASUS P6T SE, 12GB RAM, 1,5TB + 1TB HD, Windows 7 x64 Ultimate, RME HDSP 9652, 2x Behringer ADA8000, Doepfer LMK4, Roland XP-80, UAD-1 Project Pak, UAD-2 Solo, Cubase 5.5, NI Komplete 6, NI Kore 1, Event TR8 + TR6, Melodyne Studio, all of EastWest Quantum Leap, all Spectrasonics Plugins, Vienna Ensemble Pro |
|
| Back to top |
|
 |
Niko72 Junior Member
|
Posted: Wed Dec 08, 2010 10:24 pm Post subject: |
|
|
Hallo Michael,
vielen Dank für deine präzisen und hilfreichen Antworten.
Beste Grüße
Niko |
|
| Back to top |
|
 |
djkey Junior Member
|
Posted: Sat Dec 11, 2010 4:05 am Post subject: Re: Umstieg auf Windows 7 64-Bit - einige Fragen |
|
|
| mreu wrote: | Hallo Niko
Hier meine Erfahrungen:
6.) Von VSL hab ich nur das Ensmble Pro und das läuft gut. Spectrasonics läuft alles und NI, soweit ich es ausprobiert habe (Kontakt), auch.
Michael |
mal ne frage wie sieht das mit der AUtomation mit VSL aus?? Ich hatte damals ne demo da konnte man noch nicht alles automatisieren ist das nun anders??
Damit mein ich z.b Spectrasonics und co...
Gruß
DK _________________ Mainboard: Gigabyte P 45 UD3 P F10
CPU: Intel Q9550
Arbeitsspeicher: Geil Black Dragon 8GB
Sound: RME HDSP 9632
Mainboard: Gigabyte P 45 UD3P
DAW: Cubase 5.5.2
Hardware: Novation Zero Sl Mk II, Soundcraft Compact 4, RME 9632, UAD 2 Solo, Keystation 88es, Evolution Mk 294 c²
VST: Virtual Guitarist 2,The Grand 3, Gladiator 2, Waldorf Largo, Vengeance MBS, Alien 303, Karma Modular |
|
| Back to top |
|
 |
mreu Member
|
Posted: Sat Dec 11, 2010 12:18 pm Post subject: Re: Umstieg auf Windows 7 64-Bit - einige Fragen |
|
|
| djkey wrote: | | mreu wrote: | Hallo Niko
Hier meine Erfahrungen:
Michael |
mal ne frage wie sieht das mit der AUtomation mit VSL aus?? Ich hatte damals ne demo da konnte man noch nicht alles automatisieren ist das nun anders??
Gruß
DK |
Ich muss gestehen, dass ich das bislang noch nicht gemacht habe. Wenn ich Lautstärke-, Modulations- und Expressionkurven in einer Spur eingetragen habe, geht das natürlich. Aber VSL Ensemble Pro direkt selbst zu steuern... keine Ahnung.
Michael _________________ Intel i7 920, ASUS P6T SE, 12GB RAM, 1,5TB + 1TB HD, Windows 7 x64 Ultimate, RME HDSP 9652, 2x Behringer ADA8000, Doepfer LMK4, Roland XP-80, UAD-1 Project Pak, UAD-2 Solo, Cubase 5.5, NI Komplete 6, NI Kore 1, Event TR8 + TR6, Melodyne Studio, all of EastWest Quantum Leap, all Spectrasonics Plugins, Vienna Ensemble Pro |
|
| Back to top |
|
 |
djkey Junior Member
|
Posted: Sat Dec 11, 2010 4:29 pm Post subject: Re: Umstieg auf Windows 7 64-Bit - einige Fragen |
|
|
| mreu wrote: | | djkey wrote: | | mreu wrote: | Hallo Niko
Hier meine Erfahrungen:
Michael |
Gruß
DK |
Ich muss gestehen, dass ich das bislang noch nicht gemacht habe. Wenn ich Lautstärke-, Modulations- und Expressionkurven in einer Spur eingetragen habe, geht das natürlich. Aber VSL Ensemble Pro direkt selbst zu steuern... keine Ahnung.
Michael |
Hatte vor längerer Zeit kontakt zu VSL und die meinten die wolln darn Arbeiten
Also bleibt noch die jbridge  _________________ Mainboard: Gigabyte P 45 UD3 P F10
CPU: Intel Q9550
Arbeitsspeicher: Geil Black Dragon 8GB
Sound: RME HDSP 9632
Mainboard: Gigabyte P 45 UD3P
DAW: Cubase 5.5.2
Hardware: Novation Zero Sl Mk II, Soundcraft Compact 4, RME 9632, UAD 2 Solo, Keystation 88es, Evolution Mk 294 c²
VST: Virtual Guitarist 2,The Grand 3, Gladiator 2, Waldorf Largo, Vengeance MBS, Alien 303, Karma Modular |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|