Cubase.net Forum Index
The forum moved to www.steinberg.net/forum. This forum is a read-only archive.

Isolation einer Wohnung zwecks Studionutzung möglich?

Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Musik Foyer
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Thomas Lehr
Member

PostPosted: Sun Jan 30, 2005 3:09 am    Post subject: Isolation einer Wohnung zwecks Studionutzung möglich? Reply with quote

Ich trage mich mit dem Gedanken, eine normale Wohnung bzw. das gesamte Haus (da nun leerstehend) als Recording-Studio zu nutzen (Aufnahmen von Gesang, Schlagzeug, Gitarren, Keys, etc.). Da dieses nuneinmal in einer normalen Wohngegend steht, müßte die Wohnung natürlich schallisoliert werden.

Hier meine Frage:
Ist dies überhaupt möglich (nach aussen darf kein störender Lärmpegel dringen)? Welche Materialien sind hier zu empfehlen? Was kostet der Spass so ca.? Was muss man speziell beim Schlagzeug beachten? Bringt es etwas, dieses innerhalb des Raums in einen geschlossenen Plexiglas-Raum (oder anderes dämmendes Material) unterzubringen?

Bin über jeden Tipp zu dem Thema dankbar!
Cubase 4; AMD Athlon64 3800+; Asus A8V Deluxe Mainboard; 2 GB Infineon DDR-RAM; GeForce 5200; Hitachi 80 GB IDE-Platte; Hitachi 120 GB IDE-Platte; Hitachi 250 GB SATA-Platte; Iomega 250 MB ZIP-Drive; LG 52x CD-Brenner; 2x Presonus Firepod Audiointerface

Webseite:
www.amyris.net
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Wendiasound
Senior Member

PostPosted: Sun Jan 30, 2005 10:56 am    Post subject: Reply with quote

Cool Nun, zunächst einmal solltest Du Dir Gedanken über die akkustische Trennung und Schallisolierung zu den Außenwänden machen. Das will heißen: Vorwandinstallation mit Dämmung also sozusagen der Raum im Raum. Werkstoffe könnten Trockenbauprofile, Gipskarton und Mineralwolle in ausreichender Wandstärke sein. Kein Holz verwenden. Desweiteren würde ich direkten Kontakt der Wände untereinander sowie mit Boden und Decke vermeiden. Also immer schön mit Antidröhnstreifen oder Gummiprofilen trennen. Und ohne Ende speziellen Akustikvlies an die Gipskartonplatten. Übrigens im oberen Raumbereich die Wände abschrägen da das schonmal im Vorfeld den Tiefmitten und Bassbereich abdämpft.
Schallschutzfenster sind auch Pflicht. Daher sollte auch der Einsatz von speziellen Schallschutzlüftern in Betracht gezogen werden. Habe diese Fenster und Lüfter bei mir im Einsatz und muß sagen, es hat sich gelohnt.
Na und wenn Du das erstmal fachgerecht und finanziell ins Lot gebracht hast bist Du noch lange nicht fertig Wink denn dann muß die eigendliche Raumakkustik geregelt werden. Dazu gibts aber feine Lösungen bei Thomann wie Akustikmodule aber sehr teuer für den Anfang.
Schwere Vorhänge und Bücherregale mit unregelmäßiger Oberfläche könnten Diffusorersatz sein. Rolling Eyes
Ich hoffe, Du hast trotzdem noch einen schönen Sonntag Wink

Gruß Jens
Holly
Member

PostPosted: Sun Jan 30, 2005 10:59 am    Post subject: Reply with quote

Zu diesem Thema könnte man wohl ganze Abhandlungen schreiben, aber das haben ja zum Glück schon andere getan. Very Happy

Generell gilt die Devise "viel hilft viel". Je tiefer die Frequenz, die "aufgehalten" werden soll, desto mehr Masse sollte das Material haben. Plexiglas bringt also fast gar nichts. Gute Ergebnisse erzielst Du, wenn Du mit Raum-im-Raum - Konstruktionen arbeitest. Aber das ganze komplett von der Aussenwelt abzuschotten gelingt nur mit nicht unerheblichem Aufwand (auch im finanziellen Sinne).

Hier noch ein paar Links:

http://www.acoustics101.com - Den Inhalt der Seite kannst Du Dir auch als PDF runterladen.
http://theprojectstudiohandbook.com/directory.htm - Hier gibt es auch ein paar Artikel zum Studiobau.
http://forum.studiotips.com/viewforum.php?f=1 - Und noch ein Forum zum Thema.

Ich hoffe, das reicht erst mal... Rolling Eyes

Holly
Back to top
View user's profile Send private message
Wendiasound
Senior Member

PostPosted: Sun Jan 30, 2005 12:15 pm    Post subject: Reply with quote

Shocked Ich vergaß natürlich den Einsatz von Schaumstoffmatten. Die sind in jedem gutsortierten Baumarkt um einiges preiswerter als spezielle Module. Cool

Jens
Post new topic   Reply to topic    Cubase.net Forum Index -> Musik Foyer All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Jump to: